|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#921 |
|
|
A proops a7V: Laut Andrea's Gerüchteküche wird die a7V nicht mehr 2024, sondern erst zu Beginn des Jahres 2025 kommen. Das hatte ich auch schon Anfang des Jahres einmal irgendwo vermutet.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#922 |
|
|
Das wäre ja eh zu erwarten gewesen. Von der α7 II zur α7 III und von der α7 III zur α7 IV hat es jeweils rund dreieinhalb Jahre gedauert, d.h. eine α7 V wäre dann irgendwann im März oder April 2025 fällig.
Möglicherweise sogar noch später, weil auch der technologische Fortschritt nicht mehr so steil verläuft. Ein Nachfolgemodell, das keiner kauft, weil die Verbesserungen zum Vorgänger zu gering sind, ist rausgeschmissener Entwicklungsaufwand. Da kann man lieber noch ein paar Exemplare des alten Modells verkaufen.
|
|
|
#923 |
|
|
Es gäbe schon diverse Punkte zur Verbesserung bei der A7 (KI AF, Geschwindigkeit, Sucher, Videofeatures, Puffer) aber Sony sieht ja wie sich die A7IV so verkauft und wird das dann steuern wann der Nachfolger sinnvoll für sie ist
|
|
|
#924 | |||
|
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich glaube, dass dieser Eindruck falsch ist. Die a7V ist (sprachlich) die "Nachfolge-Kamera" der a7IV, aber die a7V ist keine "Ablösekamera" für die a7IV. Das sind zwei ganz grundsätzlich andere Dinge. Ich würde die a7V nicht mit der a7IV vergleichen. Wer jetzt eine a7IV besitzt und aktiv verwendet (egal ob als Erst- oder Zweitkamera), der wird damit immer noch weitgehend zufrieden sein. Wird die a7V besser sein? Ja, definitiv. Aber wird sie so viel besser sein, dass man als a7IV-Besitzer "un-be-dingt" jetzt sofort eine a7V haben muss? Nein, denn wer eine a7IV besitzt und verwendet, wird (und das weiß er selbst) mit einer a7V definitiv keine fotografischen Entwicklungssprünge erleben, denn "das bisschen KI", "das bisschen besserer Sucher" oder "das bisschen schnellere Auslesezeit" bringt keine essentiellen Erleichterungen beim Fotografieren. Warum sollte man eine a7IV durch eine a7V ersetzen? Da müsste man schon sehr unzufrieden sein mit der a7IV. Und wenn jemand wirklich sehr unzufrieden mit der a7IV ist, schielt er dann nicht eher auf eine a9III oder eine a7RV? Wird der wirklich mit einer a7V zufrieden sein? Und es gibt noch ein Argument, warum die a7V keine "Ablösekamera" für die a7IV ist: Wäre die a7V die "Ablösung" für die a7IV, dann würde Sony die a7IV aus dem Sortiment genommen werden. Aber das wird nicht passieren. Dass Sony die Produktion der a7II Ende 2021 eingestellt hat, hatte vordergründig sicher auch etwas mit dem Chipmangel zu tun, aber wenn es Sony wirklich wichtig gewesen wäre, neben einer a7IV und einer a7III auch eine a7II als Neuprodukt anbieten zu können, dann hätten sie die Produktion auch wieder aufgenommen. Das ist aber nicht geschehen. Und ähnliches wird jetzt wieder passieren. Sony wird die Produktion der a7III sukzessive zurückfahren und dann sang- und klanglos auslaufen lassen, wenn das "Gros der Renter" auch noch abgefrühstückt ist. Die a7IV bleibt aber noch mindestens vier weitere Jahre in der Produkion. Wenn wir von "Ablösung" reden, müssen wir also an die a7III denken. Die kam im April 2018 heraus, die Technik wird also beim Erscheinen der a7V rund 7 Jahre alt sein. Und ganz ehrlich: Egal, welche Technik die a7V im Detail haben wird: von der a7III zur a7V wird es ein "gewaltiger" Sprung sein, und es wird viele Enthusiaten dazu bewegen, ihre a7III endlich abzulösen, denn im Vergleich zu einer a7III verspricht eine a7V neue Technik, die das Fotografieren definitiv erleichtert. Natürlich liegt usch grundsätzlich nicht verkehrt, wenn er sagt, dass Sony "noch ein paar Exemplare des alten Modells verkaufen [kann]". Aber das "alte Modell" ist eben nicht die a7IV, sondern die a7III. Mal unter uns katholischen Pastorentöchtern: wem würde man heute noch ernsthaft eine a7III als Neukauf empfehlen? Vielleicht dem Rentner, der sich "mal eine habwegs gute, aber vor allem günstige Kamera mit Kitobjektiv und einer einfachen Festbrennweite" zulegen will, um "mal ein bisschen zu knipsen" vielleicht. Aber dann hört es doch schon fast auf. Leute wie mein Vater, der sich Mitte der 1980er eine Minolta 7000 mit dem Kit-Objektiv und einem 50mm/f1.7 gekauft hat (jawohl, nicht das