![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Antishake und 1/1000
Hallo Freunde !
Bei Luftbildern von Vorgestern habe ich Doppelbilder festgestellt. Ich vermute, daß der Antishake bei der kurzen Belichtungszeit die Ursache ist. AS war eingeschaltet, da Kamera voll im Propellerstrahl eines mit 100km/h fliegenden Flugzeugs war. Bei ähnlichen Bildern eine Woche zuvor war der Effekt nicht vorhanden, leider weiß ich nicht mehr, ob AS an oder aus war. Kann einer dazu etwas sagen ? Beispiel: ![]() Ausschnitt ![]() Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Und das bei ner 1000stel Sekunde??
Ist ja heftig! Wie schnell muß denn da der AS mit dem Sensor gewackelt haben? ![]() Wobei ich den ja generell bei Zeiten kürzer als 1/500s abschalten würde. Es sei denn, man hat ne Riesentüte vorne dran. btw -was war das denn für ein Objektiv?
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Re: Antishake und 1/1000
Zitat:
da vermute ich eher die Vibrationen des Flugzeugs als Ursache. Der AS arbeitet in Bereichen um 3-5 Hz.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Der Propellerstrahl kann heftiges Luftflimmern verursachen.
![]()
![]() |
#5 |
|
hm, ich denke nicht, dass das der AS verursacht hat. Ich habe ihn eigentlich immer an, prinzipiell immer. Auch bei Zeiten von 1/4000, und habe ähnliches noch nie beobachtet
![]() Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Zur Frage nach Objektiv:
Sigma 24-70 2,8 EX DG Zu Flugzeugvibrationen: Vergleichsbilder aus gleichem Flugzeug (FK 9 Ultraleicht) gleiche Kameraposition gleiches Objektiv : ![]() ![]() Diese Blder waren Bestandteil eines anderen threads. Ich hoffe nicht, daß mein AS wieder anfängt zu spinnen (wurde erst kürzlich in Bremen repariert) HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei einem Maximum von 105mm KB-Brennweite sollte bei 1/1000stel eine derartige Verwacklung eigentlich nicht auftreten...
Daher schätze ich, daß Opti die richtige Spur hat.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen und auf Vibrationen oder die Luftverwirbelungen tippen.
Bei meinen Luftaufnahmen konnte ich jedoch nie ein ähnliches Phänomen beobachten (sowohl aus G-109B als auch dem neuen Saphir), obwohl ich auch direkt durch die Verwirbelungen fotographiert hab und auch o.g. genannte Flugzeuge durchaus Vibrationen erzeugen. Du könntest nächstes mal einfach probieren, fürs Fotographieren den Motor abzuschalten. Ich kenne das von Dir verwendete UL nicht, aber die Gleitzahl dürfte ausreichen. ![]() Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
@eiq !
Ich glaube eigentlich nicht ,daß der Propellerstrahl die Ursache ist, wenn man genau hinguckt sieht man im Unterschied zu normalen Verwacklungen, welche Kanten verschmieren lassen, das echte Doppelkonturen vorhanden sind zB. an den aufgestapelten Strohrollen. Dagegen sprechen auch die anderen gezeigten Beispiele. Übrigens bei ca. 100m über Grund und etwa 6km vom Flugplatz würde ich den Motor nicht ausschalten. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Hans,
ich würde auf die hoch frequenten Vibrationen tippen. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon mal als ich beim Fotografieren auf Schotter ausgerutscht bin. So, dass mir die Zähne klapperten ![]() Das Foto hatte die selben Merkmale wie bei Dir - nur ich habe mir keine großen Gedanken gemacht. Schlecht? Löschen, fertig ![]() Vielleicht hast Du bei Fotografieren den Ellenbogen abgestützt und die Schwingungen wurden direkt auf die Kamera übertragen. Die Belichtungszeit ist zwar kurz, aber vielleicht war das AS mit der Frequenz überfordert und "schaukelte" sich auf. Eigentlich wäre interessant so was zu wiederholen - mal mit mal ohne AS. Gruß
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|