|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Sigma 12-24mm 1:4.5-5.6 II DG HSM kein Vollformat
Hallo Leute,
ich habe das oben genannte Objektiv an meiner A99MKII getestet, Wenn ich auf die 12 mm stelle wird das Bild in einem runden Loch gezeigt. Die Ränder sind schwarz. Erst bei ca 22mm ist das Bild Komplett zu sehen. Ich vermute, dass ich damals APS C Super 35 mm eingestellt hatte und es nicht auffiel. Bei dieser Einstellung wird komplett angezeigt. Ich habe das Objektiv Jahre nicht mehr genutzt. Kann es sein, das dieses Objektiv für APS C gebaut wurde. Dann war es wohl ein Fehlkauf. Beste Grüße pixelchef |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Nein - das APS-C Objektiv war das SIGMA 8-16 mm.
Ich kenne keine Version des Sigma 12-24mm, das nicht den KB-Bildkreis ausleuchtet. Und soo extrem ist die Vignettierung nun auch nicht. Zeig doch mal ein Bild (oder mehrere) hier von deinem Objektiv.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (15.01.2026 um 17:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
Jetzt Bilder
Ich habe schnell geknipst.
Hier der Link zu den Bildern: https://c.web.de/@337512911175942208...SF5XvuFSwLpWvA Beste Grüße |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Du musst den Objektivdeckel komplett abnehmen.
Der besteht beim 12-24 aus zwei Teilen, einem Ring um die Geli und einem normalen Deckel mit Schnappmechanismus. Letzteren abzunehmen reicht für APS-C, für Vollformat muss der Ring auch noch runter.
|
|
|
#5 |
|
|
Von vorne hast du es nicht fotografiert.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
|
Gelöst
Danke,
so dämlich habe ich mich schon lange nicht angestellt. Danke an alle für die Hilfe. Eine Sonnenlichtblende aus 2 Teilen!!! Beste Grüße pixelchef |
|
|
|
|
|
|