Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rückgabe einer 7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 00:32   #1
presseplus
 
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 308
Rückgabe einer 7D

Hallo,

ich habe ja schon häufiger hier im Forum über meine Leidensgeschichte berichtet und will nicht wieder alle zu Tode langweilen

Meine 7D hat mittlerweile drei AF-Kuren in Bremen hinter sich und nach den ersten schnell geschossenen Testaufnahmen nach der dritten Justierung dachte ich erst, alles wäre im Lot.

Doch leider nicht: Die Schärfe sitzt jetzt zwar exakt, aber es ist im Regelfall kaum möglich, überhaupt eine Aufnahme auszulösen. Der AF steuert fast immer die äußeren Sensoren an - selbst wenn ich ein zentrales, kontrastreiches und gut belichtetes Motiv mittig anfixiere. Und meist noch schlimmer: Im großen AF-Feld springt er von Sensor zu Sensor und selbst über die Einzelfestlegung des Mittensensors kann ich die Kamera selten zum Auslösen zwingen.

Zwingen ist tatsächlich das passende Wort .... anders geht es nicht. Und alle Aufnahmen nur über die Custom-Funktion "Auslöser" (also auch Auslösung bei Unschärfe) zu machen, kann ja nicht dauerhaft Sinn der Sache sein ....

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch seine Kamera schon einmal direkt an Minolta zurückgegeben und durch eine neue ersetzt bekommen? Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Der Kundendienst bemüht sich wirklich, das muss ich echt bestätigen. Aber das Problem mit dem AF scheint dem Repair Center irgendwie zu entgleiten ..... also in einer Viertkur sehe ich nun wirklich keinen Sinn mehr. Das habe ich den Mitarbeitern in Bremen heute auch noch einmal mitgeteilt.

Es kommen dann natürlich immer recht ausweichende Antworten a la "das bedauern wir sehr" oder "leiten Ihr Anliegen sofort an die Geschäftsleitung weiter". Ist ja auch verständlich, dass sie nicht gleich jede Kamera austauschen wollen.

Aber hat das jemand schon einmal durchgezogen? Die Kamera an den Großhändler zurückzugeben, wäre mir nämlich ein Graus. Das würde dann wochenlang dauern und vielleicht verweigert der sogar den Umtausch komplett, weiß der Teufel. Außerdem bin ich der Meinung, dass im ersten Jahr generell Minolta ersatzpflichtig ist und der Händler den Austausch rechtlich gesehen nur vermittelt bzw. in die Wege leitet.

Der Weg direkt über Minolta wäre eigentlich der richtige, oder sehe ich das falsch?

Nun ist es doch wieder ein Roman geworden ....
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2005, 00:38   #2
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
3 Reparaturversuche, da ist die Rechtslage doch klar, Umtausch oder Wandlung. Ich würde es auch mit Minolta abklären, wenn Du die Kamera jedesmal selber hin geschickt hast.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 08:06   #3
hosand
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1.629
Rechtlich ist aber der Händler Dein Vertragspartner und in der Pflicht
__________________
Gruß Holger
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 08:20   #4
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Richtig, aber fragen würde ich mal bei Minolta. Da spielt für mich ja auch der Service eine Rolle, und Minolta hat ja nen recht gzten Service.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 09:36   #5
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.649
@presseplus: Was passiert, wenn du z. b. den zentralen Kreuzsensor anwählst und fixierst? Kannst du dann brauchbare Bilder machen bzw. löst die Kamera dann aus.

Den von dir beschriebenen Effekt hatte ich nach der ersten Kur auch. Da ich meistens mit gelocktem Zentral-AF Sensor arbeite ist er mir nur bei Sportaufnahmen (Fußballspiel) aufgefallen, wo ich das große Feld verwende. Ich konnte ich ein paar Mal nicht auslösen und der Sensor wenderte im Kreis um den zentralen Punkt herum.

Sind diese Effekte normal bzw. sind sie auch schon welchen von euch aufgefallen, die eine funktionierende Kamera haben?
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2005, 10:06   #6
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
@presseplus:
Schick mir per PN Deine Anschrift und eine Uhrzeit. Ich bin das Wochenende in München und hab meine komplette Ausrüstung dabei. Ich würd mir gerne mal Deine D7D angucken.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 17:09   #7
presseplus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 308
@ Joe

Leider passiert das Phänomen selbst mit gelocktem Zentralsensor

Bzw. sucht der Zentralsensor dann lange und ich muss ihn mehrfach ansteuern bzw. ein bißchen hin - und herfixieren....

Das Problem ist, dass ich oft Sportaufnahmen von schnellbeweglichen Objekten oder Personen mache. Mit dem Mittensensor geht da viel zuwenig .... er sucht viel zu lange oder er findet zum Beispiel bei einem Läufer oder Fußballspieler zuwenig Kontrast, wenn Du auf das Trikot fixierst. Ergebnis: Kamera löst nicht aus, Läufer sprintet vorbei

Und mit dem großen AF-Feld geht in der gleichen Situation gar nichts. Die Sensoren springen hin und her.

Meine Frage: Wie geht Ihr in so einer Situation ran? Custom-Funktion auf "Auslöser" und damit die AF-Sperre aktivieren? Ist wohl der einzige Weg ...
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 00:34   #8
presseplus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 308
So, möchte diesen Thread noch zuende bringen!

Nach drei mehr oder weniger erfolglosen AF-Justierungsversuchen hat KonicaMinolta das Gehäuse anstandslos umgetauscht. Und toi toi toi .... die neue Kamera funktioniert bisher perfekt.

Alles in allem hat sich der Service in Bremen zum Schluß absolut in die Angelegenheit reingekniet und sein Bestes gegeben. Ich möchte die Mitarbeiter des Repair Center ganz ausdrücklich für Ihre Kundenorientierung und den wirklich herzlichen Kontakt loben!
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 00:49   #9
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Weiß ich doch, die haben doch letzte Woche meine A2 in 30 Minuten repariert, bzw. das Display getauscht.

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rückgabe einer 7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.