SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2025, 10:31   #181
embe

Von der Sonne beleuchtet, also teilweise...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (10.07.2025 um 14:01 Uhr) Grund: Ich kaufe ein 'e'....
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2025, 11:24   #182
CB450

Aus Venedig.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 12:33   #183
perser

Nun also ein paar Gedanken zu den Leuchtbildern vom Mittwoch. Inzwischen scheint auch bei uns oben im Norden wieder die Sonne, vielleicht bekomme ich ja auch noch eins hin...

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Unser Mitstreiter @arbelos (sorry, ich bin gar nicht sicher, ob Du Mädchen oder Junge bist) entführt uns hier zur goldenen Stunde nach Frankreich. Ich vermute, wir sind gerade in Aix-en-Provence. Und diese Atmosphäre am hereinbrechenden Abend, mit langen Schatten, warmen Farben und bereits eingeschalteten Straßenlaternen, kennt sicher jeder, der hier schon mal im späteren Frühjahr war. Mir gefällt sie sehr, auch weil ich schöne Erinnerungen daran habe. Selbst wenn ich beim Anschauen des Bildes unwillkürlich die Augen etwas zukneife angesichts der grellen, tiefstehenden Sonne, gegen die die stärkste Sonnenbrille irgendwann nicht mehr ankommt. Vor allem die Koronen, die die Köpfe der vier Frauen umkleiden, haben Charme. Zudem finde ich hier den Kontrast zwischen Hell und Dunkel gut bewältigt.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wie an einem Junimorgen schon so viele herabgerieselte Blätter auf einem Porsche liegen können. Aber sie sind ja auch noch nicht herbstlich braun, vielleicht hat es denn in der Nacht zuvor gestürmt. Auf jeden Fall haben sie sich das richtige Gefährt ausgesucht. Ich meine, farblich sehr passend abgestimmt, so dass sie erst richtig auffallen, wenn die Beleuchtung stimmt. Und eben das hast Du treffsicher entdeckt und dann prompt zu Deiner kleinen, feinen RX100M7 gegriffen, um sie für unser Monatsthema zu verewigen. Hast Du diese für solche Situationen eigentlich immer am Mann? Immerhin in Zeiten, da die meisten dafür lediglich ganz unsexy ein schnödes Smartphone zücken…?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Sorry, Frank, aber damit kann ich gerade wenig anfangen. Sicher, schöne, kräftige Farben, weitgehend gleichmäßig ausgeleuchtet, aber sonst? Was will uns der Fotograf damit sagen? Liegt aber sicher zuerst an mir. Ich mag es eher gegenständlich, bin nicht so für das Abstrakte. Immerhin 100 Prozent themenkonform!

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
„Kleine Spielerei auf dem Tisch aka Tabletop “, schreibt Holger zu diesem temperamentvollen Tischfeuerwerk, das er, wie ich inzwischen vermute, nicht wirklich zum Explodieren gebracht hat, sondern ganz ohne jede Verbrennungsgefahr virtuell erzeugte. Ich habe keine Ahnung, wie man so etwas bewerkstelligt, würde Tabletop eher mit miniaturesken Strategiespielen als mit fotografischen Finessen in Verbindung bringen. Aber vielleicht lüftest Du ja auch hier wieder ein wenig den Schleier Deiner Trickkiste…?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute - und bevor ich bis Sonntag rechnerlos bin:

Bild in der Galerie
„Catfight“, fiel mir als erstes ein, als ich dieses spektakuläre Foto sah, auch wenn ich fürchte, dass Dana nun sofort sichtbar die Stirn runzelt und schon über eine gestrenge Entgegnung nachsinnt, denn das Wort hat ja nun mal einen leicht anrüchigen, gewissermaßen sexistischen Beiklang. Drum bleibe ich lieber bei den Löwinnen und gratuliere Dir ebenso herzlich wie neidvoll zu diesem Schnappschuss! Solch eine Szene würde ich auch gern mal vor die Linse bekommen, und wenn, dann sofort ganz protzig mindestens 2 m x 1 m groß in mein Gästezimmer hängen… Wie gesagt, Klasse Aufnahme, vermutlich aus Südafrika. Für mich heute klar das Leuchtbild des Tages!!

Zitat:
Zitat von zuckerbaer69 Beitrag anzeigen
Budapest, und überhaupt Ungarn, haben wir hier selten im Forum. Warum, weiß ich nicht, ich halte es für eines der charmantesten Länder Europas. Umso mehr freut mich dieses Riesen-Dia, das Du in einer kirchennahen Mauernische erspäht und gleich beherzt abgelichtet hast. Wobei sich mir nicht ganz erschließt, wo sich die Lichtquelle befindet, davor (dann wäre es natürlich kein Dia), oder dahinter? Aber es wirkt interessant, auch weil eben wirklich nur das Bild samt Rahmen beleuchtet ist, nicht aber das umgebende Mauerwerk mit Ziergiebel.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 12:54   #184
HoSt

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Nun also ein paar Gedanken zu den Leuchtbildern vom Mittwoch. Inzwischen scheint auch bei uns oben im Norden wieder die Sonne, vielleicht bekomme ich ja auch noch eins hin...

