SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2024, 13:28   #371
perser

Seitengasse in Turin im nachmittäglichen Gegenlicht

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2024, 13:52   #372
CB450

Heute gibt es Landschaft mit etwas Mensch(en).

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 14:04   #373
ThunderAl

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

bei Dir hat Regel 1 zugeschlagen. Dein Bild zum Sonntag hattest Du bereits am Samstag mit Ankündigung eingestellt

Gruß
Klaus
Du hast recht... dann merke er es für heute vor :o)
Alt 15.04.2024, 14:56   #374
slowhand

Immer schön die Kirche im Dorf lassen...

Bild in der Galerie

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 17:39   #375
fritzenm

Heute mal "Frischware" vom Wochenende: die Gänsefamilie auf der Lahn.

Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2024, 18:22   #376
kk7

Themenersteller

Ich habe heute eine Fassade im Angebot:

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 19:14   #377
embe

Wir hatten schon länger nichts mehr mit Zebras, oder?

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 19:25   #378
Crimson

sehr coole Zebras...

Ich bin heute mal klassisch unterwegs in Venedig:

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 21:58   #379
ingoKober

Winterwald

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 15.04.2024, 22:46   #380
embe

Solli Zämme,
heute darf ich, als Pate für Klaus einspringend, Eure Bilder besprechen.
...
Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Na dann nochmal.....

Bild in der Galerie
Fensterscheiben sind bei Insekten für solche Aufnahmen eine feine Sache - wenn man mit der Beleuchtung von der anderen Seite leben kann. Für dieses Thema ist diese aber wiederum ideal geeignet, da man damit einen wunderbar kontrastreichen Scherenschnitt des Motivs machen kann. So wie Helmut hier, gestochen scharf zeichnet sich die Fliege gegen das Licht ab. Jede abstehende Borste, ist zu sehen, die Halteren, die Flügeladern.
Weiter als bis zur Untergattung Fliegen komme ich da aber nicht. Vielleicht können unsere Spezialisten im Forum aus dem Umriß genauere Bestimmungmerkmale ziehen?
Absolut themenkonform und sehr schön gemacht!

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Berlin, Berlin... wir fahren nach Berlin

Bild in der Galerie
Jo, und da sind genügend Sitzgelegenheiten vorhanden, wenn die Fußballfans Ende Mai zum Pokalendspiel FCK - Bayer anreisen. Ob die dann aber alle brav sitzen bleiben werden? Oder ob spätestens nach dem Abpfiff die schöne Ordnung und Regelmäßigkeit der Stuhlreihen hinüber sein wird?
Der hochformatige Beschnitt und die symmetrisch geteilte Anordnung der Sitzreihen unterstreichen die sich nach hinten zu fortsetzende Regelmäßigkeit, und die leichte Asymmetrie der Teilungs-Mittellinie bricht diese wieder ganz sacht. Das erzeugt, finde ich, Spannung und macht das Bild richtig gut.
Themenkonform, aber sowas von.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Business-Man

Bild in der Galerie
Danas Business-Man läuft von der Betrachterin weg gegen die tiefstehende Oktobernachmittagssonne über hell das Sonnenlicht reflektierendes Pflaster zwischen Häusern von denen man nur die Schatten sieht hindurch. Der sonnenbeschienene Bereich des Pflasters ist hinter ihm zur Betrachterin hin breiter werdend und er scheint auf eine engere Stelle zwischen den Schatten zuzugehen. Der Mann ist nur als Umriß sichtbar, dessen Kanten durch die Sonne vor den dunklen Schatten hell nachgezeichnet werden oder sich stark kontrastierend gegen das helle Pflaster abheben. Weisser Kragen, Anzugjacke, bequeme sportliche Schuhe, eine kleine Messengerbag rechts. Der Kopf leicht gesenkt, der linke Arm vor dem Körper, im Kopf ergänze ich den Blick aufs Smartfon... die Bezeichnung Business-Man erscheint zutreffend.
Schön aufgebaut mit dem Mann am rechten Drittel, das hell reflektierende Pflaster von unten links zu ihm hinführend, alles andere liegt im (tiefer gezogenen) Schwarz der Schatten verborgen, wodurch die Komposition sehr schön aufgeräumt und einfach ohne große Ablenkungen vom Motiv daherkommt.
Themenkonform auch.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Ein Schloß mit Wasserlauf? Keine Ahnung was das für ein Gebäude ist, aber Du hast den Sonnenaufgang mit ein wenig Nebel im Gegenlicht sehr eindrucksvoll eingefangen. Das durch die Fenster und Bögen des zentralen Lebäudes leuchtende Morgenlicht, der leuchtende Nebel über dem Wasser, der Rauch aus den Schornsteinen, die Kondensstreifen am Himmel - zusammen eine sehr schöne Lichtstimmung und Lichtwirkung!
Das Histogramm zeigt zwar bei mir zwei Buckel im linken Bereich und wenig ganz rechts , aber ich denke das ist themenkonform.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Niendorf Ostsee ,Strandpromenade

