Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2025, 21:08   #221
peter2tria
Chefheizer

Hier habe ich noch ein Bild vom Schiff aus.
Leider kenne ich nicht den Namen dieses Leuchtturms. Er steht nicht weit von der Küstenstraße, mit den bekannten Brücken in Norwegen.
Ich fand diese auffällig mit der Schutzmauer gegen die offene See.

Bild in der Galerie

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2025, 02:20   #222
steve.hatton

Islay ist die südlichste Insel der inneren Hebriden, West-Schottland - bekannt als Heimat einiger Destillerien "rauchigeren" Whiskys: Laphroaig, Coal Ila, Bowmore, Kilchoman, Ardnahoe, Ardbeg, Bunnahabhain, Lagavulin etc.

3.180 Einwohner und 10 oder 11 Destillerien!

Und wie sagte ein Einheimischer der einen kleinen Schmuckladen betriebt:
Wozu brauche ich Urlaub, wenn auf dem schönsten Flecken der Erde leben kann.

Bei einer Rundfahrt auf der Insel entdeckten wir an der Süd-West-Spitze der Insel diesen Leuchtturm:

Bild in der Galerie

Steve

Geändert von steve.hatton (15.09.2025 um 02:25 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2025, 08:25   #223
jolini

Westerhever

Westerhever, die Ikone der schleswig-holsteinischen Westküste

Hatten wir hier schon, diesmal mit Schäfchen bei Sonnenaufgang (die Laterne leuchtet noch ...), frisch vom WE 13./14.09.2025

Bild in der Galerie

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2025, 08:31   #224
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Leider muss ich mich jetzt mangels an weiteren Leuchttürmen aus diesem Monatsthema verabschieden.

Mein Dank an Tom für dieses Monatsthema und seine Kommentare zu den Bildern. ich hätte nicht gedacht, dass Leuchttürme eine solche Fangemeinde haben.

Viele Grüße

Jürgen
Wie Schade. Vielen Dank für deine rege Teilnahme bis hier hin.
Ich muss feststellen, dass die tägliche Anzahl an Leuchttürmen stark rückläufig ist. Es geht wohl auch anderen so, dass die Leuchtturmbilder langsam zur Neige gehen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei mir gehts munter weiter.

Heute kommt aus der Normandie der Phare du Tréport samt bunter Badehäuschen.

Bild in der Galerie
Trotz des eher trüben Wetters ist viel Farbe im Bild. Die Dächer Badehäuschen und selbst die Bänke präsentieren sich in unterschiedlichen Farben. Über allem thront und wacht der Leuchtturm - sehe ich da sogar eine Glocke auf dem Dach des Nebengebäudes?

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
@Tom, das ist doch gar nicht schlimm, du machst dir so viel Arbeit, da kann man das mal übersehen.

Heute wieder ein deutscher Leuchtturm, der Hamburger Leuchtturm in Cuxhaven.
Vom Turm her finde ich den eigenlich nicht so schö, die Laterne oben ist aber sehr schön und da du gerne die Laternen irgendwo hervorschauen siehst, hab ich die gelich 2 x.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Nun ja, der Turm ist ein aus Ziegelsteinen gemauerter Zylinder - und so schlimm sieht er gar nicht aus. Auf dem ersten Bild sieht man in seinem Umfeld auch viele moderne Gebäude - hier haben wir also wieder den Kontrast Alt/Neu. Was die Kuppel betrifft, da gefällt mir das letzte Bild sehr gut. Schön detailliert und man kann die Lampe und das Prisma gut erkennen.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
@Tom... Die Flecken sind weg, mit der ganzen Kamera

Heute wieder Mallorca und die Inselgruppe Cabrera... auf einer der vorgelagerten kleinen Inselchen der Far de Na Foradada

Bild in der Galerie
Du bist aber viel herumgekommen, nicht nur auf Mallorca, auch drumherum. Das Bild dürfte auch vom Boot aus gemacht worden sein. Ein sehr kleines Inselchen und darauf, ganz einsam ein Leuchtturm. Naja, nicht ganz einsam, immerhin hat noch einen Schuppen und noch einen kleinen Turm zur Gesellschaft.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Hier habe ich noch ein Bild vom Schiff aus.
Leider kenne ich nicht den Namen dieses Leuchtturms. Er steht nicht weit von der Küstenstraße, mit den bekannten Brücken in Norwegen.
Ich fand diese auffällig mit der Schutzmauer gegen die offene See.

