SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wusstet ihr eigentlich, dass IrfanView.....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 18:18   #1
Jornada

Wusstet ihr eigentlich, dass IrfanView.....

.....das Rauschen "rausrechnet"?
Ist mir in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen!
Wenn ich meine Bilder mit IrfanView auf Monitorauflösung verkleinere, danach noch nachschärfe, ist deutlich weniger Rauschen zu sehen als auf dem Original
Hab mal eine ISO200-Aufnahme probehalber von 8MP auf 5MP runtergerechnet. Wie gesagt, sichtbar weniger Rauschen
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2005, 18:24   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo Peter,

danke für die Info,

muss ich mir mal anschauen, habe IrfanView, verwende es aber eigentlich nicht.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 18:28   #3
Jornada

Themenersteller

Hi Sunny.
Ich liebe IrfanView, dieses geniale und kostenlose Tool.
Gerade zum Verkleinern und Nachschärfen der Bilder ist es imo bestens geeignet.
Und natürlich als Bildbetrachter.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Alt 05.08.2005, 18:35   #4
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Jornada
Hi Sunny.
Ich liebe IrfanView, dieses geniale und kostenlose Tool.
Gerade zum Verkleinern und Nachschärfen der Bilder ist es imo bestens geeignet.
Und natürlich als Bildbetrachter.
Hallo Peter,

als Bildbetrachter verwende ich Windows Bild- und Faxanzeige, für kleinere Arbeiten am Bild FixFoto und bei größeren Aufgaben Adobe Photoshop CS
Alt 05.08.2005, 18:44   #5
Jornada

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sunny
.....
als Bildbetrachter verwende ich Windows Bild- und Faxanzeige, für kleinere Arbeiten am Bild FixFoto und bei größeren Aufgaben Adobe Photoshop CS
Photoshop CS verwende ich auch, seit dem Seminar mit Fritzchen in München, an dem Du ja auch teilgenommen hast.
FixFoto muss ich mal antesten, hab' schon viel davon gehört. Gerade für kleinere Arbeiten (wie Du selbst schreibst) soll es sich besonders eignen.
Gibt auch eine Demoversion davon, glaube ich.
Sponsored Links
Alt 05.08.2005, 18:47   #6
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Sunny
.....
Photoshop CS verwende ich auch, seit dem Seminar mit Fritzchen in München, an dem Du ja auch teilgenommen hast.
FixFoto muss ich mal antesten, hab' schon viel davon gehört. Gerade für kleinere Arbeiten (wie Du selbst schreibst) soll es sich besonders eignen.
Gibt auch eine Demoversion davon, glaube ich.
Peter,

bei Fritzchen war es noch die Vorgängerversion und FixFoto ist kostenlos,

nur 2 Verbesserungsplugings kosten Geld.

PS: Ich bin jetz Offline, wie fast immer um diese Zeit, die Familie ruft
Alt 05.08.2005, 20:32   #7
eipe59

Das mit der Rauschverminderung ist mir noch nicht aufgefallen - muss ich unbedingt mal testen. Danke für den Tipp.

Bin seit Jahren mit IrfanView sehr zufrieden und bei jeder neuen Version überrascht, was sich noch alles verbessern lässt.
Und das beste (für mich): die Freeware lässt sich auch auf unseren Firmenrechnern mit Win NT und meinen eingeschränkten Userrechten problemlos installieren. Damit habe ich schon vielen genervten Kollegen helfen könne, ihre (meistens sogar dienstlich notwendigen) Bilddateien in vernünftiger Art und Weise ansehen zu können.

Und was FixFoto angeht - kann ich nur sagen: S P I T Z E. Ich verwende es seit einigen Jahren (und Versionen) immer dann, wenn Photoshop nicht oder noch nicht notwendig ist. Die 35,-€ für die Vollversion waren die seit Jahren beste Geldanlage auf dem Softwaresektor. Und was noch hervorragend ist - das Forum. Ist in der Qualität der Antworten und der Schnelligkeit mit unserm Forum hier vergleichbar.
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 20:56   #8
LassieFlipperBonanza

Das Programm FixFoto ist wirklich DAS Programm für die Bildbearbeitung von digitalen Fotos, das Forum ist ebenfalls, wie bereits gesagt, top. Der Preis ist absolut konkurrenzlos.
FixFoto ist sowohl für den Einsteiger wie auch für den ambitionierter Digitalfotografen geeignet
Tip: die 10 Euro zusätzlich für den Bildoptimierer I2E ausgeben und sich im Forum registrieren lassen, dann hat man die Möglichkeit aktuelle Betaversionen herunterzuladen und neue Funktionen direkt auszuprobieren (Die Betas sind übrigens sehr stabil).

Unbedingt ausprobieren, es lohnt sich!

LFB
LassieFlipperBonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 22:41   #9
eipe59

Zitat:
Zitat von LassieFlipperBonanza
Tip: die 10 Euro zusätzlich für den Bildoptimierer I2E ausgeben und sich im Forum registrieren lassen, dann hat man die Möglichkeit aktuelle Betaversionen herunterzuladen und neue Funktionen direkt auszuprobieren (Die Betas sind übrigens sehr stabil).

Unbedingt ausprobieren, es lohnt sich!

LFB
Ich benutze zwar FixFoto sehr intensiv - konnte mich aber für I2E bisher nicht durchringen. Werde es mir wohl noch mal überlegen - ist ja bald Weihnachten!
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 14:00   #10
joki

Zitat:
Zitat von eipe59
Das mit der Rauschverminderung ist mir noch nicht aufgefallen - muss ich unbedingt mal testen. Danke für den Tipp.

Bin seit Jahren mit IrfanView sehr zufrieden und bei jeder neuen Version überrascht, was sich noch alles verbessern lässt.
Und das beste (für mich): die Freeware lässt sich auch auf unseren Firmenrechnern mit Win NT und meinen eingeschränkten Userrechten problemlos installieren. Damit habe ich schon vielen genervten Kollegen helfen könne, ihre (meistens sogar dienstlich notwendigen) Bilddateien in vernünftiger Art und Weise ansehen zu können.

Und was FixFoto angeht - kann ich nur sagen: S P I T Z E. Ich verwende es seit einigen Jahren (und Versionen) immer dann, wenn Photoshop nicht oder noch nicht notwendig ist. Die 35,-€ für die Vollversion waren die seit Jahren beste Geldanlage auf dem Softwaresektor. Und was noch hervorragend ist - das Forum. Ist in der Qualität der Antworten und der Schnelligkeit mit unserm Forum hier vergleichbar.

Will nicht Korinthenkacken: Aber Du weist das bei gewerblicher Verwendung die Freeware keine Freeware mehr ist. Da ist ne geringe Gebühr fällig.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wusstet ihr eigentlich, dass IrfanView.....

Forenregeln