Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2026, 09:29   #121
jqsch

Themenersteller

Papier Blume

Mein heutiges Bild stammt von vorgestern. Ich habe mich noch mal im Falten von Papier versucht. Und dann eine Plexiglasscheibe auf 4 Gläser gestellt. Das Licht, welches durch die Scheibe geworfen wird, noch mit einem transparenten Schaumstoff abgemildert und dann zwei kleine RGB Lichter mit verschiedenen Farben von unten strahlen lassen.

Und raus kam dann das hier:

Bild in der Galerie

Einen schönen Sonntag.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2026, 09:42   #122
jqsch

Themenersteller

Heute Nacht ist Superbowl. Um 20.00 Uhr veröffentlcihe ich dann die Besprechungen der bis dahin geposteten Bilder.

Etwaige Bilder, die nach 20:00 Uhr eingestellt worden sind, werde ich am Folgetag
besprechen.

Den Football Fans wünsche ich einen spannenden Superbowl. Den anderen einen schönen Sonntag.

Jürgen

Alt 08.02.2026, 11:05   #123
Crimson

Moin Jürgen,

ich nehme dann mal den schönen Sonntag

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Mein heutiges Bild stammt von vorgestern. Ich habe mich noch mal im Falten von Papier versucht. Und dann eine Plexiglasscheibe auf 4 Gläser gestellt. Das Licht, welches durch die Scheibe geworfen wird, noch mit einem transparenten Schaumstoff abgemildert und dann zwei kleine RGB Lichter mit verschiedenen Farben von unten strahlen lassen.

Und raus kam dann das hier:

Bild in der Galerie
wow, das gefällt mir auch sehr gut, echt ein Thema zum Experimentieren in allen möglichen Facetten. Nicht one Aufwand, aber der lohnt sich definitiv - auch sehr clean

Es ist sowieso sehr schön, wie das Thema die Kreativität in ganz unterschiedlichen Ecken anregt...

Heute das (vermutlich bzw. vorerst, ich habe ja da noch den ICM Auftrag ) letzte und für mich krönende Bild der Leuchte/Laterne/Latüchte/wasauchimmer... früher hieß das Ding drinnen einfach "Birne" .... ein bisschen aus 1001 Nacht... hier kann man sogar den Glaskörper der "Birne" ein wenig sehen...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2026, 11:39   #124
embe

Da schließe ich mich in der Bewertung des Themas und Deiner Papier-Blume ganz Markus Aussage an.

Bei uns im Gang stand diese Woche dann ein Frühlingsbote, sozusagen.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2026, 12:02   #125
kiwi05

Zitat:

Wenn der Frühling noch nicht da ist, bastelt man sich ein passendes Motiv in der guten Stube.
Sehr fein, Jürgen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2026, 12:14   #126
bruno5

Zitat:
Besprechung 7.2.2026
NameBildBesprechung
bruno5
Die Wärmepumpe also. Es ist schön, dass Du mit deiner Heizung zufrieden bist. Jedenfalls ein Gewinner aus heutiger Sicht. Denn gefühlt denke ich, dass dieses Gesetz – so wie es entstand, darüber in der Öffentlichkeit diskutiert und berichtet worden ist - nur Verlierer kannte. Und so sehe ich den Stein des Anstoßes zum ersten Mal. Ein dokumentarisches Foto, dass mich durch die Rohre, Kästen und die gelb/schwarze Ellipse unten ein wenig an einige Bilder von Fernand Leger erinnert. Er war fasziniert von Technik. Ich denke, eine Wärmepumpe hätte er sich als Motivvorlage wählen können.
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Gedanken zum gestrigen Bild. Ich habe mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Das Bild des Heizungskellers zeigt den Pufferspeicher, der natürlich ein wichtiger Bestandteil unserer Wärmepumpenanlage ist. Aber die eigentliche Wärmepumpe (eine Luft-Wasser-Wärmepumpe) befindet sich natürlich nicht im Heizungskeller sondern an der Außenwand des Heizungskellers. Auf der Rückseite der Außeneinheit wird Umgebungsluft angesaugt. Dieser Luft wird Wärme entzogen und die abgekühlte Luft wird über die kreisförmige Öffnung auf der Vorderseite der Außeneinheit wieder ausgeblasen. Die Steuerung der ganzen Anlage erfolgt über das Touchdisplay im Heizungskeller. Zur Verdeutlichung hier auch nochmal ein Bild des Touchdisplays mit der Systemübersicht. Das senkrecht stehende Rechteck in der Mitte symbolisiert den Pufferspeicher im Heizungskeller, den ich gestern gezeigt habe.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 08.02.2026, 13:36   #127
CB450

Zitat:
Besprechung 7.2.2026
NameBildBesprechung
cb450
Das ist schon hohe Kunst. Diese Bewegung sorgt dafür, dass sich die Lampe vervierfacht. Daher hatte ich zuerst an eine Mehrfachbelichtung gedacht. Hut ab für diese Bewegung in 1/8 s.