Bild in der Galerie
Das ist der Hestskjær fyr bei Averøy. Ja, das sieht - insbesondere aus dieser Perspektive - sehr interessant aus. Die Schutzmauer ist wohl eine verstärkte Mauer des Nebengebäudes. Sehr schön präsentiert in der rauen Landschaft Norwegens mit den Bergen im Hintergrund, zudem in feinem, sanften Licht.

--------------------------------------------------------------
Ich schließe mich heute Holger an und zeige einen Leuchtturm aus Mallorca:
Leuchtfeuer Cabo Llebeitx auf der SW-Spitze der Isla Dragonara, fotografiert von Sant Elm aus

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2025, 10:46   #225
kiwi05

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

....... Über allem thront und wacht der Leuchtturm - sehe ich da sogar eine Glocke auf dem Dach des Nebengebäudes?
.....
Du betrachtest dir wirklich jedes Bild ganz genau, Tom.....
Und hiermit können wir dein Fragezeichen löschen:

Heute gehts weiter im Südosten Irlands: Hook Lighthouse unweit der Fähre von Rosslare.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (15.09.2025 um 11:25 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2025, 16:49   #226
perser

Zitat:
Wer seinen Beitrag vom 08.09.2025 löscht, nachdem ich bereits den Kommentar dazu erstellt habe, bekommt auch den alten Kommentar :
Ach, schön. In einem weiten Bogen erstreckt sich der Strand in warmem Braun. Dazu der blaue Himmel. Die Wellen rauschen sanft an Land. Und mittendrin der kleine Leuchtfeuerturm. Die Personen sind in warme Jacken gekleidet, also vermute ich mal, es ist ein Winterbild (edit. durch Exif bestätigt). Ein ruhiges Bild.
P.S.: Du hast da drei Sensorflecken im rechten Bilddrittel, in der Höhe mittig.
Sorry, Tom, wir waren wie gesagt, ein paar Tage unterwegs, weshalb ich das Bild für den 9.9. schon am späten Abend des 8.9. eingestellt hatte und dann glaubte, es würde von Dir damit am 10.9. besprochen... Es kam anders, Du hattest es doch schon am 9.9. in Deinen Bewertungen, was ich nicht bemerkte und drum den Düne-Leuchtturm noch einmal einstellte...

Man soll seine Forumsmitstreiter halt nicht unterschätzen...

Und danke auch sonst für Deine einfühlsamen Besprechungen!!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2025, 16:55   #227
perser

Zitat:
Ich schließe mich heute Holger an und zeige einen Leuchtturm aus Mallorca:
Leuchtfeuer Cabo Llebeitx auf der SW-Spitze der Isla Dragonara, fotografiert von Sant Elm aus

Bild in der Galerie
Eine abenteuerlich felsige Küstenlandschaft, angesichts der man sich leicht vorstellen kann, weshalb hier ein Leuchtturm Not tut...

Vom Gefühl her hätte ich das Bild jedoch etwas flacher geschnitten, also den Himmel oben etwas gerafft... Ich habe es mal für mich probiert und finde, es sieht gefälliger, weil dichter aus.

Alt 15.09.2025, 18:03   #228
HoSt

Ich schließe mich heute Holger an und zeige einen Leuchtturm aus Mallorca:[/QUOTE]

Dann wechsle ich mal die Insel und wende mich mal Fehmarn zu... ich bin dort gerade im Urlaub, zeige aber zwei Bilder aus 2015 und 2013 vom Leuchtturm Westermarkelsdorf:

Während eines Rundfluges:

Bild in der Galerie

... und von Boden aus:

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2025, 18:17   #229
Sir Donnerbold Duck

Ich hoffe, mein heutiges Bild geht als Leuchtturm durch, ist es doch eigentlich nur ein turmartiges Leuchtfeuer. Schön finde ich es allemal: das Leuchtfeuer Söö im schwedischen Ramsvik.

Bild in der Galerie

Gruß
Jan
Alt 15.09.2025, 18:28   #230
perser

Bild in der Galerie

Leuchttürme müssen nicht unbedingt schön sein…

So wie diese 38 m hohe Betonstange an der Südostküste von La Palma – der Faro de Arenas Blancas oder auch Faro de Salemera. Er steht auf einer kleinen Klippe direkt am Atlantik und dient seit 1992 als Navigationshilfe für die Küstenschifffahrt an der Ostküste der Kanareninsel

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme

Forenregeln