SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2026, 07:10   #371
K-H-B

...beim Sonnenuntergang am Jomtien Beach

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2026, 09:03   #372
perser

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 29.3.2026
NameBildBesprechung
perser
Wenn Du das Bild gestern und nicht 2008 gemacht hättest, hätte ich geschrieben, dass das ganze Umfeld dieses Bild unruhig macht. Das tut es natürlich auch heute, aber damals war dir das ganze Werk wichtiger als das zukünftige Monatsthema Stille. Als ich das Bild das erste Mal geöffnet habe, dachte ich, dass die Köpfe OH von sich geben und nicht schreien. Ich vermute, dass Du den Titel „Stumme Schreie“ als Titel des Werkes im Gedächtnis behalten hast. Passt der Titel aber für mich zum Werk? Wenn dann wäre dieses eine grausame Stille. Eine Stille wie man sie in Diktaturen findet, wo keiner auffallen will. Eine Stille, wo man sich verstecken muss, um nicht verhaftet zu werden. Nur das sehe ich (!) nicht in dem Werk. Und bin daher gespalten.
Ach ja, lieber Jürgen, jeder entwickelt eben so seine eigenen Assoziationen, wenn er ein Kunstwerk sieht, das sich in seiner Aussage nicht sofort eindeutig erschließt. Ich dachte, als ich diese Statue entdeckt und fotografiert habe, als erstes an Edvard Munchs „Der Schrei“. Daher auch der Titel, der denn von mir stammt. Der Bildhauer (oder die Bildhauerin) hatte, sofern ich mich erinnere, nichts dazu vermerkt.

Darauf, die Sache nun politisch einzuordnen und zu werten, wie Du es hier tust, war ich gar nicht gekommen. Aber als jemand, der in einem Land großgeworden ist, das man heute auch gern und zuweilen auch recht unbedarft als Diktatur abtut, habe ich ohnehin eine weitaus differenziertere, mithin vielschichtige Sicht auf diesen Aspekt.

So oder so, vielen lieben Dank für Deine engagierte und so eingehende Beschäftigung mit unseren Bildern. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich heute noch eins beisteuern kann – ich muss erst einmal ein geeignetes finden…

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (30.03.2026 um 10:22 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2026, 10:32   #373
perser

Septemberstille

Bild in der Galerie

... an einem schwedischen Waldsee

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2026, 10:54   #374
Dat Ei

Moin, moin,

wie schnell ist mal wieder nichts passiert...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2026, 11:34   #375
Crimson

Moin Jürgen,

vielen lieben Dank - zum Bild bzw. auch den anderen habe ich drüben schon mehr geschrieben... heute noch eines aus der Serie von gestern, es ist gar nicht so leicht, sich für das MT eins rauszupicken... aber das folgende bringt für mich wieder viel Stille mit...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2026, 11:52   #376
bruno5

Vielen Dank für den Kommentar zum Bild, Jürgen. Für heute habe ich das Bild einer schlafenden Tafelente ausgesucht. Ich hätte zwar auch noch zwei schlafende Haubentaucher (Alttier und Jungtier) zur Auswahl gehabt, habe mich dann aber doch für die Tafelente entschieden, da dieses Bild nach meiner Ansicht noch besser Stille vermittelt.

Bild in der Galerie
Alt 30.03.2026, 17:45   #377
kiwi05

Jaja, die Landschaftsfotografen mit ihren stillen Momenten.....und manchmal kommen noch Farben ins Spiel, die einem die Sprache verschlagen.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2026, 22:03   #378
jqsch

Besprechungen 30.03.2026

Meine Besprechungen vom 30.03.2026.

Vorletzter Tag des aktuellen Monatsthema zum Thema Stille

Besprechung 30.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Eine sehr schöne längere Belichtung von 0,8s. Fast schon eine ICM Aufnahme. Gratuliere Dir zu der Aufnahme. Passt ins Thema
perser
Einfach abhängen am schwedischen Waldsee. Die Liegen unbenutzt, die Stege laden ein zum Baden. Ein momentan noch unberührtes Urlaubsparadies. So stelle ich es mir vor, wenn die Urlauber gerade den Schlüssel bekommen haben. Der erste Blick aus dem Fenster auf den See. Danach beginnt der Urlaub. Und die Stille weicht der Urlaubsfreude. Aber im Moment regiert noch die Stille.
Dat Ei
Living in the past würde ich als Titel wählen. Entweder ein Lost Place oder ein altes (Bauern)haus (?) in einem Freilichtmuseum. Das Sonnenlicht wird gestreut und fällt durch das Fenster auf die Wand. Man spürt die Vergangenheit. Früher war hier Leben, heute ist hier Stille.
Crimson
Bild Nummer 14 deiner hervorragenden Serie des Reichswald Forest War Cemetery. Reihen von Grabsteinen so geschickt von oben fotografiert, dass man denkt die Toten sind unendlich viele und alle namenlos. Stille, die körperlich weh tut.
bruno5
Als ich das Bild sah, habe ich mich gefragt, wie Enten eigentlich schlafen können. Für Greifvögel müssen sie doch ein gefundenes Fressen sein. Dann las ich, dass immer nur eine Gehirnhälfte schläft. Das Auge gegenüber der schlafenden Gehirnhälfte wacht. Dem Bildungsauftrag habe ich damit auch genüge getan. Schlafen und ruhiges Wasser passen gut ins Thema.
kiwi05
Heute wurde in den Nachrichten ein glutroter Himmel in Australien gezeigt https://www.geo.de/wissen/seltenes-w...-37266898.html. Ein seltenes Naturphänomen. Dein Magenta Purple Himmel ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Ein richtig gutes Foto ist dir hier gelungen. Still ruht der See im Morgenlicht. Passt wunderbar.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2026, 07:00   #379
Dornwald46

Münster in Schwarzach. Ist das nicht ein Ort der Stille?

Bild in der Galerie

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnster_Schwarzach

------und ein großes Dankeschön für die netten Besprechungen zu diesem MT

Geändert von Dornwald46 (31.03.2026 um 08:32 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2026, 09:34   #380
embe

Zum Abschluss des Monats ein, wie ich finde, stilles Bild von ewig lange her

Bild in der Galerie

Danke an die Betreuer des MTs!
An Dana weiter gute Besserung und Genesung!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Forenregeln