SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2026, 17:17   #171
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Heute einmal etwas Rätselhaftes von mir aus dem Wohnbereich ....

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2026, 17:54   #172
bruno5

Heute mal etwas Abstraktes. Es würde mic sehr wundern, wenn es jemand erraten würde.

Bild in der Galerie
Alt 12.02.2026, 17:56   #173
Crimson

Moin Jürgen,

erstmal zu Deinem Schneebesen - das ist aber mal so richtig grandios - Bewegung und Licht zusammen, fast surreal und man erkennt trotzdem noch, was es ist, ganz großes Kino - und das nicht nur im Motiv, sondern auch der wieder extrem cleanen sauberen Umsetzung

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Meine Besprechungen vom 11.2.2026.

Besprechung 11.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Die Unschärfe ist durchaus ein Stilmittel, dass Du gerne verwendest. Mir gefällt es ausnehmend gut. Diese metallischen Geräte sind ideal für diese Fotografie. Sie sind tolle Fotomotive.
vielen lieben Dank - man gut dass keiner sehen kann, wie man in der Wäschtommel hängt... ja, die Dinger bieten was...

Heute komme ich mal wieder zu Leuchten zurück... eine andere als die bisher gezeigten...

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2026, 22:18   #174
Dat Ei

Moin, moin,

mal wieder eine Einbringung...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2026, 23:34   #175
jqsch

Themenersteller

Meine Besprechungen vom 12.2.2026.

Besprechung 12.2.2026
NameBildBesprechung
jqsch
Danke Markus und Michael. Kaffeelöffel, Milchaufschäumer und jetzt Schneebesen habe ich schon mit ICM „verbraten“. Ein zwei Ideen für weitere Küchenutensilien Verfremdungen habe ich noch. Freut mich, Markus und Michael, dass es euch richtig gut gefällt
embe
Einen positiven Nebenaspekt des Monatsthemas finde ich, dass man seinen Blick auf Alltagsgegenstände als potentielle Motive richtet. Jedenfalls geht es mir so. Nicht mir die weite Welt ist das Motiv sondern der eigene Mikrokosmos. Und dieses Bild ist ein Beispiel dafür. Beim schwarzen Unterteil auf dem sich die Regenbogenfarben zeigen, denke ich, dass es ein Tablet ist. Davor steht ein Glasgebilde.
cb450
Ein mehr als würdiger Abschluss deiner Beiträge in diesem Monatsthema. Eine feine Komposition von Kreisen in Pastelltönen. Wunderbar Peter. Genießt euren Urlaub. Ich experimentiere immer noch mit dem Thema.
Porty
Ein schwierig zu machendes Foto. Du hast eine gewisse Höhe zu überwinden, dann auch noch helle Untertasse und dunkle Tasse und den dunklen Hintergrund. Aber man sieht gut, wie zart und fein das Porzellan ist. Und man versteht, warum im englischen Raum dieses Porzellan China heißt. Butzt Du es noch manchmal zum Tee trinken?
kiwi05
Als ich das Monatsthema eröffnet habe, hätte ich darauf gewettet, dass Du ein Foto von einer Scheibe einer Kiwi in der Durchsicht zeigen würdest. Die Weintraube sieht aber auch so ganz anders aus als man sie für gewöhnlich kennt. Ein wenig „cleaner“ d.h. heller würde es mir noch besser gefallen.
Der Jeck aus Kölle
Ein älteres Bild von Dir. Es könnte Honig oder ähnliches sein. Auf jedenfalls etwas Kristallines. Ich bin auf die Auflösung gespannt. Auf jedenfall wieder sehr kreativ, rätselhaft und abstakt. Gefällt mir.
bruno5
Ein geniales Bild Bruno. Es könnte ein Muster für eine Häkelanweisung oder eine Seidendecke sein. Auf jeden Fall ganz wunderbar. Dazu eine phantastische s/w Bearbeitung.
Crimson
Danke nochmal für dein Lob. Eine erneute Leuchte. Diese nicht ganz so spektakulär. Den Anschnitt mit dieser Perspektive finde ich gelungen. So ist es auch ein minimalistisches Bild. Man braucht einen zweiten Blick, um es zuzuordnen. Hast Du es auch mal in s/w probiert? Das ginge dann noch mehr in Richtung Abstraktion.
Dat Ei
Bei Hella und Frank waren die Treppenbauer aktiv. So sieht es also aus bevor eine Treppe betreten werde darf. Eine gewisse Art der Befestigung muss es ja schon zum Zeitpunkt des Fotos gegeben haben. Was fehlt denn noch, bevor die Treppe freigegeben worden ist. Die Perspektive ist top!

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2026, 00:12   #176
bruno5

Zitat:
Besprechung 12.2.2026
NameBildBesprechung
bruno5
Ein geniales Bild Bruno. Es könnte ein Muster für eine Häkelanweisung oder eine Seidendecke sein. Auf jeden Fall ganz wunderbar. Dazu eine phantastische s/w Bearbeitung.
Hallo Jürgen, es freut mich, daß Dir mein Bild gefällt. Ich finde Dein Bild mit dem blau-grünen Schneebesen wie Markus und Michael auch ganz fantastisch. Dann möchte ich mal das Rätsel des heutigen Bildes lösen: Es handelt sich einfach um den Bildschirmschoner unseres immer noch funktioniernden Apple Macintosh SE aus dem Jahr 1988. Da der Rechner nur einen 9 Zoll Schwarzweiß-Monitor hat, war Farbe keine Option. Ich wollte eigentlich zuerst den alten Rechner zeigen (wie zuvor meine Minolta SRT101), aber als ich nach dem Einschalten den tollen Bildschirmschoner sah, der bei diesen alten Röhrenmonitoren tatsächlich notwendig und sinnvoll war, schwenkte ich kurzfristig um.

