Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hat jemand den Think Tank Darklight 20 oder 25 L?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2026, 15:31   #1
Irmi

Hat jemand den Think Tank Darklight 20 oder 25 L?

Ich brauche einen Fotorucksack.

Die alte, langweilige, immer wiederkehrende Frage

Hat jemand von Euch den Think Tank Darklight 20 oder 25 Liter im Gebrauch?
Sponsored Links
Alt 16.05.2026, 15:49   #2
Irmi

Themenersteller

Ich hatte ja nach dem Rucksack hier gefragt, aber keiner scheint ihn zu haben. von daher habe ich ih mir in 20 Liter bestellt.

https://thinktankphoto.de/de/kamerat...sack-20l-black

Gekauft bei Foto Erhardt mit 10% Rabattgutschein für 170 Eur.

Fotos von ausßen gibt es ja zu Hauf im Internet, von daher hier mal meine Fotos, wie ich ihn eingerichtet habe.

Ich wollte einen Rucksack haben, wo ich ohne großen Umbau einmal die Kamera mit einem kurzen Objektiv und einmal mit einem langen Objektiv griffbereit oben habe.

Bild in der Galerie

Hier A7V mit 100-400, die Geli muss oben mit rein, da sich die Kamera sonst nicht nach oben hinausziehne lässt. Das Fach oben ist so groß, dass auch ein Kameragurt mühelos mit rein passt.

Bild in der Galerie

Ansonsten sind drin das Sony 24-105, das Tamron 28-200, das Viltrox 16mm und das 7Artisans Fisheye und die A7IV, dazu der Regenschutz, den ich aber inzwischen im Deckelfach habe, da ich dort sowieso keine wertvollen Sachen rein tu.

Hier das ganze mit 24-105 an der Kamera.

Bild in der Galerie

1/2 Ltr. Wasserflasche im Seitenfach

Bild in der Galerie

Durch das Molle-System ist der Rucksack prima erweiterbar mit kleinen Taschen für weiteres Equipment, wir meine farbigen Taschnlampen und Leuchten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Seitlich kann man die Think Tank Objektivtaschen befestigen, z.B. für Objektiv, kleinere Jacke oder sonstiges. Man kann auch ein statif hineinstellen und oben befestigen.

Bild in der Galerie

Größenvergleich mit meinem kleine Rucksack.

Bild in der Galerie

Machmal fragt man sich jedoch, warum die Hersteller an Centartikeln sparen. Es sind an den Tragegruten keine D-Ringe angebracht für z.B. Gurte zum einhängen der Hände, oder für meine selbst gebastelten kleinen Kameragurte mit Peak-Design-System zum Tragen der Kamera an den Rucksackgurten. Deshalb habe ich ein paar Dreieckskarabiner besorgt, die die D-Ringe ersetzen. Die konnte ich gut an den Molle-Schlaufen befestigen.

Bild in der Galerie

Der Beckengurt ist abnehmbar, was gut ist. Er könnte jedoch auch etwas komfortabler sein, etwas dicker und die Polster könnten auch noch je 2 Molleschlaufen aufnehmen, um z.B. eine Handytasche zu befestigen. Auch nur ein Centartikel, der fehlt.

Bild in der Galerie

Ob ich den vollen Rucksack wie einen Bauchladen vor mich hänge, glaube ich eher weniger, da traue ich dem Grut nicht so ganz. Von daher muss ich den Rucksack hinstellen, oder legen. Die Gummiplatte vorne drauf ist dafür ok, einen solch gummierten Boden, oder eine Kunststoffplatte als Boden hätte ich mir gewünscht.

Die Zipper und der Reißverschluss am Hauptfach sind super, sie laufen tadellos. Hier wäre es möglich, ein kleines Schloss anzubringen und die Zipper damit zu verbinden.

Bild in der Galerie

Was man sich jedoch dabei gedacht hat, die Zipper am Deckel oben und am Fach vorne am Rucksack so zu gestalten, dass man diese nicht mit einem Schloss verschließen kann, das weiß ich auch nicht. Verstehe ich nicht wirklich, weil es auch ein Centartikel ist. Klar hält das Diebe nicht wirklich davon ab, wenn der Rucki irgenwo steht, aber wenn man in der Bahn im getümmel steht, ist es ein leichtes für jemanden, ein dort befindliches Tablet mal fix zu entwenden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf dem Deckelfach befinden sich auch Stoffschlaufen und mit ein bisschen Zubehör aus dem Molle-System (diese Kunststoffklammern) konnte ich 2 kleine Zurrgurte befestigen.

Bild in der Galerie

Ganz prima, um die Jacke zu transportieren.

Bild in der Galerie

Das Laptopfach werde ich nicht für ein Laptop nutzen, dort passen aber ganz prima 2 Alusitzkissen hinein.

Also im Großen und Ganzen der bisher beste Rucksack, den ich hatte. Es wird sich zeigen, wie lange das Gummi hält, bevor es bröselig wird und mit den Zippern denke ich mir noch eine Lösung aus, um ein Schloss verwenden zu können.
Alt 16.05.2026, 20:19   #3
erwinkfoto

Das sieht deutlich besser aus, als ich gedacht habe.

Ja, es nervt oft wenn an Stellen gespart wird, welche die Tasche noch umzo einiges aufwerten würden.

Ich liebe dein "Touch me and die" Kaktus Aufnäher. Wo hast du den her?

Ich selbst schaue momentan auf die Tenba Axis 32L und Lowepro Pro Trekker RLX 450 AW II.

Beide "etwas" größer als deine.

