![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.248
|
Sehr cool, dein Lichen schienei, Michael.
![]()
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.200
|
Vielen Dank, Peter!
![]() Und Danke für die Bestimmungshilfe... ![]()
__________________
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
Themenersteller
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.992
|
Hubbrücke Karnin auf Usedom
Das Ende des zweiten Weltkrieges jährt sich am 8.5. zum achtzigsten Mal. Kurz vor dem Kriegsende sprengte die deutsche Wehrmacht die Eisenbahnbrücken über die Peene bei Karnin, um den russischen Streitkräften den Vormarsch auf Usedom zu erschweren.
![]() → Bild in der Galerie Die Stahlkonstruktion ist eine Hubbrücke für den Zugverkehr. Mancher kennt ja Schiffshebewerke. So ähnlich funktionierte auch diese Hubrücke. Das verlinkte Foto zeigt die frühere Konstruktion bevor sie am Ende des Krieges gesprengt worden ist. Um den Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen, wurden dann die "Schienen" per Aufzug" nach oben gezogen. Ansonsten konnte man mit den Zügen über die Brücke fahren. https://www.foelss.de/radtouren/usedom.html Weitere Infos am Ende des Artikels. Der Überrest der Stahlkonstruktion ist heute ein technisches Denkmal. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | |
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.868
|
Zitat:
Hallo Jürgen, ok, ich kann das nachvollziehen. Du hast mich nur damit etwas auf das falsche Gleis geführt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.868
|
Die U3 kommt zu spät.
Die Coronazeit hatte zumindest für die Streetfotografie einen kleinen Benefit. Es war echt schwer Persönlichkeitsrechte zu verletzen. ![]() ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.566
|
Naa gut, also dann die Infrastruktur mit Zug.
![]() Wir sehen hier die Rheinbrücke bei Urmitz mit einem Güterzug. ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
Registriert seit: 15.11.2019
Ort: Ahrweiler / Winterthur
Beiträge: 241
|
Schiffseisenbahn
![]() → Bild in der Galerie Dieses Foto zeigt eine Schiffseisenbahn, wie sie auch heute noch in Ostpreußen auf dem Oberlandkanal verwendet wird. Die Schiffe müssen dabei im vorliegenden Fall über fünf sog. Rollberge auf einer Strecke von 10 km einen Höhenunterschied von 99 Metern überwinden. Dabei beträgt die durchschnittliche Strecke auf Schienen etwa 430 Meter, insgesamt genau 2.158 Meter.
__________________
Gruß Jürgen ![]() “Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“ |
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.661
|
__________________
www.haribee.at |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 164
|
![]()
__________________
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|