Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2025, 14:26   #81
Irmi

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
...

Wer (außer mir) könnte sich noch vorstellen

...
Das kann ich derzeit nicht, dafür habe ich viel zu unregelmäßig die Zeit.
Leider.
Sponsored Links
Alt 29.06.2025, 15:59   #82
RWI

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Was mir gefallen würde, wäre eine Kombination von Challenges (nur aktuelle Bilder, ein Post pro Challenge) und Peters Ansatz. Und jeder, der ein Bild einstellt, kritisiert das Bild seines Vorgängers nach den Kriterien, die Peter vorgegeben hat.
Ich finde den Vorschlag gut. Es wäre schön, wenn jede*r, der ein Bild einstellt, auch ein paar Worte zur Intention oder Idee dahinter schreibt – so kann man gezielter Feedback geben wie das Bild aus eigener Perspektive aufgenommen wird.

Gruß Reinhard
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2025, 18:32   #83
CP995

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
Ich finde den Vorschlag gut...
Ich auch! Aber ob aus einem Hardwareforum so mal eben ein Fotoforum wird, wage ich zu bewzeifenl.
Zumal ein wichtiger Punkt für die Idee, das Hochladen von Fotos, hier immer noch echt "antik'" ist.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2025, 21:59   #84
embe

Ja komm, das Hochladen geht schon, man muss es nur wollen.

Ist mit dem Forum so wie mit Beton - es kommt drauf an, was man draus macht!*

Mit dem Besprechen des letzten Bildes zum Einstellen eines eigenen solchen ist es halt so eine Sache, das hatte Dana mit dem Jahresthema** ja schon mal angestossen

*genialer Werbeslogan aus den 80ern
** Mist, da ist mein Bild aktuell immer noch das Letzte (wortwörtlich!) am Besten ich mache die Besprechung gleich auch noch mit dazu und stelle ein Neues ein ...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2025, 22:38   #85
KHD46

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
In diesem speziellen Fall würde ich der Statistik keinen Glauben schenken.

Meine Vermutung ist, dass in den letzten 5 (10?) Jahren überwiegend E-Mount-Geräte gekauft wurden - auch wenn unsere Statistik hier etwas anderes sagt.
"... würde Statistik keinen Glauben schenken. ... Meine Vermutung ist"

Deinen knallharten und faktenschwangeren Argumenten habe ich nichts entgegen zu setzen und ziehe meinen völlig danebenliegenden Beitrag als offensichtlich "spinnert" zurück. In diesem Sinne: Weiter so!
Alt 29.06.2025, 22:39   #86
hlenz

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich auch! Aber ob aus einem Hardwareforum so mal eben ein Fotoforum wird, wage ich zu bewzeifenl.
Von ständigen Wiederholungen wird das nicht richtiger.
Schnelle "Zu Fuß Statistik" für Juni 2025:
Technikbereich: 47 neue Beiträge
Kreativbereich: 678 neue Beiträge!

Wir haben uns längst weg vom Technikforum zu einem kleinen, feinen Fotoforum gewandelt. Zugpferde sind neben den Monatsthemen vor allem die Tierfotografie sowie Reportagen.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Zumal ein wichtiger Punkt für die Idee, das Hochladen von Fotos, hier immer noch echt "antik'" ist.
Diesmal geht es ja nicht um Bildermassen.

Und: Das "immer noch" wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Das war die bisher einzige, offizielle Verlautbarung zu den ganzen Verbesserungsvorschlägen: Die technische Basis wird bleiben wie sie ist.

Deshalb bringt Nörgeln nichts, der Nörgelthread ist nebenan.
Das SUF ist mittlerweile so stark geschrumpft, dass wir ein kuscheliges, markenoffenes Forum geworden sind mit einem kleinen Aktivenkreis.
Und an dem liegt es allein, ob es hier lebendig bleibt oder nicht.
Es ist niemand mehr da, auf den man zeigen kann!
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2025, 22:43   #87
hlenz

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
"... würde Statistik keinen Glauben schenken. ... Meine Vermutung ist"

Deinen knallharten und faktenschwangeren Argumenten habe ich nichts entgegen zu setzen und ziehe meinen völlig danebenliegenden Beitrag als offensichtlich "spinnert" zurück. In diesem Sinne: Weiter so!
Naja, es haben sich in über 20 Jahren gut 52.000 registrierte Benutzer angesammelt, die in die Statistik einfließen.
Wieviele davon wohl noch aktiv sind? Also z.B. innerhalb der letzten 12 Monate nochmal reingeschaut haben? Was schätzt du?
Vielleicht 1%, sage ich. Deshalb halte ich diese Statistik auch nicht mehr für aussagekräftig.
Alt 29.06.2025, 23:05   #88
embe

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Wenn man der Kamerastatistik des SUF Glauben schenken darf, besitzen fast 70 % der Mitglieder hier im Forum eine A-Mount-Kamera, mit Abstand führt die A 33 gefolgt von der A 77 II. Nicht mal ein Drittel der Forumsmitglieder besitzen eine E-Mount Cam.

Das ist die Statistik! Es gibt ein (geringschätziges) Thema unter den Beiträgen: "Wer nutz noch A-Mount?".

Die überwiegende Menge der Beiträge wird also von der kleinen Minderheit der E-Mount-Besitzer bestimmt. Ob das der Grund ist, dass A-Mountler weniger am SUF interessiert sind, lässt sich nicht nachweisen.

...
...
Naja, kommt wie immer drauf an.
Wie wird die Statistik erstellt und aktualisiert? Ich weiss es nicht.
Ich habe brav zu den entsprechenden Zeiten alle meine A-Mount-Gehäuse eingetragen (2 Typen) und mit den Jahren auch alle E-Mount-Gehäuse (7), aktuell in Benutzung sind davon 3 E-Mount. Ob die Statistik das abbildet?
Bei Dir wären es demzufolge 3 A-Mount-Gehäsue. Alle noch in Gebrauch?
Alleine mit uns beiden sind das in meinem Fall schon mehr als dreimal soviele E-Mount-Kameras als A-Mount. Und bei uns beiden zusammen immer noch knapp anderthalbmal soviel E-Mount wie A-Mount....

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 08:19   #89
KHD46

Alpha SLT 99

Widewidewit ich mach mir die Statistik wie sie mir gefällt .
Alt 30.06.2025, 08:47   #90
hlenz

Ist ja eigentlich auch egal, denn für die weit überwiegende Zahl an Beiträgen (s.o.) spielt die Art der Kamera eine untergeordnete Rolle.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen

Forenregeln