![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#871 |
|
Wenn ich so Jürgens und Peters Bild sehe, dann denke ich, wie einspurig (5 Euro...) ich gedacht habe. Denn natürlich befördern einen viel mehr Sachen täglich irgendwo hin. Schlau um die Ecke gedacht!
Mal sehen, ob ich für den 31. noch etwas finde, das in eine andere Richtung geht, hier erst mal ein "Normalo", allerdings habe ich mal auf so einem Teil sitzen und fahren dürfen - und wenn man das mal gemacht hat, will man nicht mehr runter, jedenfalls ging es mir so. ![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#872 |
|
![]()
![]() |
#873 |
|
Mein heutiges Bild zeigt die Vox Ariane, einen modernen Hopperbagger, auf der Unterelbe vor Cuxhaven.
Laut Wikipedia ist ein Hopperbagger ein seetüchtiges, selbstfahrendes Laderaumsaugbaggerschiff (tolle Wortschöpfung ![]() Nach Beendigung des Baggervorgangs wird das Baggergut zu Klappstellen transportiert und dort verklappt oder verspült. Die Vox Ariane liegt auf dem Bild sehr tief im Wasser, d.h. ihre Tanks sind voll gefüllt. Solche Schiffe müssen regelmäßig eingesetzt werden, um zu verhindern, daß die Fahrrinne der Elbe bis zum Hamburger Hafen permanent an Tiefe verliert. Die Vox Ariane wurde 2022 getauft und wird mit Flüssigerdgas betrieben. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#874 | |
|
Zitat:
![]() Zu Beginn wurden tatsächlich noch ausgemusterte Amphibienfahrzeuge des Militärs aus dem Koreakrieg für die Stadtrundfahrten eingesetzt. Inzwischen werden aber Nachbauten verwendet.
![]() |
![]() |
#875 | |||
Moderator
|
Die Bilder von Honeckers Fahrzeugflotte haben mich animiert, mal tief im Archiv zu suchen. 2012 gab es mal ein Firmenevent, bei dem wir auch einen Sammler irgendwo in der Altmark bei Wittenberge besucht hatten. Dort wurden uns diverse alte DDR-Fahrzeuge gezeigt und zumindest der nachfolgend gezeigte Volvo im letzten Bild soll aus der Flotte von Honecker stammen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#876 | ||||
|
Zitat:
![]() Der Tschaika (Чaйкa, deutsch: Möwe) auf den beiden ersten Bildern war sicher das Dienstfahrzeug von Walter Ulbricht, Wilhelm Pieck oder Otto Grotewohl. Der war gewissermaßen die sowjetische automobile Oberklasse. Vielleicht hatte Honecker anfangs auch einen. Den Volvo daneben fuhr wohl jemand aus dem Politbüro, also der SED-Spitze, vielleicht auch ein Minister. Außer Honecker selbst fuhren die Großkopferten der DDR-Führung schon alle Volvo…
![]() |
![]() |
#877 | ||||||
|
Kurz vor Toresschluss mal noch wieder ein Transportmittel aus der Zeit, bevor das Rad erfunden wurde…
![]()
Aufgenommen im nepalesischen Dschungel
![]() |
![]() |
#878 | ||
|
Das war am Lac du Salagou, eine eher einsame Gegend südlich der Cevennen.
Auch ich habe heute ein Transportmittel, das auch ohne Räder funktioniert. Beim Bienenwolf überfallen die Weibchen Honigbienen und auch Wildbienen, lähmen sie durch einen Stich und transportieren sie anschließend in ihr Erdloch.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (30.01.2025 um 17:48 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#879 |
|
Transportmittel Mama
![]() |
#880 |
|
Sponsored Links | |
|