Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2025, 15:51   #231
Porty

Sicherheitsbeleuchtung am Funkmast auf dem Hesselberg

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2025, 17:45   #232
Sir Donnerbold Duck

Das erste Morgenlicht beleuchtet die Lamsenspitze (2508 m) im Karwendel:

Bild in der Galerie

Gruß
Jan
Alt 13.07.2025, 23:00   #233
Dat Ei

Moin, moin,

mit der richtigen Beleuchtung wirkt schlechtes Wetter gleich viel netter...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2025, 07:57   #234
Dornwald46

Photokina 2008 (war das noch schön)

Bild in der Galerie
Alt 14.07.2025, 08:22   #235
Dat Ei

Moin, moin,

nachdem nur Sonnenuntergänge, aber nicht Sonnenaufgänge verboten sind, zeige ich einen aus dem November 2022.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2025, 08:42   #236
HoSt

Ich hatte leider nur das Handy dabei...

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2025, 08:49   #237
rainerstollwetter

Wir waren gestern auf einer geführten Besichtigung der Zeche Westerholt. Neben den üblichen Gebäuden gab es dort auch Bürofluchten. Hier ein Gang mit Büros auf der rechten Seite.

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2025, 10:30   #238
kiwi05

Abendstimmung im Felsenreich Ramsvikslandet in Schweden.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2025, 11:57   #239
perser

So, der Besuch ist weg, das Haus wieder unbelagert, so dass ich mich ein Weilchen an den Schreibtisch zurückziehen konnte. Hier denn nun endlich ein paar Gedanken zu den gesammelten Werken des Wochenendes.

Zuerst die Bilder vom Samstag...

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ein Bild von der Art , wie sie mir gefallen. HDR mag ich ohnehin, vor allem jene kräftigen warmen Farben. Ist das nun aber wirklich während einer Nachtschicht entstanden oder im heutigen Museum, als das die Hattinger Henrichshütte ja nun schone eine Weile fungiert? So oder so, saubere Arbeit!

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen

Bei Deinen an sich sehr schönen Fernsichtbildern habe ich immer mal wieder das Problem, dass mein Bildschirm offenbar nicht so recht kompatibel ist mit der scheinbar fehlenden Kontrasttiefe dieser Aufnahmen. Das eigentliche Motiv auf dem mittleren Bergrücken verschwimmt im Nebel, und auch die Beleuchtungseffekte, etwa in den Himmelsstrukturen, um die es hier ja geht, wabern in diesem eher sehr weich herum. Schade. Ansonsten brachte ich Elba eben immer mit Bonaparte in Verbindung, hatte keine rechte Vorstellung, wie attraktiv die Insel aussieht… Nun weiß ich mehr!!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Dat Ei
Ein berührendes Bild Deiner Frau mit Eurem Findelkätzchen. Bilder dieser Art, ob von der eigenen Gattin oder anderen menschlichen Geschöpfen, wünschte ich mir viel häufiger hier im Forum. Danke für Deinen Mut!! Ganz klar mein Leuchtbild des Tages, auch wenn man darüber trefflich nachsinnen kann, was da mehr leuchtet: Deine Hella oder der ja eigentlich unsichtbare Fotograf, bei dem man meint, ihm die Freude über diese spontane strahlende Situation anzufühlen…

