Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2026, 08:24   #271
Dornwald46

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Dornwald46|
| hier ist sehr still Ja, Hermann, das glaube ich Dir aufs Wort: Hier ist es seeehr still. Eine hölzerne Sitzbank, ruhig, abgelegen und friedlich in einem Waldflecken versteckt, umgeben von einem herbstlich verfärbten Blätterteppich. Vermutlich ein Geheimtipp für Liebespaare oder sonstige Zeitgenossen, die ungesehen sein wollen oder eben die Stille suchen. (oder für getresste Rentner)Schön entdeckt und auch gut fotografiert. Denn indem Du viel baumbestandene Umgebung drangelassen hast, blickt der Betrachter ein wenig wie durch ein Brennglas auf die Bank. Das Metallschildchen an der Lehne verrät, dass diese einst wohl von guten Seelen gespendet wurde. Warst Du das etwa?
Nein Harald, die Bank ist nicht von mirDanke für Deine nette Bewertungen
Alt 19.03.2026, 08:41   #272
Dornwald46

Am Ufer der Wagbachniederung,

Bild in der Galerie
Alt 19.03.2026, 10:41   #273
kiwi05

Ich bleibe in Skandinavien.....an einem der unzähligen Seen in Schweden.
Wenn man vor (oder nach) den Mücken reist, ist die Natur in Skandinavien manchmal unheimlich still. Oft habe ich mich gefragt warum man, auch tagsüber, so gar nichts hört.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2026, 11:33   #274
ingoKober

Heute gibt es aus der Konserve die erhabeneStille am Fuße eines großen Gletschers

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 19.03.2026, 17:10   #275
Dat Ei

Moin, moin,

morgens ist die Welt noch in Ordnung...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2026, 18:54   #276
Crimson

Moin allerseits,

frisch aus München zurück bin ich mal wieder dabei... Konserve aus dem februar 2025... Still

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2026, 20:03   #277
bruno5

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Besprechung 18.3.2026
NameBildBesprechung
Monte Castello Still ruht der Berg im letzten mittseptemberlichen Tageslicht, in diesem Fall der Montecastello, selbst wenn man dessen berühmte Wallfahrtskirche nicht erkennt. Die Atmosphäre, die Du hier stilsicher eingefangen hast, Bruno, passt zur Jahreszeit, mithin dem Übergang vom Sommer zum Herbst, der gern mal verbunden ist mit sentimentalen Gefühlen und getaucht in besonderes, sanftes Licht. Nur sag mal bitte, was schwimmt da im Vordergrund auf dem Gardasee und hinterlässt dabei eine sichtbare Spur im dahindämmernden Wasser? Ein Wasservogel, so würde ich sagen, ist es nicht. Ein kleines Uboot, dessen Turm herausschaut, hoffentlich auch nicht. Vielleicht ein ferngesteuertes Modellboot? Ich kann mir schlicht keinen Reim darauf machen… 
Hallo Harald, vielen Dank für Deine Gedanken zum Bild. Was man auf dem Bild im Vordergrund sieht, ist kein Wasservogel, kein U-Boot und auch kein ferngesteuertes Modellboot sondern ein ausgewachsener Ausflugsdampfer auf dem Weg von Torbole in den Süden. Ich zeige hier mal ein Bild der San Marco, die zusammen mit vielen anderen Schiffen im Linienverkehr auf dem Gardasee eingesetzt wird. Diese Art von Schiff ist auf dem Bild von hinten zu sehen. Das Bild wurde von einer Anhöhe oberhalb des Nordendes des Gardasees aufgenommen und man überblickt den Gardasee in seiner ganzen Länge von mehr als 50 km bis zur Rocca di Manerba. Der auffällige Monte Castello überragt den See um etwa 700 m! Damit sollten die im Bild sichtbaren Dimensionen etwas besser verständlich sein. Das Schiff wirkt auf dem Bild ja wirklich wie ein Spielzeug.

