Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2025, 20:14   #301
perser

Themenersteller

Danke, lieber Peter, für Deine aufmunternden Worte!!

Ja, solche Form von Fotografie macht mir schon viel Spaß - nicht nur, aber auch weil ich damit in weniger bekannte Winkel unseres Globus' leuchten kann. Ein klein wenig hoffe ich damit auch, zum Facettenreichtum und damit zur Attraktivität unseres TTT-Forums (Technik, Tiere, Tratsch ) beitragen zu können...

Wobei es ja eigentlich keine Nischen sind, in denen ich mich zuweilen mit der Kamera bewege, auch wenn es aus europäischer Sicht schnell einmal so ausschauen mag. Denn im Grunde sind wir ja die Nische: EU-Europa und USA machen zusammen nicht einmal ein Zehntel der Weltbevölkerung aus...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (29.09.2025 um 23:34 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2025, 20:21   #302
kiwi05

Und selbst EU-Europa verhält sich jenseits der deutschen Grenzen beim Thema Fotografiertwerden häufig gleich viel entspannter.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2025, 23:57   #303
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Und selbst EU-Europa verhält sich jenseits der deutschen Grenzen beim Thema Fotografiertwerden häufig gleich viel entspannter.
Oh ja, das spüre ich jedes mal, nicht nur in Osteuropa, etwa im Baltikum. Ich meine, das hat auch etwas mit gesundem Selbstbewusstsein zu tun.

Alt 10.12.2025, 18:38   #304
kiwi05

Die Transhumanz ist zwar seit 2019 immaterielles Unesco Kulturerbe, aber ich weiß nicht ob diese Gattung im UNESCO-Thread erlaubt ist.

Aber hier passt mein Bildbeitrag sicher auch.....auch wenn es nur aus dem Nachbarland Frankreich ist.

Auf unserer letzten Tour entdeckten wir in Guillestre in den frz. Hochalpen, dass am nächsten Tag die Schafe von den Weiden geholt werden. Das wird in Guillestre mit der Fête de la Saint-Luc gefeiert.
Da bleiben wir natürlich gerne einen Tag länger vor Ort.

Im Ort warten samstagsmorgens viele Einheimische und einige wenige Touristen.
Die Zeit wird verschwätzt, auf jedmöglicher Ebene.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dann kommen die Hauptdarsteller...der Moment ist allerdings ruckzuck vorbei. Viel schneller und unspektakulärer, als ich so gedacht hatte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Also weiter gehts mit Schwatz und intensiveren Gesprächen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dann wird Musik aufgespielt....sogar Tango...gekonnt gespielt und getanzt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele andere nehmen Platz auf den flugs aufgestellten Biergartenbänken und dann ist auch schon das Essen fertig. Gute Laune allerorten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nachmittags ist dann Kinderbelustigung.
Mein Favorit ist natürlich die Seifenblasenabteilung, wo alt und jung viel Spaß haben.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein herrlich unbeschwerter Tag.

Eine Bemerkung noch: Obwohl ich mit meiner nicht ganz unauffälligen Kamera fast 90 Minuten, zwischen den Kindern und Kleinkindern bei der Seifenblasenbespaßung und natürlich den Eltern, Bilder geschossen habe, wurde ich nicht einmal böse angeschaut oder gar aufgefordert, das Fotografieren einzustellen.
Angesprochen wurde ich nur von mehreren Müttern, ob ich ihnen Bilder zuschicken könne.....sicher, gerne.
Die besten Bilder davon möchte ich hier allerdings dann doch nicht zeigen. Die Kinder sind zu jung, wir sind in Deutschland...und mir eine schriftliche Freigabe geben zu lassen, war mir zu blöd......die Mütter hätten es sicher überhaupt nicht verstanden.

Peter
Alt 10.12.2025, 21:14   #305
perser

Themenersteller

Wow, Peter, was für eine herzerfrischende Serie. Danke!!

Zitat:
Dann wird Musik aufgespielt....sogar Tango...gekonnt gespielt und getanzt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das charismatische ländliche Frankreich voll aus dem Leben gegriffen. Wie Momentaufnahmen aus einer Land-und-Leute-TV-Reportage! Sympathisch, unaufgeregt, abwechslungsreich, stimmungsvoll!!

Ich mag seit je französische Spielfilme, finde sie deutschen Produktionen fast immer weit überleben, weil sie eben wahrhaftiger wirken, sensibler, leiser, einfach stimmiger. Und auch diese Deine Bilder zeigen diese Wärme, wie man sie bei einem hiesigen Volksfest schwer in ähnlicher Authentizität findet.

Zitat:
Eine Bemerkung noch: Obwohl ich mit meiner nicht ganz unauffälligen Kamera fast 90 Minuten, zwischen den Kindern und Kleinkindern bei der Seifenblasenbespaßung und natürlich den Eltern, Bilder geschossen habe, wurde ich nicht einmal böse angeschaut oder gar aufgefordert, das Fotografieren einzustellen.
Das hängst sehr stark davon ab, wie man sich gibt, gegenüber den Leuten seine Sympathie zum Ausdruck bringt, dazu mit den Augen, seinem Lächeln und seinem ganzen nonverbalen Körperverhalten kommuniziert bzw. sich auf Augenhöhe in die Situation einbringt.

Zitat:
Die besten Bilder davon möchte ich hier allerdings dann doch nicht zeigen. Die Kinder sind zu jung, wir sind in Deutschland...und mir eine schriftliche Freigabe geben zu lassen, war mir zu blöd......die Mütter hätten es sicher überhaupt nicht verstanden.
Habe ich auch schon alles erlebt. Erst jüngst so ähnlich in Dänemark. Inzwischen gibt es hierzulande Rechtsanwälte, die davon leben, einen auf Verdacht abstrafen zu lassen, weil man vielleicht "unerlaubt" Kinder oder überhaupt Menschen fotografiert hat (ähnlich wie solche Typen Firmen abmahnen, die in Stellenangeboten das "diverse" weglassen...)

Sponsored Links
Alt 23.12.2025, 13:51   #306
kiwi05

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Wow, Peter, was für eine herzerfrischende Serie. Danke!!
Wirklich gerne.
Ich finde es fast tragisch, dass du in diesem so erfrischend anderen Thread fast als Alleinunterhalter unterwegs bist.
Soviel Input, sowenig Resonanz.
Dabei besteht ja großes Interesse. 112065 Zugriffe, 167 Antworten.

Welch ein Missverhältnis. Schade.

Peter
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)

Forenregeln