Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2026, 11:46   #21
aidualk

Zitat:
Zitat von MDAc Beitrag anzeigen
... beim Filmen ...
Nur mal nebenbei: Ist dir bewusst, dass A-Mount Objektive am LA-EA Adapter beim filmen keinen Autofokus haben?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2026, 12:42   #22
Gerhard55

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
IUnd den EA5 unterstützt die A9 I nicht. Damit ist sie einfach keine Kamera zum Adaptieren alter Objektive.
Wie kommst Du darauf? Ich habe die A9 I und den LA-EA5, den habe ich beim Kauf kostenlos (Sony-Aktion!) dazu bekommen. Alle meine A-Mount-Objektive mit Ultraschall-AF-Motor funktionieren mit dem Adapter an der A9 I. Stangenantrieb funktioniert natürlich im AF nicht, dafür gibt es keinen Anschluss. Genaueres (z.B. Einschränkungen im Videomodus) kann man auf der Sony- Homepage nachlesen.
Alt 09.03.2026, 13:15   #23
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nur mal nebenbei: Ist dir bewusst, dass A-Mount Objektive am LA-EA Adapter beim filmen keinen Autofokus haben?
Sollte das nicht gerade mit dem LA-EA4 auch im Video-Modus funktionieren, wenn auch mit den von den SLTs bekannten Einschränkungen (Blende kann nicht frei gewählt werden etc.)? Beim Monster-Umbau geht die Möglichkeit natürlich verloren.

Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Alle meine A-Mount-Objektive mit Ultraschall-AF-Motor funktionieren mit dem Adapter an der A9 I. Stangenantrieb funktioniert natürlich im AF nicht
Schön für dich. Der TO hat aber nur Stangenobjektive (bis auf das SAL35F18, das wiederum als DT-Objektiv an der α9 Murks ist). Für SSM/SAM-Linsen bräuchte man überhaupt keinen LA-EA4 oder LA-EA5, da würde auch ein LA-EA3 reichen.
Alt 09.03.2026, 13:42   #24
MDAc

Themenersteller

Ja, die Einschränkungen mit dem Altglas sind mir vom Querlesen in den Foren wohl bekannt. Daher auch der Kauf des FE 85 1.8 sowie der noch anstehende Kauf des Tamron 28-200. Im Hinterkopf habe ich das 70-200 F4 oder für die Hallen im Herbst/Winter besser noch als F2.8 gespeichert.
Meine Investition als auch ein eventueller Wertverlust bei Nichtgefallen sollte überschaubar sein. Daher lag mein Budget beim Body bei rund 1000€. Neben A7M3, A7RM3 und A6700 habe ich mich dann für die A9 entschieden.
MDAc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2026, 14:27   #25
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sollte das nicht gerade mit dem LA-EA4 auch im Video-Modus funktionieren, ...
Der Fokus wird sich bewegen, aber ob das für die Praxis brauchbar ist!?
Auch SSM Objektive bewegen sich mit dem LA-EA3 an der A7III (warum auch immer gerade da), und ich schreibe bewusst 'bewegen' nicht 'funktionieren', weil tatsächlich völlig unbrauchbar fürs normale filmen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2026, 14:29   #26
Gerhard55

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Schön für dich. Der TO hat aber nur Stangenobjektive (bis auf das SAL35F18, das wiederum als DT-Objektiv an der α9 Murks ist). Für SSM/SAM-Linsen bräuchte man überhaupt keinen LA-EA4 oder LA-EA5, da würde auch ein LA-EA3 reichen.
Tut mir leid, in seine Objektivliste habe ich nicht geschaut...
Alt 09.03.2026, 21:06   #27
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von MDAc Beitrag anzeigen
Ja, die Einschränkungen mit dem Altglas sind mir vom Querlesen in den Foren wohl bekannt. Daher auch der Kauf des FE 85 1.8 sowie der noch anstehende Kauf des Tamron 28-200. Im Hinterkopf habe ich das 70-200 F4 oder für die Hallen im Herbst/Winter besser noch als F2.8 gespeichert.
Meine Investition als auch ein eventueller Wertverlust bei Nichtgefallen sollte überschaubar sein. Daher lag mein Budget beim Body bei rund 1000€. Neben A7M3, A7RM3 und A6700 habe ich mich dann für die A9 entschieden.
Nach nochmaligem Lesen der Diskussion ist mir klar geworden, dass die Entscheidung bereits gefallen ist und ich keine Kommentare dazu mehr abgeben sollte. Sorry.

Geändert von Fotorrhoe (09.03.2026 um 23:23 Uhr)
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2026, 16:39   #28
MDAc

Themenersteller

Ja, die Kamera steht bereits bei mir. Die aktuell noch aufgerufenen 1000€ Aufpreis für die A9 II um mein Altglas mit dem EA5 zu benutzen sind wohl besser in E-Mount Gläsern investiert. Viele Grüße
MDAc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2026, 16:44   #29
ayreon

Gibt es schon erste praktische Eindrücke/Erfahrungen?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2026, 19:01   #30
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Fokus wird sich bewegen, aber ob das für die Praxis brauchbar ist!?
Nicht mehr und nicht weniger brauchbar als an der A65, die AF-Technologie im LA-EA4 ist ja die gleiche.

Ich bin kein Filmer – Bewegtbilder machen mich nervös – aber dem Vernehmen nach sollen Leute auch mit der A65 gefilmt haben. Dass die α9 mit nativen E-Mount-Gläsern da meilenweit voraus ist, steht natürlich außer Frage.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung

Forenregeln