Bild in der Galerie
Da schlägt in meinem Lightroom sogar die Schwarz-Clipping-Warnung an...
Kräftiges Schwarz, knackiges Weiss, rauhe Ausarbeitung durch den hohen Kontrast. Und passt meiner Meinung nach damit auch zum damals dort wohl herrschenden Wetter.
Extrem, aber mir gefällt es - und themenkonform ist es auch!

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Mal wieder Vitra.

Bild in der Galerie
Eine der wirklich fotogenen gewendelten Treppen im Vitra-Haus in Weil am Rhein. Jürgen hat die zentrale Spindel in einer hochformatigen Aufnahme mit der hell leuchtenden Spindelöffnung nach oben in den goldenen Schnitt gestellt, mit schön führenden Linien. Selbst die (Designer- was sonst bei Vitra ) Leuchten an der Decke fügen sich harmonisch ein. Einzig die dunklen Treppensufen rechts unten passen mMn nicht so richtig, ABER für das Monatsthema liefern sie einen wertvollen Schwarzanteil zum hochkontrastigen Schwarz-Weiß! Von daher themenkonform und sehr schön komponiert.
Ein Großteil des Bildes ist weiss, aber mein Programm (LR classic) zeigt mir RGB-Werte von meist um die 80/80/80 an, nur der helle 'Spindelkopf' liegt bei 95/95/95 - vielleicht könnte ein wenig Anheben des Weiß-Anteils noch für ein bisschen mehr Punch (wahlweise auch mit Punsch) sorgen?

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Mal wieder Fassade

Bild in der Galerie
Das ist doch Alles nur Fassade, meine Herren!
Aber was für eine! Herr Weinmeister zeigt sie als kraftvoll-dynamische helle gestreifte Zick-Zack-Struktur auf dunklem Untergrund. Sehr spannungsvoll auf- oder absteigend, je nach Betrachterin. Starkes Bild!
Edit: Aber ach, an der Unterseite austretende Farbreste, die ich beinahe übersehen hätte? Also wirklich, Herr Weinmeister, am Montag ein verstecktes Farbbild einzuschmuggeln war doch bisher die Aufgabe Ihres KW2-Partners!
Hab die Farbspuren aber auch erst beim Blick aufs Histogramm wahrgenommen...

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Na das passt doch. Gleiche Fassade andere Perspektive.

Bild in der Galerie
Und auch sehr gelungen, in der rechtwinkligen Flechtkorbvariation. Wirkt auf mich durch das regelmäßige Auf und Ab, Drüber und drunter, nach oben gebogen, nach unten gebogen ruhiger und entspannter als die davorstehende Version. Sehr gut arrangiert und ausgearbeitet.
Und so themenkonform in hochkontrastigem Schwarz-Weiß!

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Heute serviere ich mal körnigen Fisch.

Bild in der Galerie
Bernd nimmt uns mit nach Afrika, und serviert uns körnigen Fisch aus dem Hippo-Hide in Makutsi. Weisst Du welche Fische das sind?
Ich hoffe das Wasser dort sieht nicht wirklich so körnig aus obwohl, vielleicht mögen die Hippos das.
Interessantes Schwarmverhalten (gab es Futter?) und interessante Ausarbeitung - das erinnert mich an meine Versuche zu analogen Zeiten den HP5 Film beim Entwickeln auf 3200 ISO zu pushen - das war auch recht körnig und kontrastarm.
Und das ist auch das Problem, das ich mit dem Bild habe: Das Histogramm zeigt einen starken Berg in der Mitte und flacht nach Hell und Dunkel sehr stark ab. Die von Klaus erwünschte Delle im Histogramm sehe ich da nicht und fürchte, bei dieser Aufnahme kann man sie auch in der EBV nicht wirklich herauskitzeln. Von daher erachte ich die körnigen Fische eher nicht als themenkonform. Sorry!

