SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alte Objektive an Dynax 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2005, 17:53   #1
bart123

Alte Objektive an Dynax 7D

Ich besitze eine analoge Minolta 800si mit folgenden Objektiven
(alle ca. 7 Jahre alt):
Sigma 18-35mm 3,5-5,6
Sigma 28-70mm 2,8
Sigma 70-210mm 2,8
Tokina 90mm 2,8 Makro

Nun trage ich mich mit dem Gedanken mir eine D7D anzuschaffen, aber mich quält die Frage ob, die alten Objektive damit gute Abbildungsleistung erzielen. Grund meiner Unsicherheit ist die Behauptung der Presse, daß die alten Objektive das Licht in einem ungünstigem Winkel auf den Sensor lenken und dadurch Bildstörungen produzieren.
Ich konnte in aber keinerlei Erfahrungsberichte ausfindig machen, wo diese Behauptung untermauert wird.
Bitte teilt mir eure Erfahrung zu diesem Problem mit.

Danke
bart123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2005, 18:54   #2
mrieglhofer

Sehe da kein Problem.

Das Sigma 70-210 sollte allerdings ein Chipupgrade hinter sich haben. sonst ist es ein Fall für Ebay. Geht nämlich sonst nicht damit. Oder Eintausch bei Sigma. Mir wollten sie schon gleich so ein Angebot machen.

Das 18-35 ist sicher als Brennweite kritisch, aber das sieht man. Das 90 Macro sollte kein Problem haben, das 28-70 ist heute Standard und sollte auch gehen. Besonders bei Sigma kann allerdings der Chip Probleme bereiten. Da mußt du bei Sigma nachfragen. Die sind eh recht freundlich.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 21:41   #3
PeterHadTrapp

Hallo bart123

erstmal: Herzliches Willkommen im D7userforum, dem nettesten Forum zur digitalen Fotografie !!!!!

Grundsätzlich wird die Geschichte mit den Lichtstrahlen die senkrecht auf den Chip landen müssen gerne etwas hochgespielt und übertrieben.
Wirklich kritisch ist das hauptsächlich im starken WW-Bereich.

Das Sigma 28-70/2,8 (alte Version) habe ich neulich probehalber mal erworben. Es funktioniert einwandfrei, hat allerdings bei Offenblende nicht die Knaller-Schärfe, letztlich habe ich es wieder abgegeben weil ich ein unwiderstehliches Angebot für das neue Minolta 28-75/2,8 bekam.

Laß Dich mal nicht kirre machen.

Bestimmt gibt es bei Dir in der Nähe jemanden aus dem Forum, der eine D7d hat um die Linsen mal auszuprobieren und ein paar Tests zu schießen, ich würde sagen, komm einfach vorbei, aber Chemnitz ist ein bisschen weit.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 13:46   #4
bart123

Themenersteller

Danke für die schnellen Antworten.

Ein paar Frage habe ich noch.

Muß man das Sigma 70-210 über einen Vertragshändler zu Chipupgrade einschicken oder gibt es eine zentrale Anlaufstelle.
Was kostet das Upgrade?
Funktioniert das Objektiv nach der Maßnahme auch noch an der alten analogen Kamera?

Welches neue "digitaltaugliche" Objektiv würdet ihr empfehlen, da mein 18-35mm unter Umständen Probleme machen könnte.
bart123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 16:48   #5
Jazzi

Schau mal hier:

SIGMA Objektive in Verbindung mit Minolta Dynax 5 und 7D

Ist ein Chipupdate erforderlich und machbar (im Zweifelsfall einfach mal anrufen) ist es für dich kostenlos von den Versandkosten für den Hinweg mal abgesehen. Es sollte nach dem Update auch weiterhin analog funktionieren.

Ich habe das ganze gerade hinter mir mit meinem Sigma 20mm F1,8 EX DG, dauerte ne knappe Woche und das Objektiv funktioniert jetzt prima mit meiner D7D.
Jazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2005, 18:15   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von bart123
Danke für die schnellen Antworten.

Ein paar Frage habe ich noch.

...Welches neue "digitaltaugliche" Objektiv würdet ihr empfehlen, da mein 18-35mm unter Umständen Probleme machen könnte.
Hallo Bart123,

von Sigma kommen hier wohl 2 Weitwinkelzooms in Frage: das 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. oder das 15-30mm F3,5-4,5 EX DG Asp.
Das 15-30mm habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden, andere hier im Forum nutzen das 12-24mm und haben damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Letztlich ist es auch eine Frage des Preises, das 15-30mm liegt inzwischen unter 400,- €, das 12-24mm bei 630,- €.
Näheres zu den Objektiven findest Du auch hier.

Gruß
Jürgen
Alt 01.06.2005, 18:42   #7
Jazzi

Dann gibt es ja auch noch das Tamron SP AF 11-18mm 4.5-5.6 von dem in Kürze ein Minolta Zwilling auftauchen sollte... hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Mein Sigma 20mm ist ja dank der D7D zum 30mm mutiert.
Jazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:50   #8
mrieglhofer

Hinsichtlich 2,8/70-210 muß ich leider enttäuschen.

Ich wollte eines über ebay erwerben und habe deshalb bei Sigma angefragt, ob Chips noch verfügbar sind. Wenn das Objektiv keinen passenden Chip drinnen hat ,(durchgeführtes Upgrade), ist es vorbei. Es gibt dafür keine Chips mehr.

Daher in diesem Fall sicher direkt mit Sigma reden, sonst läuft nur das Objektiv sinnlos im Kreis.

Mir haben sie ein Eintauschangebot gemacht.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 19:30   #9
joergW

Moin,

so ganz kapiere ich das mit dem Chip-Update nicht .. wann, bei welchen Optiken und warum überhaupt.

Ich habe an meiner D7D ein uraltes Sigma 2,8-3,5/70-200 im Einsatz und bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden. Es ist recht langsam, okay das liegt aber eher an der damaligen Technik. Auch ein altes Sigma 70-210 UC tut seinen Dienst ... auch wenn´s nur rumliegt. Es funzt

Hier ist ein ebay-Thread
Sigma 2,8 / 70-210
Da weist der Verkäufer darauf hin, dass Sigma meinte es funzt nicht an der D7D und Minolta dies sehr wohl bejahte.

hmmmm ... alls sehr seltsam

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 19:39   #10
PeterHadTrapp

nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, ist da keine stringente Logik dahinter. Jedenfalls nicht so, dass man nach Typenbezeichnungen oder Baujahren gehen könnte.

Es geht sogar noch weiter, es gibt Sigma Optiken, die an einer analogen D7 nicht funzen, sehr wohl aber mit der D7d zusammenarbeiten.

Ich habe selbst ein ziiieemlich altes 3,5/18 von Sigma und hatte ein noch älteres 28-70/2,8 - beide haben klaglos an der D7d funktioniert.

Im Zweifelsfalle lieber nicht bei eBay kaufen sondern in Fotoforen oder Börsen und ein Rückgaberecht aushandeln, sodass man die Optiken an einem D7d-Body testen kann.

Interessant wäre mal zu klären, ob bei Sigma die Aktenlage so ist, dass die anhand der Seriennummer nachvollziehen können ob ein bestimmtes Objektiv schon zum Update im Werk war.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alte Objektive an Dynax 7D

Forenregeln