f1.4, weil das f1.7 vollkommen ausreichend war, dafür aber günstiger), sich dann Anfang der '90er noch - verwegen, verwegen - das kompakte 70-210/f3.5-4.5 dazugeholt hat, und mit dem Set bis zum Ende seiner "Hobbyfotokarriere" höchst zufrieden war. Für solche Leute ist das Set aus a7III + Kit + 50/f1.8 perfekt. Straßenpreismäßig liegen wir da mit etwas Glück bei groben 1.800,- €. Sell in May an go away. Wenn man verwegen genug ist, kann man ihnen vielleicht noch das Tamron 70-300mm/f4.5-6.3 aufschwatzen, aber dann ist auch gut. Aber spätestens, wenn sich für die a7IV ein dauerhafter Straßenpreis von stabil unter 2.000,- € etabliert hat (und das wird passieren, wenn die a7V einige Zeit da ist), bricht auch dieser Markt für die a7III weg. Conclusio: Wirklich lange wird Sony die a7III nicht mehr ernsthaft als "neu" verkaufen können. Und genau deswegen werden wir definitiv im ersten Halbjahr 2025 eine a7V sehen, damit Sony die a7III langsam vom Neumarkt nehmen kann. Meine Wette.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri Cartier-Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (25.07.2024 um 11:37 Uhr) |
|||
|
|
|
|
|
#925 |
|
|
Ich wüsste gar nicht, was eine A7V noch an Neuem und Besserem bieten könnte, ohne die teureren Modelle zu kannibalisieren. Mir fällt eigentlich nur ein besserer Sensor und ein besserer Sucher ein, aber wo zieht man da dann die Modellgrenzen?
Da die bisherigen Kameras ja eher konservativ gestaltet sind und sich an bewährte Traditionen halten, könnte ich mir eher vorstellen, dass Sony (oder auch ein anderer Hersteller) das Experiment wagt und eine separate Serie vorstellt, die ganz neue Funktionen, vor allem KI-basiert, bereitstellt. Man sieht, wie frappierend die Fortschritte bei Smartphones sind, was da durch eine irrsinnig schnelle Prozessverarbeitung und durch die Verrechnung von Serienaufnahmen möglich ist. Dadurch kann Bildrauschen minimiert werden, Bewegungsunschärfen herausgerechnet und Tiefeninformation mitverarbeitet werden. Der bisher geschmähte Digitalzoom wird gesellschaftsfähig, indem Fotos mit extremen Auflösungen gemacht und direkt nach der Aufnahme auf die Standardgröße herunterskaliert werden. Hier treibt die Smartphone-Industrie die traditionelle Fotoindustrie vor sich her, die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Durch die kleineren produzierten Stückzahlen steigen die Preise in der Fotoindustrie, es ist die Frage, wie lange das noch gut geht. Der Amateur- und Hobbybereich könnte jedenfalls weiter ausgedünnt werden.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#926 |
|
|
Das mit dem Nachfolger sehe ich anders. Die A7II hat die A7 abgelöst, die A7III die A7II, die A7IV die A7III und eine (vermutlich) A7V wird die A7IV ablösen.
Sony lässt aber anscheinend gerne die Vorgängerkameras noch einige Zeit im Programm. Ich denke weniger, dass das für Foto-Rentner gedacht ist - eher als preisgünstiger Einstieg in das Mittelklassesgment. Natürlich gibt es "Freaks", die immer und unbedingt das neueste Modell haben müssen - egal ob sie dessen Verbesserungen überhaupt benötigen. Das ist aber vermutich nicht die Mehrheit. Mit der A7IV wird es so gehen wie mit der A7II oder A7III: sie wird von deren Nachfolger (A7V) abgelöst werden. Da führt aber nicht dazu, dass Nutzer der A7IV (vorher A7III, A7II) jetzt der Meinung sind, dass sie damit nicht mehr fotografieren könnten - es besteht halt die Möglichkeit, die bisherige Technik (A7IV) durch neuere Technik (A7V) zu ersetzen. Neueinsteiger werden, sofern es deren Geldbeutel erlaubt, eher zum neueren Gerät greifen. Mit der Zeit wird trotz diverser Rabattaktionen die Nachfrage zur A7IV zurück gehen und die Kamera wird von Sony neu nicht mehr angeboten werden. Um wieder auf das Thema "neues aus der Gerüchteküche" zumindest ansatzweise zurück zu kommen: ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die A7IV einen Nachfolger bekommen wird und vermutlich ist der auch bereits in der Entwicklung oder es wird zumindest darüber nachgedacht was er denn alles so können muss. Wie schnell oder langsam der kommt und welche Features und damit auch welchen Preis sie haben wird, hängt auch von der Konkurrenz ab. Momentan geht es anscheinend in der VF-Mittelklasse eher Richtung "kann viel" statt "ist preisgünstig" (Nikon A6III).
