Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kaufberatung und Wertigkeit Dimage Axx und Alternativen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2005, 09:56   #11
merlin.69

Moin,

bin von einer Z2 auf die A200 aufgestiegen. Hauptgründe waren der träge motorische Zoom der Z2, der AS bier der A200 und die Einstellmöglichkeiten samt den 5 Presets.

Der manuelle Fokusring meiner A200 lässt sich "schwer" drehen und fühlt sich wie "ölgedämpft" an, ist werder wacklig noch zu leichtgängig.

Bisher (ca. 800 Aufnahmen in 6 Wochen, wovon noch 300 existieren) bin ich sehr zu frieden und kann sie nur jedem empfehlen. Die Wahl zwischen A2 - A200 muss jeder auf Grund der Ausstattung und des Einsatzes für sich entscheiden. Die zusätzlichen Wählräder und Fernblitzauslösung benötige ich nicht.

Die Funkfernbedienung der A200 ist eigentlich eh nur zum Spielen da.

Das Thema Akku habe ich bei ebay für 9,95 + 2,90 Versand geklärt. Der Akku ist nach meiner Einschätzung nicht weniger standhaft.
Sponsored Links
Alt 01.07.2005, 18:53   #12
gal

Ich bin auch grad von der 7i auf die A2 umgestiegen, v.a. wegen des AS und des schnelleren AF. Ich hatte auch überlegt, die A200 zu nehmen, allerdings fotografiere ich immer mit EVF und konnte mich mit dem starren Ding nicht so anfreunden wie mit dem gewohnten schwenkbaren. Und der EVF der A2 ist wirklich viel besser als der von der 7i, z.B. hab ich mal zum Vergleich durch beide Sucher auf mein CD-Regal gehalten. Mit der A2 konnte man den Text auf den CD-Seiten lesen, mit der 7i nicht (die A200 wird da wie die 7i sein). Ich mochte die 7i gerne, sie hat sich sehr gut angefühlt, aber die A2 liegt auch perfekt in der Hand und ist sehr gut verarbeitet. Ich habs bisher keine Sekunde bereut, umgestiegen zu sein und auch nicht, die A2 genommen zu haben statt der A200.
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 18:48   #13
katzenfrosch

A2

Auch ich habe vor einigen Wochen von der 7I zur A2 gewechselt.

Entscheidung nicht bereut, die A2 gibt es ab 599-699 Euro z.B. im Kaufhof. Ein Versuch lohnt sicht bestimmt.

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche.

cu

Katzenfrosch
katzenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 14:54   #14
knöpi

A200 oder canon S2is

Hallo,
erfreut, ein Forum für KM-Fans gefunden zu haben, melde ich mich heute erstmalig. Seit einiger Zeit quält mich die Entscheidungssuche zwischen Dimage A200 und Canon S2is. A2 ist leider kaum noch zu bekommen.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Alle loben die A200. Was ist mit dem oft kritisierten AF?
Ist es sinnvoll, für die seltenen Male, wo man sich viel Zoom wünscht, 1x Digitalzoom bei 8MP zu verwenden, wenn ich keine Poster machen will, oder ist ein Tele-Konverter unbedingt vorzuziehen?
Was passiert bei Nachführ-AF? Wird dann laufend die Schärfe nachjustiert?
Gruß aus dem Norden
Harald
knöpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 15:00   #15
ManniC

Moin Harald,

(1) ganz herzlich willkommen hier im Forum !

(2) zur A200 kann ich dir leider nichts sagen -- stay tuned

(3) Digitalzoom: vergiss ihn -- den Effekt bekommst du mit jeder Bildverarbeitung qualitativ hochwertiger hin, und bei 8MP hast du einiges an Reserve. Telekonverter ist für diese Fälle eindeutig vorzuziehen.
Alt 05.07.2005, 15:19   #16
Man

Grüß Gott Harald,

herzlich willkommen im Forum.

A200 habe ich (auch) nicht, nur eine "popelige" A1.