Bild in der Galerie
Alt 13.02.2026, 07:03   #177
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Moin, ne das Foto ist von gestern. Wir hatten am Mittwoch Besuch und meine Frau hatte mal wieder etwas vorbereitet.

Ganz nach dem Motto ....

"MEINE FRAU KANN GUT BACKEN UND KOCHEN UND ICH KANN GUT ESSEN"

Da ich etwas anders hinschaue, dachte ich mir dies wäre doch etwas zum knipsen. Also habe ich mich gestern hingesetzt und von einem übrig gebliebenem Stück ein Foto gemacht

Bild in der Galerie

Übrigens ein tolles Schneebesenfoto von Dir, gefällt mir sehr !

Helmut

Geändert von Der Jeck us Kölle (13.02.2026 um 07:07 Uhr)
Alt 13.02.2026, 07:18   #178
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Im weiteren Verlauf der Tages, gab es dann mal wieder ein grandioses Abendessen mit Vorsuppe, Zwischenmahlzeit, einem Wildschweingericht und einem "leider" (Hüftgold) ebenfalls sehr leckeren Nachtisch !

Als ich beim "KLÖNEN" mein Wasserglas etwas hin und her bewegt ist mir die Spiegelung durch die LED Beleuchtung aufgefallen, also mußte ich auch dies gestern kurz nachstellen und knipsen

Daher mein heutiges Foto

Bild in der Galerie

Helmut
Alt 13.02.2026, 08:48   #179
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Besprechung 12.2.2026
NameBildBesprechung
Dat Ei
Bei Hella und Frank waren die Treppenbauer aktiv. So sieht es also aus bevor eine Treppe betreten werde darf. Eine gewisse Art der Befestigung muss es ja schon zum Zeitpunkt des Fotos gegeben haben. Was fehlt denn noch, bevor die Treppe freigegeben worden ist. Die Perspektive ist top!
ja und nein. In 2018 hatten wir einen Metallbauunternehmen damit beauftragt, unser Treppengeländer, das aus einem zusammengeschweißten Stück Stahl vom Keller bis zum ersten Stock bestand, derart zu modifizieren, dass vom Erdgeschoss abwärts das Geländer am Treppenkorpus verschraubt und damit abnehmbar ist. Dadurch lässt sich das Treppenauge deutlich vergrößern, damit man wie in unserem Fall auch größere, stationäre Holzbearbeitungsmaschinen in den Keller einbringen kann. Zuvor hatte die Treppe eine maximale Durchgangsbreite von 80 cm, die der Showstopper für eine Einbringung war. Auf dem Bild sieht man also die für die Einbringung vorbereitete Treppe ohne Geländer (bis auf das Stück im Erdgeschoss).

Mal zur Verdeutlichung und außerhalb der Wertung die Einbringung der Bandsäge, die mit 250 kg die leichteste, aber mit knapp 2 m Höhe auch die höchste Maschine ist. Formatkreissäge und Abrichtdickenhobel sind niedriger, aber mit 600-700 kg (mit Tischen) auch deutlich schwerer.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2026, 10:36   #180
embe

Zitat:
Meine Besprechungen vom 12.2.2026.

Besprechung 12.2.2026
NameBildBesprechung
...  
embe
Einen positiven Nebenaspekt des Monatsthemas finde ich, dass man seinen Blick auf Alltagsgegenstände als potentielle Motive richtet. Jedenfalls geht es mir so. Nicht mir die weite Welt ist das Motiv sondern der eigene Mikrokosmos. Und dieses Bild ist ein Beispiel dafür. Beim schwarzen Unterteil auf dem sich die Regenbogenfarben zeigen, denke ich, dass es ein Tablet ist. Davor steht ein Glasgebilde.
cb450
Ein mehr als würdiger Abschluss deiner Beiträge in diesem Monatsthema. Eine feine Komposition von Kreisen in Pastelltönen. Wunderbar Peter. Genießt euren Urlaub. Ich experimentiere immer noch mit dem Thema.
...  
Vielen Dank für Deine Besprechungen, Jürgen!
Das ist tatsächlich ein Tablet auf dem Esstisch, in dessen Display sich das hintere Ende unserer Esstischlampe (LED) spiegelt. Aufgefallen ist es mir der Regenbogeneffekt auf dem Smartfon, und dann habe ich mit ein paar der elektronischen Helferlein herumgespielt, um zu sehen wo und wie die Regenbogenspreizung am schönsten aussieht.

Peters Abschlussbild für MT ist klasse. Ich habe zwar keine Ahnung wie und was er da fotografiert hat - aber es sieht toll aus!

Bei mir heute was ganz alltäglich benutztes

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Forenregeln