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Gebäudeumrisse sind ja für dieses Thema prädestiniert.

Hier mal der Aachener Dom:

Bild in der Galerie

Gruß
pi

Edith: Überflüssige Farben entfernt
Und daher jetzt purer Black&White Genuß.
Und der Aachener Dom, den uns pi hier als Silhouette von Norden her zeigt macht als Bild was her und zeigt schöne Details im Gegenlicht.
Und themenkonform.
Allerdings kann man, notgedrungen, die Besonderheit des karolingischen Oktagons dabei nicht erkennen.
ps: Der Aachener Dom ist auch Unesco Welterbe, und passte somit auch hervorragend in das März-Monatsthema... und wenn ich die Liste richtig gelesen habe, wurde er dort noch nicht gezeigt...(nudge, nudge)

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Seitengasse in Turin im nachmittäglichen Gegenlicht

Bild in der Galerie
Harald zeigt uns das kleine Nachmittagsbierchen in Turin. In einer Seitengasse im Straßencafé. Abseits der großen Einkaufs-, Flanier- Touristen-Hotspots. Wie es halt in so einer Stadt in Norditalien auch zugeht. Die Schärfe liegt auf dem Getränk auf dem sehr schön spiegelnnden Glastisch, der Straßenhintergrund löst sich immer weiter in Unschärfe und Helligkeit auf. Das Straßenpflaster, die gegenüberliegende Häuserzeile, die im Tischchen gespiegelten Häuserfassaden, selbst die Bierflaschen bilden schöne nach hinten führende Linien. Daß die Flaschen, der Tisch, die Häuser nach links kippen, macht nichts. Verstärkt mMn sogar den 'authentischen' Schnappschusscharakter - wobei ich denke, dass Harald das ganz bewußt so ausgewählt hat.
Das Bild gefällt mir sehr gut! und hochkontrastiges SW , also themenkonform ist es auch.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute gibt es Landschaft mit etwas Mensch(en).

Bild in der Galerie
Peter nimmt uns mit ans Meer, irgendeines mit Gezeiten, denn wir sehen ganz vorne unten noch feucht glänzenden von den Wellen strukturierten Boden. Dahinter eine Wasserfläche, vielleicht noch mit dem am Horizont zu erahnenden Meer verbunden. Hinter dem Wasser läuft ein Steg zum Meer und vor dem Steg gehen zwei als Silhouette sichtbare Menschen spazieren. Peter hat mit 10 mm Brennweite an Kleinbild bei Blende 8 in die leicht außermittig stehende Sonne fotografiert und sie damit zu einem großen Blendenstern geformt. Eine starke Vignettierung der sehr weiten Szene stellt den Sonnenstern in ein Lichtdreieck über dem Strand und die schwarz gegen den hellen Himmel abgehobenen Menschen, und deren schwarze Spiegelungen im hellen Wasser. Ausgearbeitet mit sehr viel grobem Korn könnte es auch eine analoge Aufnahme sein. Das Histogramm schlägt links und rechts nicht an, hat aber die deutliche Spreizung mit Delle. Themenkonform.
Ich persönlich bin, so fürchte ich, kein UWW-Fan. Bei diesem Bild zumindest ist, für mich persönlich, zu viel dunkle Vignette und zu viel dunkler Grund unten und links. Wäre es meins, würde ich Banause es vermutlich so beschneiden, dass der Sonnenstern in den goldenen Schnitt rückt, und der Horizont an der unteren Drittellinie liegt.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Immer schön die Kirche im Dorf lassen...

