Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer TV muss her
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2024, 16:21   #91
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 925
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...nennen manchmal Schwächen, die hilfreich sind, wie z.B. eine ungünstige Buchsenanordnung für HDMI auf der Rückseite oder eine unergonomische Fernbedienung oder wacklige Standfüße.
Mir fällt da noch der Blickwinkel zum Display ein. Bin ich Alleinseher, ist das egal. Sind mehrere Zuschauer anwesend, wollen die von der Seite kein dunkleres Bild in Kauf nehmen. Da fällt mir LG negativ auf.

Hat der TV Kopfhörerausgang (Klinke) oder nicht, Aufnahmemöglichkeit von TV-Sendungen und/oder Timeshift per USB, Abspielbarkeit von Audioformaten. Oft wird vom Hersteller ein Codec wie DTS nicht eingekauft. Der Fernseher spielt dann den Ton nicht ab. Auch hier wieder LG als Negativbeispiel.

Was am meisten bei den neuen Fernsehern nervt, die Kanalliste und deren Sortierung. Ist es möglich die Kanalliste zu ex-/importieren? Wenn ja kann man die Kanalliste per PC völlig leicht mit einem Programm wie Channelsort editieren und per USB zurückspielen.

Das wären meine Kriterien. Und da wird es dann schon extrem schwer ein geeignetes Gerät zu finden. Bisher war ich immer mit Samsung entsprechend diesen Kriterien zufrieden. Allerding ist bis jetzt jeder TV mit der Hintergrundbeleuchtung hops gegangen.
__________________
Nur wenn du immer dein Handtuch dabei hast, kannst du die Frage auf die Antwort 42 finden.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2024, 17:02   #92
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 310
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Es gibt bei Panasonic eine "Fachhändler Serie", die man nicht im Netz findet....diese werden nicht über MM & Co. vertrieben - offenbar respektiert Panasonic seine qualifizierten Händler noch
Daran hatte ich auch gedacht, aber aidualk hat ja schon geklärt dass von einem TX-50LXW834 gesprochen wurde.
Fachhandelsmodelle findet man übrigens schon im Netz, z.B. den Panasonic MXX969, während für den Suchbegriff TX-50W834 ja absolut keine Treffer geliefert werden.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 22:45   #93
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.958
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Genauso habe ich das damals auch gemacht, nachdem ich aus dem Elektromarkt dann komplett enttäuscht/ernüchtert raus gegangen war. Viel gelesen, mir erstmal klar werden, worauf ich schwerpunktmäßig Wert lege und dann gesucht und Tests/Vergleiche gelesen. Das alles hat in Summe schon ein paar Wochen in Anspruch genommen gehabt, aber mit dem Ergebnis bin ich noch heute zufrieden.
Und deshalb vertraue ich da auch drauf.
Es ist auch NICHT so, dass ich mir das einfach leicht machen will, aber ich habe einfach keinerlei Ahnung davon, was da auf diesen Technikblättern steht - und was dann was bedeutet. Oli weiß das - und daher werde ich sehr sicher den von ihm empfohlenen TV kaufen.

Ich habe übernächste Woche Geburtstag und habe alle Geschenk-Ideen zurückgerufen, um den Fernseher schnell realisieren zu können.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 00:28   #94
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 615
Jetzt muss ich auch diese Entscheidung treffen. Unser geliebter Sony KDL-42W805 Ferseher blinkt nur rot und startet immer wieder neu. Theoretisch könnte ich versuchen, eine "OP" durchzuführen und ein paar Bauteile auszutauschen, aber ich verschiebe damit nur diese Entscheidung. Daher bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem neuen TV Gerät. Was wird geschaut? Meistens schaue ich mir lineares Fersehen an, aber ab und zu schaue ich auch die Streams(4K und FullHD) und spiele eigene Fotos bzw. Videos (FullHD, alte SD Aufnahmen) ab, keine professionelle Aufnahmen/Vorführungen, sondern nur Privataufnahmen. Von der Größe her habe ich mich schon (65") entschieden und es sollte ein Sony sein. Jetzt rätsele ich, welches Panel. OLED hat den besten Schwarzwert, aber das will ich nicht, weil der Preis noch nicht atraktiv ist und ich habe etwas bedenken wegen Einbrennen der Bilder. Das Problem schein noch nicht ganz gelöst zu sein, deshalb scheidet bei mir diese Art der Panels aus. Es sind ja noch andere Technologien auf dem Markt, über die ich etwas mehr erfahren möchte. Wo ist dann der Unterschied zwischen Full Array LED und Mini LED? Ich habe hier zwar eine Erklärung gelesen, aber immer noch nicht schlauer geworden. Kann mir jemand von euch erklären, was sind die Stärken und Schwächen von den o.g. Panels? Welchen könnt ihr von den aktuellen Sony-Fernseher epfehlen?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 00:37   #95
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 310
Mini-LED TVs haben (viel) mehr Dimming-Zonen als TVs mit FALD und können daher das Dimming genauer steuern.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2024, 08:05   #96
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Es sind ja noch andere Technologien auf dem Markt, über die ich etwas mehr erfahren möchte. Wo ist dann der Unterschied zwischen Full Array LED und Mini LED? Ich habe hier zwar eine Erklärung gelesen, aber immer noch nicht schlauer geworden. Kann mir jemand von euch erklären, was sind die Stärken und Schwächen von den o.g. Panels? Welchen könnt ihr von den aktuellen Sony-Fernseher epfehlen?
Hallo,
ich habe mir Sony und Phillips und zum Vergleich auch Samsung Panels angesehen und zum Glück einen guten Verkäufer mit Erklärungslaune getroffen, der für mich auf allen Geräten denselben Inhalt und auch Musik abgespielt hat.