„Kleine Spielerei auf dem Tisch aka Tabletop “, schreibt Holger zu diesem temperamentvollen Tischfeuerwerk, das er, wie ich inzwischen vermute, nicht wirklich zum Explodieren gebracht hat, sondern ganz ohne jede Verbrennungsgefahr virtuell erzeugte. Ich habe keine Ahnung, wie man so etwas bewerkstelligt, würde Tabletop eher mit miniaturesken Strategiespielen als mit fotografischen Finessen in Verbindung bringen. Aber vielleicht lüftest Du ja auch hier wieder ein wenig den Schleier Deiner Trickkiste…?
Diesmal alles echt und ohne Photoshopping

Man nehme eine (Edison)-Glühbirne, setzte sie unter Strom und bringt sie damit zum Leuchten und zünde dann dahinter zwei Wunderkerzen - belichte das eine Weile und fertig ist das "explosive" Bild

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 14:37   #185
Dat Ei

Moin Harald,

Zitat:
Sorry, Frank, aber damit kann ich gerade wenig anfangen. Sicher, schöne, kräftige Farben, weitgehend gleichmäßig ausgeleuchtet, aber sonst? Was will uns der Fotograf damit sagen? Liegt aber sicher zuerst an mir. Ich mag es eher gegenständlich, bin nicht so für das Abstrakte. Immerhin 100 Prozent themenkonform!
kein Problem. Meine Photos sind immer nur Angebote, die man annehmen kann, aber nicht muss, die einem gefallen dürfen oder auch nicht...

Ein Bild oder Photo muss aus meiner Sicht nicht zwingend eine innere Aussage haben, um mit dem Betrachter zu kommunizieren. Es kann den Betrachter auch über Formen und / oder Farben ansprechen, oder sich anderer Techniken bedienen, die in dem Betrachter einen Gedanken, ein Gefühl oder eine Reaktion auslösen.

Mag mein Photo auch prophan oder misslungen sein und der Lichtinstallation "Lightway" am Münchner Flughafen im Terminal 1 nicht gerecht werden, die durch den amerikanischen Künstlers Keith Sonnier geschaffen wurde, so findet diese jedoch durchaus ihre Anerkennung.

Keith Sonnier
Abtauchen ins Lichtbad

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2025, 15:25   #186
CB450

Zitat:

Bild in der Galerie

Ich frage mich, wie an einem Junimorgen schon so viele herabgerieselte Blätter auf einem Porsche liegen können. Aber sie sind ja auch noch nicht herbstlich braun, vielleicht hat es denn in der Nacht zuvor gestürmt. Auf jeden Fall haben sie sich das richtige Gefährt ausgesucht. Ich meine, farblich sehr passend abgestimmt, so dass sie erst richtig auffallen, wenn die Beleuchtung stimmt. Und eben das hast Du treffsicher entdeckt und dann prompt zu Deiner kleinen, feinen RX100M7 gegriffen, um sie für unser Monatsthema zu verewigen. Hast Du diese für solche Situationen eigentlich immer am Mann? Immerhin in Zeiten, da die meisten dafür lediglich ganz unsexy ein schnödes Smartphone zücken…?
Das dezente Licht auf dem Porsche ist mir im Vorbeigehen aufgefallen.
Irgendeine Kamera habe ich fast immer dabei. Zur Not ist es auch das mal Smartphone, aber so richtig freuen tut mich das nicht.

Mit der kleinen RX100M7 muss ich mich jetzt anfreunden. Sie wird mich im September im Urlaub begleiten. Klein, leicht und hoffentlich ausreichend gut abbildend.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 19:36   #187
Effjotter

Vollmond

Bild in der Galerie

Was auf dem Foto vielleicht wie ein Spiel aus Licht und Schatten erscheinen mag, sind in Wirklichkeit weißer, gelber und schwarzer Sand. Diese haben unterschiedliche spezifische Gewichte, und werden vom Wind dementsprechend unterschiedlich verweht.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 21:47   #188
arbelos

Bild in der Galerie
Zitat:
Ich vermute, wir sind gerade in Aix-en-Provence.
Volltreffer!

Zitat:
... mit langen Schatten, warmen Farben und bereits eingeschalteten Straßenlaternen ...
Nein, nein! Darauf lege ich größten Wert: Die Lampen waren ausgeschaltet!

Zitat:
... Mädchen oder Junge ...
Junge.
Alt 11.07.2025, 06:17   #189
embe

Ein gestern Abend voll von der Sonne beleuchteter Gesteinsbrocken...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2025, 06:44   #190
K-H-B

beleuchtetes Piratenschiff vor dem Pattaya-Beach

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Forenregeln