Bild in der Galerie
... sagt der Leo und zeigt gelassen die schöne Kirche im Dorf, nämlich die Evangelische Kirche Heiligkreuz und St. Blasius in Auernhofen (NEA), bzw deren Glockenturm und das daneben stehende wunderschön restaurierte Fachwerkhaus. Von wegen, zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei, um die Mittagszeit Ende August hat Leo die Kirche fotografiert. Und mit seiner Bearbeitung den vermutlich wolkenlos blauen Himmel über Mittelfranken in tiefe Dunkelheit getaucht, und die harten Schatten des spätsommerlichen Mittagslichts in ein sehr schönes und kontrastreiches Schwarz-Weiß-Bild dieser Kirche im Dorf verwandelt. Top und themenkonform!

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Heute mal "Frischware" vom Wochenende: die Gänsefamilie auf der Lahn.

Bild in der Galerie
Eine Gans mit ihren sechs Küken im Schlepptau im Gegenlicht auf der Lahn. Das Format ist mindestens Cinemascope-Breite, sonst hätten nicht alle mit aufs Bild gepasst. Oder es gab oben oder unten ablenkendes Beiwerk.
Das Wasser mit schöner Gegenlicht-Hell-Dunkel-Strukturierung, die Umrisse der Küken mit im Licht leuchtenden Flaumfedern, die sie noch zum Teil tragen, das Gefieder der Mutter mit etwas Zeichnung.
Sehr schönes Familienporträt.
Hoher Kontrast in Schwarz-Weiß - themenkonform!

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ich habe heute eine Fassade im Angebot:

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
Fassadentag anscheinend. Wenn Du jetzt auch noch die Fassade der KWs gezeigt hättest...
Und nochmal Cinemascope-Format.
Deine Fassade zeigt ein schönes Schachbrettmuster und in den weißen Feldern die Fenster leicht zurückgesetzt mit dunklen Rahmen und mit weißen Gardinen. Gibt der Fassade auch eine räumliche Struktur, und praktisch jedes Fenster ist ein kleines bisschen anders (offen/halboffen/zu - Gardinen dito) da kann man schön mit den Augen spazieren gehen.
Viel Schwarz, viel Weiß, wenig Grautöne - themenkonform!
Wäre ja auch noch schöner, wenn der TE hier was anderes macht...

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
sehr coole Zebras...

Ich bin heute mal klassisch unterwegs in Venedig:

Bild in der Galerie
Danke.
Du zeigst den Blick von der Ponte della Paglia zur Seufzerbrücke, wobei die Eckfigur des trunkenen Noah am Dogenpalast die linke Hälfte des Bildes komplett einnimmt. Der Himmel und das Wasser des Rio di Palazzo sind fast Schwarz, der Palazzo di Prigioni Nuove liegt im Schatten, nur Noah und die Seufzerbrücke liegen imLichtschein. Eher ungewöhlicher und besonderer Blick auf die Seufzerbrücke.
Gefällt mir gut.
Einzig ein paar Körperteile des Noah scheinen in der hoch stehenden Sonne nahe am ausbrennen zu sein, vielleicht kannst Du diese Bereich noch ein wenig zurücknehmen? Okay, heller Marmor in der prallen Sonne - schwierig...

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Winterwald

Bild in der Galerie
Und Ingo zeigt passend zur Rückkehr des winterlichen Wetters eine tief verschneite Szene aus dem Norden. Ich vermute die Häuser sind im für Skandinavien typischen Falun-Rot gestrichen? Hier in der SW-Version wirken sie fast Schwarz und die weißen Eckpfosten und Fensterrahmen bilden, wie die schneebedeckten Bäume jeweils schon ein Hochkontrast-Objekt für sich. Auf alle Dächer führt eine Leiter - ich vermute um bei entsprechender Schneelast leichter aufs Dach zum Schneeschippen zu kommen. Hier passt das kontrastreiche Schwarz-Weiß mMn ausgesprochen gut und themenkonform noch dazu.

und noch nachgelegt
Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Danke für das Lob Klaus, diesmal lote ich nicht, denn dieser Vogel ist sicher themenkonform.

Bild in der Galerie
Ja, ich denke dieser Storch im Standby-Modus erscheint mir themenkonform.

So, ich habe fertig.
Klasse Bilder in hochkontrast-Schwarz-Weiß die Ihr hier schon den ganzen Monat über zeigt.
Respekt meine Damen und Herren!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie

Forenregeln