Ich hatte bisher nicht mitbekommen, dass die Taschen mittlerweile oft das Molle System anboten. Ich kannte das nur vom Militärischen Hardware.
Tja, das letzte Mal, als ich nach Taschen geschaut habe, hatte ich nur ein Studentenbudget und ist auch mittlerweile 15 Jahre her da tut sich viel.

Da ich mit mindestens 2 großen Objektiven reise (300mm F4 & Tamron 50-400) und ggf. einen noch größeren anschaffen will, kam eine kleinere Tasche nicht in Frage.

Fliegst du oft mit deinen Taschen, also deine bisherigen?
Hattest du da mal Probleme an der Kontrolle/Checkin oder mit den Flugbegleiter?

Liebe Grüße,

Erwin
Alt 17.05.2026, 16:40   #4
Irmi

Themenersteller

Hallo Erwin,

hier der Patch als Klett und zum aufbügeln:

https://www.amazon.de/dp/B0DM2542RC?...sin_title&th=1

Ich wollte den Rucki möglichst kompakt haben und gleichzeitig viel rein bekommen. Das ist hier gewährleistet.

Nein, ich fliege nicht mehr. 2015 war das letzte Mal. Wird auch in Zukunft nur noch marginal sein. Von daher war es mir nicht so wichtig, ob der Rucki handgepäcktauglich ist.

Früher musste ich andauernd zur Sprengstoffkontrolle, immer in Düsseldorf. Da wurde der Rucki besonders durchleuchtet und ich musste mitkommen zu so einem Schnüfflelding, was solche Papierstreifen abschnüffelt, die sie vorher durch meinen Rucksack gezogen hatten.

Ansonsten war mein Rucki immer zu schwer, hat aber da niemand nachgewogen.

Ich glaube, dass die Kontrollen jetzt etwas strenger sind. Aber wir sind auch nie mit dem Billigflieger geflogen.
Alt 20.05.2026, 09:22   #5
MajorTom123

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Früher musste ich andauernd zur Sprengstoffkontrolle, immer in Düsseldorf. Da wurde der Rucki besonders durchleuchtet und ich musste mitkommen zu so einem Schnüfflelding, was solche Papierstreifen abschnüffelt, die sie vorher durch meinen Rucksack gezogen hatten.
Das liegt nicht am Ricksack, sondern am Inhalt. Mir hat mal ein Security-Mitarbeiter erklärt, dass die Röntgengeräte nicht durch die Objektive (Metall und Glas) gucken können und stattdessen nur große schwarze "Kästen" sehen, die natürlich erstmal verdächtig erscheinen.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2026, 12:03   #6
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Das liegt nicht am Ricksack, sondern am Inhalt. [...]
Ich hatte die gleiche Erfahrung. Ich hatte mal für einen längeren Aufenthalt, sehr viele Festplatten (noch aus einer Metallfassung) mitgenommen.
Die mussten alle auf Funktion überprüft werden, da es sich um eine Kapsel Sprengstoff handeln könnte.

Das Novoflex mit Bazookagriff und Taschenmesser waren hingegen kein Problem...(@Irmi, wenn du Danas Reiseberichte liest, wirst du sehen, dass ich oft dusselig wie ich bin, fragwürdige Sachen mitnehme, die dann aber erlaubt werden )
Alt 20.05.2026, 12:12   #7
Irmi

Themenersteller

Merkwürdige Sachen.
Vor Urzeiten hatte ich ein Mindstore Gerät im Fotogepäck. Das kannten die am Flughafen überhaupt nicht und ich musste vorführen, wie das funktioniert.

Nicht mal Google findet noch ein Bild davon

Aber wir weichen gerade arg vom Thema ab.
Alt 20.05.2026, 12:12   #8
erwinkfoto

Zitat:
Hallo Erwin,

hier der Patch als Klett und zum aufbü,geln:

https://www.amazon.de/dp/B0DM2542RC?...sin_title&th=1
Danke! Sehr cool.

Zitat:
Ich wollte den Rucki möglichst kompakt haben und gleichzeitig viel rein bekommen. Das ist hier gewährleistet.
Ich bin leider einer der "vielzuvielzuviel-Mitnehmer", in 20L passt nicht mal das Bare Minimum

Zitat:
Ansonsten war mein Rucki immer zu schwer, hat aber da niemand nachgewogen.
Bei mir ist der Vorteil, dass ich zu klein und niedlich aussehe und keiner davon ausgeht, daß so etwas kleines einfach das fünfache Gewicht am Rücken trägt

Zitat:
Ich glaube, dass die Kontrollen jetzt etwas strenger sind. Aber wir sind auch nie mit dem Billigflieger geflogen.
Das ist meistens eine Flughafensache, mehr als Linienabhängig (solange alles im gleichen Terminal abgefertigt wird).

Wenn du wüsstest womit ich alles schon durchgekommen bin, die Kontrollen sind da um das Gefühl der Sicherheit zu vermitteln und teuer Wasser im Duty Free verkaufen zu können.

USA ist allerdings anders, da solltest du nichtmal witze an der Schlange machen, sonst landest du in Guantanamo (exaggeration). Nicht nur heute, sondern schon die ganze Zeit davor auch.

Danke nochmal für den Link

Hoffentlich sieht man sich bei einer der Treffen mal wieder.

Liebe Grüße,

Erwin
Alt 20.05.2026, 12:18   #9
Irmi

Themenersteller

Di Amis brauch nur mein Handy und mein Facebook ansehen, dann lassen die mich eh nicht mehr rein. Bin ich aber stolz drauf.
Alt 20.05.2026, 12:20   #10
erwinkfoto

Haha du Rebellin
Bei mir wirds wohl nicht anders sein, aber weil ich dann doch zu verrückt bin
LG,
Erwin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hat jemand den Think Tank Darklight 20 oder 25 L?

Forenregeln