Zitat:
Zitat von zuckerbaer69 Beitrag anzeigen
Mir gefällt die Sonne am Himmel auch. Aber zuweilen bin ich nicht so sicher, ob solch eine gegenlichtige Situation zusätzlich gestalterische Effekte bringt, indem sie möglichst die Vordergrundpartien noch aufwertet, etwa durch einen umgebenden Strahlenkranz, oder ob sie diese eher etwas zu sehr in Schatten taucht. Hier tendiere ich, mit Verlaub, zu letzterem. Vielleicht wäre es besser gewesen, das Foto enger zu beschneiden, also die Hauswand rechts weitgehend wegzulassen. Ich denke, das hätte auch der kaiserlichen Auffahrt und dem sie umgebenden grünen Bewuchs gutgetan, beides also farblich wie beleuchtungsmäßig besser aus dem Gegenlicht hervorgehoben.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Schöne Spielerei in kräftigen Farben, harmonischer Ausleuchtung und akkuraten Strukturen. Ich kann so etwas nicht, versuche es deshalb auch gar nicht erst, sehe es mir aber gern an.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ja, so nostalgisch, wie Du den Text formulierst, wirkt auf mich auch das Foto. Wie aus einer vergangenen Zeit, die so nie wieder kommen wird. Nicht nur weil Pan Am in eben jenem Jahr 1991 Insolvenz anmeldete. Aber inzwischen las ich irgendwo, dass der US-Reiseveranstalter Criterion Travel die Rechte an der Marke Pan Am erworben hat und unlängst, Ende Juni, eine Transatlantikreise auf den Spuren und im Stil der alten Pan Am anbot. Ab 60 000 Dollar war man dabei auf der Route von New York über die Bermudas nach Lissabon. Die Boeing 757-200 verfügte dabei über gerade einmal 50 luxuriöse Business Class Sitze. Und um jeden Passagier kümmerten sich sicher auch wieder 10 Stewardessen..

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
„Heute sind wir in einem Museum in Berlin“, schreibst Du – und weißt dabei nicht mehr, welches Museum dies war… Und ich bin nicht so sicher, ob da womöglich ein leicht ironischer Hintersinn mitschwingt, was Du hierbei als museal empfindest – die vielen kleinen Autos vor dem Bankhaus oder aber das Geldinstitut selbst. Ich meine, so in Zeiten von Bitcoins und sonstigen Kryptowährungen, die uns irgendwann mal alle um unsere Ersparnisse bringen könnten. Oder geht es Dir nur um die schummrige Beleuchtung im Bild? Die halte ich denn für sehr stimmig!

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Ein Bild, wie man sich hierzulande halt Pattaya vorstellt, das exotisch-farbige Beach- und Party-Eldorado im Südosten Thailands, das im Grunde eine Großstadt mit über 100 000 hoffentlich glücklichen Seelen ist, zu denen seit gut einem halben Jahr ja auch Du gehörst. Genieße das bunte Leben!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Witzige Idee, Peter! Durchleuchtete Füße! Aus welchem Stoff bestehen diese denn, dass sie so durchschimmernd sind? Bei den ebenfalls strahlenden Flügelspitzen verstehe ich es ja noch, aber bei den krallenbewehrten, schwimmhäutigen Watschelfüßen…? Auf jeden Fall aber eine tolle Flugszene, die ich ja auch schon im Wildwechsel-Thread beklatscht hatte.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Vor der sehr homogenen Nebelwand wirkt das Boot geradezu magisch. So, wie eben aus dem Orkus aufgetaucht. Und Cäcilia, die Namensgeberin - schläft sie noch um 6:08 Uhr auf dem augustschwülen Ammersee? Oder ist sie gerade schwimmen gegangen? Indes frage ich mich, was Du denn schon um diese Zeit mit Deiner Kamera am (oder auf dem) Ammersee treibst? Hast Du Cäcilia wenigstens erwischt? Aber nun gut, geht mich ja gar nichts an. Fotografisch hat es jedenfalls auch ohne sie gelohnt!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2025, 12:03   #240
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Abendstimmung im Felsenreich Ramsvikslandet in Schweden.

Bild in der Galerie
Ach, schau mal an. Da habe ich mich nicht ganz drei Wochen nach dir getummelt und war begeistert. Zeigst du uns noch mehr Bilder aus der Ecke?

Sehr schönes Licht hattest du da. Das bringt die eh schon orange-rosa gefärbten Felsen richtig schön zum Leuchten.

Gruß
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Forenregeln