SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A1 und 7Hi gibts noch zu kaufen bei
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2005, 12:46   #11
Bendix

Zitat:
Zitat von Hellraider
Zitat:
Denic.de gibt da Aufschluss, und wenn man dann den Namen mal in Google eingibt spuckt der auch ein paar ander nicht bessere Seiten aus.
Du weisst sicherlich, das Du Dich damit strafbar machst, wenn Du nach Abfrage der Daten keinen Kontakt mit dem Webseiten-Betreiber aufnimmst?
häh???

Ralf

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2005, 13:21   #12
ManniC

Es dürfte sich um eine Fehlinterpretation der Nutzungsbedingungen der Denic handeln:

Zitat:
Nutzungsbedingungen

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen.
Hier haben wir ein eindeutiges ODER bezüglich der Kontaktaufnahme. Eine Recherche nach dem Domaininhaber einer Website, insbesondere wenn diese die erforderlichen Daten wie z.B. Impressum nicht enthält, sehe ich als "Zweck der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs".

Desweiteren kann von einer Strafbarkeit nicht die Rede sein, sondern allerhöchstens von "rechtlichen Schritten" seitens der Denic - und die dürften wenn überhaupt nur im Zivilrecht und nicht im Strafrecht zu suchen sein.
Alt 16.04.2005, 13:26   #13
Sunny
Erleuchter

Hallo Manni,

ich perönlich würde es darauf ankommen lassen wenn ich die Info von DENIC haben wollte
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 13:26   #14
Dimagier_Horst

Wenn das denn gemeint sein sollte, kann ich mich wieder schlafen legen
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 13:28   #15
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Na dann guten Schlaf
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2005, 13:32   #16
erich_k

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Na dann guten Schlaf
Aber doch nicht am helllichten Tag! Dafür ist doch die Nacht vorgesehen!
Alt 16.04.2005, 13:38   #17
ManniC

Zitat:
Zitat von erich_k
Dafür ist doch die Nacht vorgesehen
Wer zwischen Mitternacht und 5 Uhr hier im Forum unterwegs ist, der darf tagsüber *gääääähn*
Alt 16.04.2005, 20:14   #18
Hellraider

@ManniC: Es handelt sich um keine Fehlinterpretation, siehe unten.

Zitat:
Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden.

Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen.
joki hat sicherlich nichts mit der Seite des Anbieters zu tun, daher war es keinerlei administratives Interesse. Ein technisches Interesse liegt auch nicht vor, wenn man gucken will wer sich hinter einer Webseite "versteckt", das ist eher ein Informations-Interesse. Rechtliche Probleme hat joki mit dem Betreiber sicherlich auch nicht gehabt und kann sich daher auch nicht auf den zweiten Punkt berufen.

Um das klarzustellen: Ich will niemanden etwas anhängen, nur sollte man eben vorsichtig sein, nur mal eben zum "Spass" bei der DENIC Informationen über den Betreiber einer Webseite abrufen zu wollen.
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 20:45   #19
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Hellraider
nur sollte man eben vorsichtig sein, nur mal eben zum "Spass" bei der DENIC Informationen über den Betreiber einer Webseite abrufen zu wollen.
Zurück auf den Boden des Normalen. Es ist ein gewillkürter Text einer DENIC. Wenn sie meinen, dass es hilft, sollen sie so tun. Wer sich daran halten möchte, soll es ebenfalls gerne tun.

Daraus eine strafbare Handlung ableiten zu wollen geht ein bisschen zu weit.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 14:18   #20
joki

Zitat:
Zitat von Hellraider
Zitat:
Denic.de gibt da Aufschluss, und wenn man dann den Namen mal in Google eingibt spuckt der auch ein paar ander nicht bessere Seiten aus.
Du weisst sicherlich, das Du Dich damit strafbar machst, wenn Du nach Abfrage der Daten keinen Kontakt mit dem Webseiten-Betreiber aufnimmst?
Habe ich gemacht

Leider antworten die Vögel nicht. Habe auch nix anderes erwartet.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A1 und 7Hi gibts noch zu kaufen bei

Forenregeln