Bild in der Galerie

Heute möchte ich ein altes Bild recyceln, aber ich finde es passt einfach zu gut zum Thema. Zu sehen ist die Piazza vor dem MART in Rovereto am Abend. Das MART ist ein bekanntes Museum für moderne und zeitgenössische Kunst.

Bild in der Galerie
Alt 19.03.2026, 22:56   #278
perser

Und hier nun das Still-Leben vom Donnerstag…

Besprechung 19.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Beim Sonnenaufgang auf dem Plateau der Zugspitze Dort oben stand ich noch nie und hatte dies auch nicht vor, denn hohe Berge sind nicht so mein Ding. Aber wenn ich Dein Farbenspektakel in knapp 3000 m Höhe sehe, könnte ich doch Lust bekommen… Wie kommt man eigentlich dort hoch, ich meine, um diese Zeit? Zu Fuß ja wohl kaum. Fährt vor Sonnenaufgang schon eine Seilbahn hinauf? Oder kann man auf der Zugspitze übernachten? Nennt man es nicht „Morgenglühen“, wenn die Gipfel durch die tiefstehende Sonne rot angestrahlt werden? Welche Bergspitzen ragen hier denn gerade heraus? So oder so, einen höheren fotografischen Standort kann man in deutschen Landen nicht einnehmen!
embe
Côte Eine wohlige Atmosphäre, die Du da auf den Chip gemalt hast. Vorn das noch etwas schläfrig wirkende Mittelmeer, im Hintergrund die Seealpen, dazu eine Tasse Café au lait und ein Croissant aus der nächstgelegenen Boulangerie: So kann der Tag in aller Stille beginnen, um dann langsam in den Lärm des Alltags hinüberzuwachsen. Ich denke, wer immer dereinst den Spruch geprägt hat, man fühle sich „wie Gott in Frankreich“ – er (oder sie) saß wohl auch irgendwo hier an Deiner Côte d’Azur …
Dornwald46
Am Ufer der Wagbachniederung Ein Sehnsuchtsziel wohl für jeden Tierfotografen, zumindest die Birder unter uns. Dieses Naturschutzgebiet am nördlichen Oberrhein ist wohl das einzige Habitat in deutschen Landen, in dem man mit einer gewissen Garantie brütende Purpurreiher vor die Linse bekommt – immerhin in Teichen, in denen noch vor gut drei Jahrzehnten eine Zuckerfabrik ihre Produktionsrückstände klärte. Und allenfalls Vogellärm sollte denn wohl auch der Grund dafür sein, wenn hier irgendetwas die Stille des Morgens durchbricht. Glatt möchte man sich in den Nachen setzen, den Du hier im Ufergebüsch erspäht hast, und die morgendliche Ruhe genießen. Ein stimmungsvolles Bild!
kiwi05
Dombräcksmarksjön Dombräcksmarksjön – noch so ein Zungenbrecher, den Du hier fotografisch aufbereitet hast. Ich habe übrigens mal danach gegoogelt und festgestellt, dass ein gewisser kiwi05 aus dem SonyUserforum der weltweit einzige zu sein scheint, der diesen See überhaupt schon mal ins Netz gestellt hat. Glückwunsch, Peter! Dein heutiges Bild ist mir indes schon fast zu still. Man wünschte sich geradezu, dass plötzlich ein gewaltiger Schaufler aus dem morgennebligen Wald tritt und sich geräuschvoll ins Wasser begibt… Aber auf jeden Fall absolut themenkonform!
ingoKober
Gletschersee Das sieht ja spannend aus! Wo ist das, Ingo? Grönland, Patagonien, Norwegen, Schweizer Alpen? Eine respektheischende Atmosphäre, wie man sie als Normalsterblicher eher selten sieht. Einerseits sonnig, andererseits eisig durch die herumtreibenden Eisbrocken. Ob es auch wirklich still hier ist, wenn Eis gegen Eis stößt, weiß ich nicht. Aber wenn man Stille mit Menschenleere oder Weltabgeschiedenheit übersetzt, findet man sie hier wohl auf jeden Fall. Mir gefällt das Bild!
Dat Ei
Morgens ist die Welt noch in Ordnung... Das ist auch so eine ambivalente Sache. Wenn man in einem Fesselballon mitfährt, umfängt einen wirklich eine einzigartige, fast unheimliche Stille, kontrastiert nur durch leisen Fahrtwind. Doch bedient der Ballonfahrer den Brenner, um damit per flüssigem Propangas die Luftdichte in der Hülle zu verringern und somit Auftrieb zu erzeugen, faucht das ganze Gefährt schon gehörig. Dieses markante Geräusch, erzeugt durch meterhohe Flammen, hört man dann noch sehr weit und selbst noch morgens daheim im Bett, wenn gerade ein Ballon in der Nähe am Himmel hängt. Ich tippe mal, das Bild entstand auch in Myanmar (?)
Crimson
2 - Still Stille. Totenstille. Absolute Stille. Mehr fällt mir so spontan zu diesem Bild nicht ein, Markus. Da Du schon einmal ähnliche Motive gezeigt hast, denke ich, es ist wieder ein Soldatenfriedhof, was die Stille noch bedrückender macht. Mir gefällt diesbezüglich auch der gestalterische Minimalismus, dessen Du Dich hier bedienst. Er passt besser zur Totenruhe als ein Zuviel im Foto.
bruno5
MART Rovereto Als ich das Bild noch klein als Thumbnail sah, dachte ich, Du zeigst das Innere einer Moschee. Doch auch geöffnet wirkt es nicht weniger beeindruckend. Die Perspektive ist hervorragend gewählt, so dass das winzig wirkende Menschlein in der Mitte geradezu verloren erscheint – ertrunken in einem Meer aus Stille und Einsamkeit. Das passt hervorragend zum Thema! Überhaupt wirkt das Innere des Museums wesentlich spektakulärer als die quadratische Außenansicht. Tolle Aufnahme! (PS. Danke für die Aufklärung zum gestrigen Bild!)