Danke dir, aber so geschickt kann ich die Kamera dann doch nicht kreiseln lassen. Die Lampe hat 4 Leuchtelemente.

Bei meinem heutigen Bild ist das besser zu erkennen.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2026, 14:33   #128
Dat Ei

Moin, moin,

und nochmal eine Leuchte...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2026, 19:41   #129
Noringer

Schachfiguren

Ein paar Bauern des Schachspiels.
Wie unschwer zu erkennen ist, sind das "bayerische Bauern", was auch zur Geschichte dieses Schachspiels passt. Meine Eltern sahen auf ihrer Hochzeitsreise in Berchtesgaden dieses Schachspiel. Sie waren davon so begeistert, dass sie ihr letztes Geld dafür zusammenkratzten. In der Folgezeit spielten mein Vater und ich damit, allerdings nicht oft, denn besonders die Damen und die Könige neigen zum Umfallen, da sie für ihre Größe zu leicht sind.

Bild in der Galerie

L.G.
Walter

Geändert von Noringer (08.02.2026 um 19:54 Uhr)
Noringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2026, 21:04   #130
jqsch

Themenersteller

Meine Besprechungen vom 8.2.2026.
Schade, dass aus dem Thema so ein wenig die Luft rauszugehen scheint.

Besprechung 7.2.2026
NameBildBesprechung
jqsch
Mich freut, dass meine Papierblume so gut angekommen ist. Der Aufbau an sich, kleiner Tisch. (Plexi)glasplatte auf vier Gläser und dann noch etwas als Diffusor ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll. Und dann kann man eigentlich jede transparente Folie benutzen und die mit Taschenlampe oder RGB Strahlern anleuchten. Ich habe kein Makro Objektiv und nutze bisher auch kein Stativ. Aber wie geschrieben. Zeigt auch Bilder aus eurem unmittelbarem Wohnumfeld. Fotografiert Küchenutensilien, usw.
Crimson
Das Bild könnte na wirklich als Illustration eines der 1001 Märchen aus einer Nacht benutzen. Man stellt sich den Kalifen vor wie er auf seinem Diwan liegt. Und ihm Scheherazade ein Märchen erzählt. An ihrem Hals eine Perlenkette. Kerzenschein lässt das Zelt rötlich schimmern. Wunderschönes Bild markus.
embe
Michael lässt uns auf den Frühling hoffen. Ein an sich einfaches Motiv wunderbar präsentiert. Ein schönes Bild.
bruno5
Das gefällt mir auch gut. Die Systemübersicht einer Wärmepumpe als Touchdisplay. Das dürfte auch ein Motiv sein, dass man nicht häufig in Fotoforen zu sehen bekommt. Ich hätte bestimmt versucht, es mit Nik Color Efex noch zu verfremden, bin mir aber nicht sicher, ob das so wie du es zeigst noch besser ist.
cb450
Man merkt Dir an, dass dir ICM in der Wohnung Spaß macht. In 1/10s entsteht etwas ganz Eigenes und für jeden etwas anderes. Die Lampen schweben im schwarzen Raum. Sie berühren sich nur minimal. Das gefällt mir ausnehmend gut.
DatEi
Sehr beeindruckend Frank. Eine phantastische Schärfe über die ganze Länge. Dazu die verschiedenen Farben. Vom Gelb über Orange, Brauntönen bis zum Violett. Da frage ich mich: Wie hast Du das so hinbekommen? Und in welchem Raum hängt die Leuchte?
Crimson
In der letzten Woche möchte ich von dieser Leuchte (keine Laterne) ein ICM sehen . Langsam vertikales Ziehen von oben nach unten. Das muss auf andere Art stark aussehen. Die Perlenfäden, der Leuchtkörper ein tolles Bild.
Noringer
Ja das bayrische sieht man den Bauern an. Es ist beste bayrische Volkskunst. Sind alle 16 Bauern verschieden geschnitzt? Daneben finde ich die Geschichte um diese Figuren berührend. Sehr schön, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Porty
Ja das ist richtig schön abstrakt. Irgendwie denke ich es hat was mit Gefahr zu tun. Es kann transparenetes Papier oder auch Eis sein. Es ist wahrscheinlich aber etwas völlig anderes. Auf jeden Fall gefällt es mir. Und ich bin auf die Ausflösung gespannt.

Geändert von jqsch (09.02.2026 um 10:11 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Forenregeln