SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2024, 21:46   #431
Porty

Da ich mich momentan mal wieder um meine Mutter kümmern mus, nur was aus der Konserve

Bild in der Galerie

War ein Vorbereitungsspiel gegen Osnarbrück

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2024, 21:52   #432
flyppo

Bewegung ist Klasse...

Alt 20.08.2024, 23:10   #433
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Gans gut getroffen

Bild in der Galerie
Gans ordentliches Gansbild. Sehr schön hast Du die ganse Gans auf dem Bild und bei der Flügelstellung am unteren Totpunkt (oder in etwa da) sieht man gut, wie der Hals dabei nach unten geht aber der ganse Rumpf die Form behält. Bei den gansen Vögeln sind ja Teile der Wirbelsäule verwachsen/versteift um dem Flugkörper und dem Zweibein-Lauf die notwendige Stabilität zu verleihen. Nur die Halswirbelsäule ist dann noch gans beweglich.
Bei 1/2000stel ist die Gans in der Bewegung eingefroren (aber keine Tiefkühlware) und Du hast das Gefieder, die Augen, sogar die Zahnung am Schnabel gans scharf im Bild.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
U-Bahn Stationen sind wirklich ergiebige Orte für dieses Thema.

Bild in der Galerie
Architektonisch mal mehr mal weniger ansprechend gestaltet und ausgeschmückt, finden sich doch, wenn man sucht und das Auge dafür hat, sehr oft sehr interessante und auch oft ansprechende Blickwinkel mit Durchgängen, Bögen und Rundungen so wie hier. Und in regelmässigen Abständen kommt reproduzierbar die Bahn vorbei. Man kann also verschiedene Einstellungen von Zeiten und Blenden austesten und miteinander vergleichen. Und auf eine farblich passende oder auch mal kontrastierende Bahn warten.
Hier hast Du die interessante Bogen-Konstruktion in weiss und blau (mia san mia?!) und den dazupassenden bewegungsverwischten U-Bahn-Zug.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Passende Musik: Van Halen Jump

aufgenommen damals 2018 bei den UCI Trials World Cup auf dem ehemaligen Gelände des Flughafen Tempelhof. Hier ein Teilnehmer beim Training draußen

Viele Grüße
War das nicht jetzt sogar olympisch, da so in Paris? Jedenfalls gefällt mir das Bild ausnehmend gut. Vor Allem, weil ja praktisch nix drauf ist. Im Wesentlichen leerer blauer Himmelsraum. Ganz unten ein bisschen Maschendrahtzaun. Und dann ein BMX-Fahrer mit Schutzausrüstung mit 1/1000stel in die Luft genagelt! Bam! Voll konzentriert mit der Landung nach seinem Sprung beschäftigt.
Wikrlich klasse! Gerade mit der Aufteilung.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
So, nach einer guten Woche Pause bin ich wieder an Bord.

Ab einem gewissen Pegel, ist das Verfolgen der Rennaction problematisch:

Bild in der Galerie
Da hast Du mich jetzt ins Grübeln gebracht, denn ich habe die um die Maschendrahtzaun-Zaundrahtmaschen gewickelten Kronkorken erst gar nicht als solche erkannt. Und mich gefragt, was das denn in aller Welt für ein bekloppter Zaun ist. Ulmer Goldochsen, nicht gerade lokal die Brauerei (aber das Bier ist gut, iirc vom letzten Besuch in der Donaustadt).
Ansonsten sauberes Bewegungsbild, hinter dem aufgepimpten Zaun schießt ein blau-grüner Rennwagen über die Piste. Mit einer 1/100stel Sekunde ist der Zaun stabil still und das Rennauto in Bewegung verwischt. q.e.d

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute ein Bild vom Rißbach im Karwendel. Hier reizte mich der Gegensatz zwischen den statischen Felsen im Bachbett und dem reißenden Wasser.

Bild in der Galerie
Fließend kaltes Wasser findet man ja oft, und es kann wunderbare Motive liefern! Dass Du hier in den Bergen sein musst, wo die Bäche noch wild und ungezähmt sind, sieht man ja an dieser unheimlich starken blaugrünen Farbe die das Wasser hier hat. Und den Gegensatz von statisch nass glänzenden Felsen und dem wild schäumenden Wasser drumherum hast Du gekonnt in Szene gesetzt. So sitzte der dunjkle Felsbrocken naß in der Mitte, umgeben von weisslich schäumendem Wasser und seinem hellgrauen steinernen Gegenstück auf der rechten Site.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (21.08.2024 um 00:40 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 07:42   #434
rainerstollwetter

Wasserspiele

Heute wieder ein Bild aus dem Sauerlandpark in Hemer:

Bild in der Galerie

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 07:51   #435
Dana

Von mir kommt heute dieses:

"Schottische Wäsche" (- braucht genau 24 Minuten zum Trocknen. )

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 21.08.2024, 08:07   #436
jqsch

Wasserski

Sport geht immer bei diesem Thema

London 2017

Bild in der Galerie

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 08:14   #437
Dat Ei

Moin, moin,

heute geht es in eine Schule in einem schwimmenden Dorf auf dem Tonle Sap / Kambodscha. Wenn man sich mit den Kindern beschäftigt und mit ihnen spielt, gibt das den Kindern viel mehr, als ein paar Süßigkeiten, Schreibutensilien oder Dollar es je tun könnten. Mit Freuden erinner ich mich, wie die Kinderaugen strahlten, als ich mit ihnen zu ihrer großen Überraschung Fußball gespielt habe.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 09:14   #438
embe

Themenersteller

Erst noch die von gestern Abend:

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Ein wirklich schöner ICM Verwischer horizontal. Mit 600mm bei 1/30 Sekunde. Freihand? Sehr sportlich! Das Blaue ist (Meer)Wasser und das Braune spiegelt sich darin?
Wenn Du magst, kannst Du uns ja verraten, was das ist. Wenn nicht, können wir das schöne Farbenspiel auch einfach so genießen.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Da ich mich momentan mal wieder um meine Mutter kümmern mus, nur was aus der Konserve

Bild in der Galerie

War ein Vorbereitungsspiel gegen Osnarbrück
Eine gute Zeit mit und bei Deiner Mutter! Und streßfreie Reise(n).
Basketball in voller Aktion, die linke Spielerin blockt, aber die rechte Spielerin mit dem Ball sieht offenbar eine Lücke in der Verteidigung. Und ihr Gesichtsausdruck sagt 'Yes, i can!' Bei 1/1000stel Sekunde eingefroren wirkt es trotzdem voller Bewegung weil die Angreiferin sich quasi um die Verteidigerin herumspielt und man das auch an der eingefrorenen Bewegung sehen kann. Sehr schöne Momentaufnahme aus dem Bundesliga-Basketball.
Wer hat das Spiel dann am Ende gewonnen?

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 21.08.2024, 09:17   #439
embe

Themenersteller

U-Bahn mit ohne Bahnhofs-Architektur, aber bunt-bewegt und voller Spiegelungen

Bild in der Galerie

Alt 21.08.2024, 09:28   #440
CB450

Heute stelle ich eine Serie ein, weil die Bilder für mich zusammengehören. Es sind Eindrücke des gleichen Feuerwerks.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln