Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portrait...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2005, 14:24   #1
Rheinlaender

Portrait...

Hi !

Hatte eben etwas Langeweile und mein Zwerg hing mir eh laufend am Hosenbein und verlangte nach X oder Y.

Ich hoffe es gefällt, Kritik und Lob jedweder Art ist stets willkommen.

Alt 13.08.2005, 14:42   #2
jottlieb

Witzige Perspektive
Alt 13.08.2005, 15:08   #3
Echidna

Ein sehr stimmungsvolles Kinderportrait, mit der Schärfe genau da, wo sie sein soll. Auch der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.

Die blauen Augen passen gut zum Hemd (oder andersherum )

Es ist allerdings ein Portrait aus "Erwachsenensicht" - aber es zeigt, wie schwierig es sein mag, diesen Augen etwas zu verweigern.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 16:54   #4
Franzel

Super Foto, schöne Schärfe, stimmiger Bildaufbau.
Wenn ich so ein Foto von meinem Jüngsten mache, ist immer noch ein gezogenes Hosenbein dabei.

Ciao, Frank
Alt 13.08.2005, 23:32   #5
newdimage

Langeweile und Knirpse sind bei mir nicht kompatibel ...
Vielleicht weil ich etwa drei von der Sorte habe.

Dein Bild gefällt, ich hoffe, das Du damit auch einen Schritt Richtung Portrait/etc. gehen wolltest (halt unsere aufzubereitende Galerie ) .
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2005, 23:41   #6
MiLLHouSe

Schönes Bild (Schärfe usw. optimal), bis meiner mal soweit (groß) ist, dauert's noch ein bisschen...

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 00:00   #7
newdimage

Hi Alex,

dann geniesse die Zeit, bis es so weit ist .... ;
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 07:09   #8
Kerstin

Hi Olli,
ein Bild wo man sicher mehrmals hinschauen muss, um zu entscheiden ... geht mir jedenfalls so, im ersten Moment fand ich die Aufnahme zu extrem - der Aufnahmewinkel ist schon recht ungewöhnlich, aber je länger ich hinsehe desto mehr gefällt es. Auch störte mich zunächst die Körnung sehr.
Die Farben sind jedoch total "anziehend" - die schönen blauen Augen harmonisieren so klasse mit der Kleidung, und trotz der leichten Überstrahlungen rechts, die vermutlich so gewollt sind, empfinde ich das Bild als ausgesprochen ausgewogen und gut belichtet....Hauttöne, Lippen, Augen....
Ja, ein klasse Kinderporträt ... aber ich fand ihn ja schon süß als er noch im Wok lag *ggg*
Alt 14.08.2005, 21:50   #9
Rheinlaender

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Echidna
Es ist allerdings ein Portrait aus "Erwachsenensicht" - aber es zeigt, wie schwierig es sein mag, diesen Augen etwas zu verweigern.
Fotos wo ich auf dem Boden lag und ihn mit der Kamera beobachtet habe gibt es genügend, da bringt eine solche ....leicht extreme..... Perspektive schon mal etwas Abwechslung.

Zitat:
Zitat von Franzel
Wenn ich so ein Foto von meinem Jüngsten mache, ist immer noch ein gezogenes Hosenbein dabei.
Einfach auf dem Bauch legen, die ganz lange Brennweite wählen und ihn spielen lassen. Er darf dich am Besten garnicht bemerken und im richtigen Moment dann eventuell einmal ein leises "pssssssst".......

Zitat:
Zitat von newdimage
Dein Bild gefällt, ich hoffe, das Du damit auch einen Schritt Richtung Portrait/etc. gehen wolltest (halt unsere aufzubereitende Galerie ) .
Öhm.....das war eigentlich nicht wirklich bewußt für diesen Anlaß erstellt worden. Da müßt ich ja jetzt noch etwas zum Bildaufbau, dem indirekten Blitzen und der bewußt eingesetzten geringen Tiefenschärfe schreiben.

Aber wenn mehr Leute danach verlangen versuche ich das gerne mal ausführlicher zu beschreiben.
Alt 14.08.2005, 22:10   #10
Rheinlaender

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin
Hi Olli,
ein Bild wo man sicher mehrmals hinschauen muss, um zu entscheiden ... geht mir jedenfalls so, im ersten Moment fand ich die Aufnahme zu extrem - der Aufnahmewinkel ist schon recht ungewöhnlich, aber je länger ich hinsehe desto mehr gefällt es. Auch störte mich zunächst die Körnung sehr.
Die Farben sind jedoch total "anziehend" - die schönen blauen Augen harmonisieren so klasse mit der Kleidung, und trotz der leichten Überstrahlungen rechts, die vermutlich so gewollt sind, empfinde ich das Bild als ausgesprochen ausgewogen und gut belichtet....Hauttöne, Lippen, Augen....
Ja, ein klasse Kinderporträt ... aber ich fand ihn ja schon süß als er noch im Wok lag *ggg*

Das sind so die Anmerkungen die man öfters lesen will, ich finds immer Klasse wenn Jemand das beschreibt was ihm so durch den Kopf gegangen ist.

Die Perspektive ist wohl die meiner täglichen Augen, wenn Fabian unbemerkt angestürmt kommt und an meinem Hosenbein zieht. Allerdings hatte ich ja die Kamera schon mit dem richtigen Objektiv und dem Blitz gegen die Holzdecke eingestellt.....ich kenne ja seine Neugier wenn Er die Kamera sieht.

Das mit der Belichtung war nicht wirklich ein Problem, da ich meine Kamera so eingestellt habe das Farbe, Kontrast und Schärfe erst im RAW-Konverter nach meinen Wünschen eingestellt werden. Daher sehen meine Originale für die meisten Leute immer so erschreckend aus......aber ehe ich das der kamerainternen Bildbearbeitung überlasse, lege ich lieber selber Hand daran an. Hinzu kommt noch das ich generell eine halbe Blende unterbelichte.

Es gibt zuviele Situationen wo eine voreingestellte hohe Farbsättigung oder zu hoher Kontrast nur zu Problemen in späteren Bild führen. Daher nutze ich hier die Vorteile des RAW im vollen Umfang aus.

Daher freut es mich das dir der Kontrast und Farbumfang so gut zusagen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portrait...

Forenregeln