-AF der A200 - wird sicher nicht schlechter sein als der der A1, und mir reicht er (ja, DSLR ist wohl besser, aber auch deutlich teurer und schwerer)
-an den Digitalzoom solltest du keinen Gedanken verschwenden (und ihn auch nicht nutzten) - ist ja nur eine Auschnittvergrößerung, die geht im Nachhinein am PC deutlich genauer und mehr Rechenleistung als die A200 hat der PC sicherlich auch.
Telekonverter ist zwar eine feine Sache, kostet aber Geld (zum Beispiel der Minoltakonverter, wenn es qualitativ wirklich gut sein soll) und Platz/Gewicht.
-Nachführ-AF nutzte ich nicht, da ich immer volle Kontrolle darüber haben möchte, wann die Cam was focussiert.

Es gehen sicherlich noch ein paar fundiertere Antworten von A200-usern ein.

Viel Spaß mit der A200
Manfred
Alt 05.07.2005, 17:36   #17
Fugazi

Themenersteller

Vielen Dank für Eure informativen Meinungen!

Ich werde mir dann in Kürze die A200 bestellen. Die Einstellmöglichkeiten und Funktionen reichen mir und der Klappmonitor ist ein Riesenvorteil gegenüber der A2, finde ich. Die Bildqualität der A200 wird am Ende ähnlich oder sogar noch einen Tacken besser sein.

Der derz. Online-Preis der A200 (500 EUR) ist ausserdem auch sehr attraktiv (wenn man bedenkt, dass ich für die Dimage 7i damals 945 EUR bezahlt habe).

Sobald ich sie getestet habe, werde ich mal einen Erfahrungsbericht posten.

Viele Grüße,
Fugazi
Fugazi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 18:54   #18
merlin.69

@Man:
hier kommt jetzt mal ein A200-User zu Wort.

@knöpi:
Der AF ist nur bei schwierigen Lichtsituationen nicht so der Reißer, wenn es ziemlich dunkel ist oder keine Kontraste vorhanden sind, dann kann er sich nicht so richtig entscheiden und gibt es dann mit 'nem roten Punkt auf.

Die automatische Schärfepunktwahl funktioniert sonst einwandfrei. Wenn der Fokus mal was Falsches anvisiert, hat man ja noch die Möglichkeit das Objekt in die Mitte zunehmen und den Fokus mit Belichtung zu fixieren. Zudem bietet die A200 (die andern A's auch) an, das Fokusfeld oder den flexiblen Fokuspunkt zu wählen. Geht wunderbar und schnell. Auch ohne die Cam abzusetzen

Der Nachführ-AF ist zwar funktionstüchtig, fokusiert aber immer um den Schärfepunkt drumrum und wirkt daher manchmal etwas nervös.
Ich nutze ihn nicht. Im Bedarfsfall, bei bewegten Objekten lässt er sich schnell zuschalten, Taste an der Seite der Cam.

Mit dem Telekonverter habe ich auch geliebäugelt, aber ich knipse immer mit 8 Mpx und schneide den passenden Auschnitt am PC zurecht. Bei 2270 x 1702 hast du dann immer noch 4 Mpx. In der Regel verkleinere ich "normale" Fotos sowieso auf 4 Mpx. Nur "super" Bilder bleiben bei 8 Mpx. Den Digitalzoom hab ich im Menü ausgeschaltet.

Einen Vergleich mit 'ner C. S2is kann man nicht so ziehen. Schon wegen dem manuellen Zoom. Das eine ist eben ein Prosumer- und das andere 'ne Consumer-Cam. Die Ausstattung und Leistung zeigts. Da müsste man einen Vergleich zwischen der KM Dimage Z5, der Sony DSC-H1 und der C. S2is wagen. Da passt es besser.

Diverse Beiträge gibt es ja schon, schaust du hier und hier

@Fugazi:
Richtige Entscheidung!!
Alt 06.07.2005, 07:39   #19
knöpi

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten. Es wird nun wohl doch die A200.
Wenn ich dann nicht klarkomme, melde ich mich wieder.
Gruß Harald
knöpi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kaufberatung und Wertigkeit Dimage Axx und Alternativen

Forenregeln