Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2025, 17:16   #91
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie lädt man den Akku, wenn man nicht vorher schon mit irgendetwas ausgestattet ist?
Mit dem Ladegerät vom Handy z.B.? Sonst muss man es halt separat kaufen. Ich finde das sehr sinnvoll. Mit der EU-Vorschrift für einheitliche Ladegeräte sollte doch Elektroschrott vermieden werden. Wenn jetzt alle nur einen anderen Stecker ans Netzteil machen und dann doch wieder das ganze Geraffel mitliefern, wäre ja nichts gewonnen.

Von mir aus könnten sie sogar den Akku weglassen. Es beschwert sich ja auch keiner darüber, dass Sony keine Speicherkarte mitliefert, obwohl die Kamera ohne die ebenso unbenutzbar ist wie ohne Akku.
Alt 10.12.2025, 17:21   #92
aidualk

Themenersteller

Ich habe kein Handykabel, das da passen würde.
Ich müsste mir zusätzlich eines kaufen. Gibt es da Unterschiede in der (Übertragungsgeschwindigkeits-) Qualität? Da müsste ich erstmal anfangen zu recherchieren.
Wenn man so argumentiert, kann man auch gleich die Kamera weglassen. Man hat ja schon eine.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 17:29   #93
steve.hatton

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...

Von mir aus könnten sie sogar den Akku weglassen. Es beschwert sich ja auch keiner darüber, dass Sony keine Speicherkarte mitliefert, obwohl die Kamera ohne die ebenso unbenutzbar ist wie ohne Akku.
Naja ein Akku sollte schon dabei sein, das Ladegerät wenn eh sschon fast die gesamte Sony-Family einen Akku nutzt ist wirklch obsolet - zumal ein USB-Kale auch reicht......

Wir sollten schon auch ein wenig auf die Umwelt achten und Schrott-/Müll-/ Emissions-Vermeidung ist schon immer besser gewesen als "CO2-Speicher".

Zu guter letzt wollten sie wohl unbedingt und 3k bleiben :-)

Soll mir doch recht sein, wenn Sie das mit dem Wegfall geschafft haben.

Gaaanz früher hatten die DSC Modelle sogar Speicherkarten im Lieferumfang.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 17:50   #94
rudluc

Zitat:
Ich müsste mir zusätzlich eines kaufen. Gibt es da Unterschiede in der (Übertragungsgeschwindigkeits-) Qualität? Da müsste ich erstmal anfangen zu recherchieren.
Wenn du heute ein Smartphone kaufst, ist auch kein Netzteil mehr dabei. Dafür gibt es halt einheitliche Ladegeräte, die 5V Spannung liefern. Der Unterschied liegt natürlich in der Ladeleistung. Wenn du eines beschaffst mit 30W, sollte das schon reichen.
Oder du beschaffst dir eines mit mehreren Anschlüssen, so dass du mehrere unterschiedliche Kabel anschließen kannst für verschiedene Geräte mit Micro-USB, mit USB-C, mit Lightning und vielleicht noch eins für ein Ladepad für eine Smartwatch.
Alt 10.12.2025, 18:42   #95
usch

Zitat:
Aber du hast wahrscheinlich ein passendes externes Ladegerät für FZ100-Akkus. Problem gelöst.

Ernsthaft – ich habe mittlerweile 8 Stück NP-FW50, 3 NP-FZ100, 2 NP-BX1, 6 USB-Netzteile, 4 externe Ladegeräte für NP-FW50, 1 externes Ladegerät für NP-FZ100, und mehr USB-Kabel, als ich auf Anhieb zählen kann. Ich wäre wirklich froh, wenn bei der nächsten Anschaffung nicht noch mehr Zeugs dazu käme.

Zitat:
Ich müsste mir zusätzlich eines kaufen.
Ich musste eine komplette Steckdosenleiste kaufen. War auch nicht bei der Kamera dabei.

So ein Kabel kauft man halt einmal, und dann hat man es. Finde ich besser, als wenn jedes Mal wieder eins mit im Karton ist, das dann zusammengerollt in der OVP verbleibt, weil man es gar nicht braucht.

Zitat:
Gibt es da Unterschiede in der (Übertragungsgeschwindigkeits-) Qualität? Da müsste ich erstmal anfangen zu recherchieren.
Nicht dass ich wüsste. Es gibt Kabel, die nur zum Aufladen taugen, aber keine Datenleitungen haben. Finde ich praktisch, wenn man sein Handy zum Aufladen an fremde USB-Buchsen andockt, aber zum Verbinden mit dem eigenen PC natürlich ungeeignet.

Interessanter ist die Frage nach dem passenden Anschluss. Viele Ladegeräte und PCs haben noch die alten USB-A-Buchsen, aber inzwischen scheinen die Hersteller auch da auf USB-C umzustellen. Wenn also bei der Kamera ein A↔C-Kabel dabei ist, du aber ein C↔C-Kabel bräuchtest oder umgekehrt, nützt dir das mitgelieferte auch nichts.

Zitat:
Wenn man so argumentiert, kann man auch gleich die Kamera weglassen. Man hat ja schon eine.
Das ist aktuell mein Plan.

Nee; die Kamera kauft man ja, um sich zu verbessern, aber die mitgelieferten Ladegeräte sind seit Jahren immer die gleichen. Der Vergleich hinkt also.
Alt 10.12.2025, 19:02   #96
usch

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Gaaanz früher hatten die DSC Modelle sogar Speicherkarten im Lieferumfang.
Bei meiner allerersten Digitalkamera war eine CF-Karte mit 4 MB (sic) dabei. Da passten 16 Aufnahmen drauf, dann war sie voll.

Also danke, dann lieber gar keine Speicherkarte, wenn ich doch eh eine kaufen muss.
Alt 11.12.2025, 13:30   #97
Man

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
...probiere ich 2 Fremdobjektive, ein Samyang, ein Tamron. Dann sag ich Bescheid.
Danke schon mal im Voraus, auf das Ergebnis bin (nicht nur) ich gespannt.
Alt 11.12.2025, 14:06   #98
Irmi

Noch muss ich ein bisschen warten, sie liegt irgendwo bei DHL und die haben ja gerade super viel zu tun.
Alt 11.12.2025, 14:22   #99
aidualk

Themenersteller

Natürlich werden die funktionieren. Warum sollten sie auch nicht!?
Nur weil ein Influenza sein Laowa nicht funktioniert hat ... das kann unendlich viele Gründe haben. Angefangen damit, dass Laowa gar keine Erfahrung mit AF Objektiven hat. Sie haben jahrelang nur manuelle gebaut. Ich bin absolut sicher, dass das nicht an der Kamera lag sondern an seinem Objektiv. Dass er das dann so extrem breit tritt, ... Influenza.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2025, 15:49   #100
Irmi

In einer englischsprachigen Gruppe bri FB habe ich gelesen, dass die Fremdobjektive in der Geschwindigkeit gedrosselt sein sollen, was für meine Art der Fotografie eher zweitrangig ist.
Nun ja, wir werden sehen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Forenregeln