Das Bild war bei allen so gut, dass ich ohne den direkten Vergleich den kleinen sichtbaren Unterschied nicht hätte benennen können. Zwischen Sony und Samsung, bei denen ich 10m weit laufen musste und etwas anders beleuchtet waren schon gleich gar nicht, OLED nur, weil ich ja wusste, dass das schwarz dunkler ist (vielleicht habe ich mir dass aber nur nur eingebildet, weil es ja jeder schreibt ).

Der OLED-Phillips ist es wegen Amibilight, dem Subwoofer (weil ich keine Soundbar wollte) und dem elegantesten Fuss, in dem alle Kabel verdeckt laufen, geworden. Andernfalls der anfangs genannte Sony. Die Panelart hat bei mir also nicht den Ausschlag gegeben.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 09:54   #97
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 615
@ha_ru
Ich danke Dir für deine Meinung.
Ambilight brauch und ehrlich gesagt will ich auch nicht. Ein integrierte Subwoofer mag für einige Ohren gut klingen, ich finde eine gute Anlage klingt besser, daher ist für mich auch kein Kaufargument.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 14:31   #98
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.212
Mein OLED-Abenteuer (Sony) endete nach zwei ausgetauschten Panels innerhalb von drei Jahren. Nach dem dritten Defekt, konnte ich das OLED-TV zum Neupreis zurückgeben!

Danach habe ich mir einen Sony XR-55X94J (gibt es auch als XR-65X94J) geholt und bin damit bis heute zufrieden…..und ich hatte keine OLED-Entzugserscheinungen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 14:48   #99
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.958
Ich habe mittlerweile den Panasonic TX-50W834 LED TV (50 Zoll) im Wohnzimmer stehen. Zwar gibt es noch zwei drei Macken (zB geht die Sendersortierung nur mit einem Trick, wenn man bei bestimmten Kabelanbietern ist, das muss ich noch ausprobieren und mir fehlt das Hauptmenü), ansonsten mag ich ihn aber sehr.

Das Bild kann sehr individuell eingestellt werden, der Ton ist auch ohne Soundbar völlig in Ordnung (nicht blechern, schön rund und vom Bass reicht es mir auch für alles, was ich da gucke, Musik höre ich nicht über den Fernseher). Die schnellen Bewegungen gingen für meine Augen erst gar nicht, aber auch da gibt es Einstellungen, die, wenn auf "hoch" eingestellt, das Bild auch in der Bewegung beruhigen. Ich komme super klar - und gerade WEIL die Kontraste nicht so hoch sind, ist es mein Fernseher. Meine Augen kommen damit viel besser klar, auch aus verschiedenen Guck-Winkeln. Allerdings muss ich sagen, wenn mal mal das "Sport"-Bildprogramm einstellt, hauen die Farben und die Kontraste total durch, es geht also durchaus, wenn man das lieber mag. Der Preis war mit 500 Euro unschlagbar.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 15:11   #100
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
@ha_ru
Ich danke Dir für deine Meinung.
Ambilight brauch und ehrlich gesagt will ich auch nicht. Ein integrierte Subwoofer mag für einige Ohren gut klingen, ich finde eine gute Anlage klingt besser, daher ist für mich auch kein Kaufargument.
Eine Musikanlage klingt ohne Frage besser, aber Musik höre ich woanders für mich und dann deswegen meist mit Kopfhörer. Ein Freund hat Dolby Soround zum Star-Trek etc. schauen, das brauche ich gar nicht und so hat jeder seine eigenen Anforderungen und Gewichtungen.

Was ich vor allem zum Ausdruck bringen wollte war, dass die Unterschiede in der Bildwiedergabe nicht so groß waren, dass sie für mich eine große Rolle gespielt hätten.

Was ich nicht vorher ausprobiert habe aber auch sehr gut funktioniert ist die Wiedergabe von Bildern von meiner Festplatte an der Fritzbox oder einem USB-Stick. Die App zum Abspielen ist um mal schnell Bilder zu zeigen sehr gut brauchbar. Es werden auch größere Dateien sehr zügig wiedergegeben und dort ist der Qualitästsprung deutlicher zu sehen, als beim analogen Fernsehen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer TV muss her


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.