|
|
|
#927 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Hm, ich wohne ja wirklich mitten in einem bekannten Touristenziel und seh die Touritruppen vor meinem Hause entlangpilgern ("Folgen Sie dem grünen Schirm!"). Es ist schon auffällig, wie viele junge Menschen "richtige" Kameras vor der Brust haben. Und ich meine damit nicht die hippen, alten Filmkameras. Ich glaube schon, dass es auch unter den jungen Menschen ein erkennbares Gespür dafür gibt, dass das, was aus den Handys herauskommt, eben nicht "real" ist. Handys werden sehr wohl mit Bild- und Videofiltern in Verbindung gebracht. Bilder aus "richtigen" Kameras werden als "authentischer" wahrgenommen. Und "Authentizität" ist etwas, was der "Jugend" durchaus wichtig ist. Insofern mag ich in den Totengesang über den Amateur- und Hobbybereich nicht einsteigen.
|
|
|
|
#928 | |||||||
|
|
Zitat:
Ich aber blicke auf den Kunden. Ist für einen durchschnittlichen a7IV-Besitzer wirklich eine a7V interessant? Nein. Dafür gibt es einfach zu viele äußere Limitierungen: a) muss die a7V im UVP unter der 3.000,- €-Grenze bleiben, um sich ausreichend nach oben abzugrenzen, b) müssen die Gründe bestehen bleiben, die den Kauf einer (teureren) a7RV oder a9III rechtfertigen. Das alles wird sich in den technischen Spezifikationen bemerkbar machen. Folge: Für einen durchschnittlichen a7IV-Besitzer der technische Zuwachs der a7V zu gering sein. Er wird seine a7IV nicht durch eine a7V ablösen. Zitat:
Aber genau das ist doch der Punkt: die a7V kommt, die a7III geht. Oder um mal ein miltärisches Beispiel zu geben: Wachablösung heißt: neue Wache kommt, alte Wache geht. Zitat:
Aber die Aussage von usch war ja eine andere: Zitat:
Mal ganz ehrlich: kann man 2025 ernsthaft die a7III (neu!) noch serös als "preisgünstigen Einstieg in das Mittelklassesgment" anpreisen? Ich hab da ernsthab Bauchschmerzen. Eine a7IV für einen Straßenpreis knapp unter 2.000,- €: ja, sofort. Zum Locken gelegentlich mal eine Aktion, dass sie auch mit Kit unter 2.000,- € liegt, und dann passt es. Aber 2025 wirklich noch eine a7III als Neukauf empfehlen? Pffff... also, ich weiß nicht... Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#929 | |||||
|
|
Zitat:
Nein, im Ernst, wie groß ist denn der Unterschied? Ich habe auch noch eine nochmals neuere A6700, aber in der Praxis habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt. Zitat:
Es ist nur die Frage, wie sich das in der Fotoausbeute bemerkbar macht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wir lesen aber letztlich in der Glaskugel und wissen nicht, was in den Planungsetagen von Sony gerade ausbaldowert wird. Das Spekulieren ist aber trotzdem ein schöner Ansatz für Fotogespräche. Ich kann mich aber auf jeden Fall an eine interessante Aussage des Sony-Chefs erinnern.... (Es gibt sicher auch noch bessere Quellen dafür, ich hab nur schnell mal gegoogelt.)
|
|
|
|
#930 | ||||
|
|
Zitat:
Zitat:
Und genau an der Stelle sollten die Puristen auch mal einen Schritt zurückrudern und sich selbst nicht so für wichtig ansehen. Ich selbst fotografiere auch nur RAW, weil ich gemerkt habe, dass ich die JPGs eh sofort wegwerfe. Ausnahme war letztens ein Chor- und Orchesterprobe, wo es darum ging, ein paar schnelle Stimmungsschnappschüsse zu liefern, die dann schnell intern verteilt werden sollten. Da hab ich tatsächlich mal gleich in RAW & JPG fotografiert und die JPGs ooc weitergeleitet. Zitat:
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|