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2026, 07:45   #279
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2026, 08:01   #280
K-H-B

K-H-B|
| Beim Sonnenaufgang auf dem Plateau der Zugspitze Dort oben stand ich noch nie und hatte dies auch nicht vor, denn hohe Berge sind nicht so mein Ding. Aber wenn ich Dein Farbenspektakel in knapp 3000 m Höhe sehe, könnte ich doch Lust bekommen… Wie kommt man eigentlich dort hoch, ich meine, um diese Zeit? Zu Fuß ja wohl kaum. Fährt vor Sonnenaufgang schon eine Seilbahn hinauf? Oder kann man auf der Zugspitze übernachten? Nennt man es nicht „Morgenglühen“, wenn die Gipfel durch die tiefstehende Sonne rot angestrahlt werden? Welche Bergspitzen ragen hier denn gerade heraus? So oder so, einen höheren fotografischen Standort kann man in deutschen Landen nicht einnehmen!

Es ist ein "Raserfoto", wie einst Harald Mante in einem seiner Workshops sagte. Ich las sehr spät eine Anzeige, bei der die Zugspitzbahngesellschaft für 50€ ein Ticket anbot. Enthalten war die erste Fahrt mit der Zahnradbahn, die die Bediensteten schon um 07:00 nutzen, ein Skipass und ein Frühstücksbuffet. Ich packte mein Fotorucksack und raste mit Vollgas von München nach Garmisch. Es hatte sich gelohnt. Vom Frühstücksbuffet war nichts mehr übrig, weil ich sofort mit den Fotoaufnahmen begann. die anderen 12 Kollegen fotografierten erst als das Alpenglühen vorbei war.

Bild in der Galerie
Alpenglühen, es war das erste Foto, das ich bei Sonnenaufgang gemacht habe. Ein Pano aus 7 Hochformataufnahmen bei 200 mm.
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Forenregeln