|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#21 |
|
|
Vielen Dank für die wohlwollende Besprechung meines Scherbenrecyclings, Peter!
Und, äh, ja, was Du gesagt hast, genau das waren meine Gedanken, oder so. für heute dann (vielleicht) ein Vorgriff auf die nicht mehr ganz so weit entfernte Zukunft mit krabbelnden Kameradrohnen... → Bild in der Galerie
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
Danke Peter für deine Anmerkungen zu meinem Warschau Bild. Du erwähntest Wien. Du bekommst Wien.
Im Oktober 2014 wurde der Bahnhof offiziell eröffnet, der Vollbetrieb begann aber erst im Dezember 2015. Das Bild stammt aus dem Oktober 2015. Deswegen zeigt das Bild aus dem Oktober 2015 auch noch eine gewissen Leere. Im September 2015 wurde der Wiener Westbahnhof und der Wiener HBF ob der Flüchtlingsströme weltbekannt. → Bild in der Galerie Viele Grüße Jürgen |
|
|
|
|
|
#23 |
|
|
Vögel gehen meist von unten.....
→ Bild in der Galerie Basstölpel auf der Nordsee, 1km vom Festland entfernt.
|
|
|
#24 |
|
|
Moin, moin,
"von unten" ist ein Stück weit relativ, denn die Kamera kann sich auch unterhalb des Motivs befinden, wenn sich das Motiv nicht unbedingt viele Meter über dem Boden befindet. Ich finde die sehr bodennahe Photographie von Tieren und Menschen ganz spannend, weil sie nicht nur neue Blickwinkel eröffnen kann, sondern den Motiven mehr Respekt und Würde verleiht. Wird allerdings der Blickwinkel zu steil, haben wir insbesondere bei Portraits den Effekt der Überhöhung, so wie es ein Stilmittel von Leni Riefenstahl oder auch anderen Photographen und bildenden Künstlern im Kontext von Regimen, aber auch Religionen war und ist. Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (02.04.2026 um 19:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
|
Moin Peter,
Zitat:
Der Islam erlaubt keine Abbilder Allahs. Selbst Abbilder Mohammeds sind im Islam umstritten. Aber um trotzdem Allah eine Ehre zu erweisen, tobt sich die muslimische Architektur in überbordender Farbigkeit, Kleinteiligkeit und insbesondere Mosaiken und Fliesen aus. Das Auge weiß teils gar nicht, worauf es sich fokussieren soll. Durch weitwinklige Aufnahmen, wie hier mit dem Fisheye, treten aber noch weitere, überlagernde Muster auf, die sich durch die Säulen und Kuppeln abzeichnen und ergeben. Sehr spannend! Dat Ei
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#26 |
|
|
Zunächst danke an Peter CB450 für seine Besprechung.
Ja, Venedig ist immer eine Reise wert, vor allem im Winter. Nachfolgend aus der Konserve, aber wohl passend: → Bild in der Galerie "Antipoden" LG Harald
|
|
|
#27 | |
|
|
Zitat:
Sondern, was ich da sehe. Der City Skyliner ist mit 81 Metern angegeben und sieht aber anders aus, als dieser Turm. Dann gibt es noch einen Turm mit 71 Metern, der aber vier Gondeln hat. Ich sehe hier nur zwei. Egal. Das Edelstahlmonster hier verspricht jedenfalls eine gute Rundumsicht und kommt wahrscheinlich auch ohne plötzliche Beschleunigungseffekte aus, um die zahlende Kundschaft zu beeindrucken. Nachts scheinen die Plattformen noch unten beleuchtet zu sein, aber auf dem Bild ist es nicht Nacht. Ticketpreis würde ich bei 15-18 Euro einsortieren; wie war es dort oben?
|
|
|
|
#28 | |
|
|
Zitat:
Zweite Assoziation: da hat sich jemand ein Hakenkreuz eingetreten Dritte Assoziation: Krankenhaustoilette. Lassen sich alle drei Assoziationen verbinden? Bestimmt. Will ich das jetzt? Nö. Eine witzige Idee, leicht entlehnt an das 5. Element, in dem der Präsident mit dem Schuh die Kakerlakendrohne zu Schrott zermalmt. Küren wir den 2. April zum Tag des Fußabdruckes. Gut, dass keine KI zum Tragen kam, sonst wäre der footprint noch bedeutender. So bleibt es beim themenkonformen Bild mit Nachhaltigskeitsfaktor.
|
|
|
|
#29 | |
|
|
Zitat:
→ Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
|
Lieber Peter, vielen Dank für die schöne Besprechung!
Heute würde ich das Bild wahrscheinlich anders bearbeiten, aber genauso machen. Ich mochte es, wie der lebende Baum seine Äste wie "Adern" den Häusern entgegenstreckt und sie so alle miteinander verbindet. Schön, dass es dir auch gefallen hat! Mein heutiges Bild: Rotterdam, Kubushäuser. Ein typisches "von unten"-Bild. Es macht Spaß, sich zu biegen und zu gucken, wo die Häuser besonders illuster grafisch zusammenpassen. → Bild in der Galerie
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|