SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2024, 15:52   #311
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2024, 19:20   #312
slowhand

alte Rheinbrücke

Bild in der Galerie

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 19:40   #313
embe

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Klaus: Der "Brocken" ist eine angeschwemmte Qualle und da wo das Wasser nach einer Welle wieder zurückgeht, sieht man ja oft kurzzeitig Schaum.

Mein heutiges Bild zeigt die Überreste einer Ratte auf einer Straße auf Teneriffa, die wohl durch Insekten, Mikroben, Witterung und häufigeren Kontakt mit Autoreifen zu einem zweidimensionalen "Kunstwerk" wurde.

Bild in der Galerie
Sicher nicht nach jedermanns Geschmack (Ratte, Tod, usw.), aber starkes Bild. Erstaunlich wie gut manche Details noch erkennbar sind, wie die Vorder- und Hinterpfote.
Themenkonform sollte es auch sein.

Da ich gerade Liu Cixins Trisolaris lese, musste ich an einen dehydrierten Trisolarier denken...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 20:09   #314
Crimson

Moin,

zu gestern: der Lichteffekt kommt durch die grelle Sonne und den recht ordentlichen Weitwinkel - hat hier den Vorteil, dass man quasi ins Bild gezogen wird. Die Buhnen dort an der Küste laden sehr zu Spielereien mit den Linien ein...

Heute geht es weiter zurück... über 15 Jahre... Januar 2009, Münster. ar...kalt war es... mit der damals noch aktuellen S5 aufgenommen und direkt SW und nicht in Farbe.

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 20:35   #315
fritzenm

Am Alexanderplatz in Berlin:

Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2024, 20:50   #316
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
[...]]Sicher nicht nach jedermanns Geschmack (Ratte, Tod, usw.), aber starkes Bild. Erstaunlich wie gut manche Details noch erkennbar sind, wie die Vorder- und Hinterpfote.
Themenkonform sollte es auch sein. [...]
Danke, Michael!

P.S.: Liest Du das Buch, weil Du kürzlich die erste Staffel von 3 Body Problem gesehen hast?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 21:16   #317
kk7

Themenersteller

Ich bin heute wieder in Wien unterwegs - etwas moderner als beim letzten Mal

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 21:27   #318
kk7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Danke, Klaus!
Ja klar geht das. Im Winterhalbjahr von 12 Uhr bis 16 Uhr und im Sommer von 10 Uhr bis 18 Uhr.
AUSSER es regnet - dann passiert sowas hier*:

Bild in der Galerie

Aber wenn offen, Ausprobieren!
Das Rutschen macht total Spaß!

* der Aufstieg zum Turm bleibt dann natürlich auch verschlossen.
Danke für die weiteren Informationen zur Rutsche, Michael. Das sieht echt nach viel Spaß aus. Ich hoffe mal, sie sperren die Rutsche in der richtigen Reihenfolge - also zuerst oben und dann unten . Die Detailansicht der Rutsche ist absolut sehenswert Passt!

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Klaus: Der "Brocken" ist eine angeschwemmte Qualle und da wo das Wasser nach einer Welle wieder zurückgeht, sieht man ja oft kurzzeitig Schaum.

Mein heutiges Bild zeigt die Überreste einer Ratte auf einer Straße auf Teneriffa, die wohl durch Insekten, Mikroben, Witterung und häufigeren Kontakt mit Autoreifen zu einem zweidimensionalen "Kunstwerk" wurde.

Bild in der Galerie
Danke für die Erklärung zum vorherigen Bild, BeHo. Dein aktuelles Bild zeigt den morbiden Charme der Vergänglichkeit. Ein Glück habe ich schon wesentlich schlimmere Bilder betrachten dürfen so dass mir das hier nichts ausmacht. Viel ist von der Ratte nichts mehr übrig, der Rest reicht aus für ein themenkonform.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Heute mal ein Weingummi aus der Süßigkeitentüte des Enkels

Bild in der Galerie
Der Helmut hat seinem Enkel ein Weingummi aus der Tüte gemoppst. Man sieht dem Weingummi an, dass der Aufenthalt in der Tüte nicht besonders gut bekommen ist. Ob es ahnt, dass die Freiheit nur von kurzer Dauer gewesen sein wird? Gefällt und ist themenkonform.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Berlin Tegel, Sonnenschein, 23°C, Die Laterne steht.

Und heute nochmal Berlin. Baumakt mit schöner Fassade. Die Laterne heute eher unscheinbar.

Bild in der Galerie
Eine interessante Fassade eine Baumarktes zeigt und heute Klaus. Ich zähle pro Element 4 Dreiecke. Die Laterne hat er gut versteckt aber auch sehr schön auf den Schnittpunkt der Fassadenelemente gelegt. Sehr ansprechendund und themenkonform. Ich würde die Laterne oben und vor allem im hinteren Bereich leicht aufhellen, um sie sachte vom schwarzen Hintergrund abzuheben.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mein Bild heute, Blüte mit Gast. Habe links die anderen Triebe dringelassen. Sonst wirkt es zu steril.

Bild in der Galerie
Ernst-Dieter nimmt uns mit in die Botanik. Wir sehen einen Käfer auf einer Blüte. Die Blüte hat schon einiges mitmachen müssen. Themenkonform ist es, ich würde aber noch den Hintergrund dunkler ziehen und diese drei auffälligen Löcher entfernen. Bei den Schwarzwerten im Hintergrund solltest Du besser aufpassen, das ist mir bei Deinem gestrigen Bild schon aufgefallen, dass es da gerne unschön aussieht. Siehst Du das an Deinem Monitor auch, Ernst-Dieter?

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute wieder von der Straße....

Bild in der Galerie
Vom Garten geht es auf die Straße mit CB450. Er zeigt uns einen gehenden Mann. Der Mann ist aus dem Dunken in einen sonnigen Bereich getreten. Ich würde noch eine S-förmige Graduationskurve drauflegen, so dass die mittleren Bereiche der Straße noch etwas aufgehelt werden. Das gibt mehr Punsch. Themenkonform ist es in beiden Fällen. Ich finde es schade, dass der Mann zu nah am dunklen Bereich geht so dass er noch teilweise mit diesem verschmilzt. Insbesondere sein Schatten kommt für mich dadurch nicht zur gebührenden Geltung.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Am Eidersperrwerk aufgenommen.

Bild in der Galerie
Bei Jürgen wird es heute sportlich. Er zeigt uns einen Jogger. Durch die tiefe Aufnahmesituation gegen das Licht kommt das fasst schon Scherenbild-artig rüber. Er hat sich aber nicht verleiten lassen und zeigt uns auch schön durchzeichnet den Vordergrund. Gefällt und passt

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Hausfassade in Paris,Nähe La Défense.

Bild in der Galerie
Nachdem Kurt schon verraten hat, was wir hier sehen, muss ich nur scheiben "Gut gesehen, sehr schön und kreativ bearbeitet, passt".

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Ich weiß, Themenkonformität könnte knapp werden, aber in Sinne des Bildes lote ich ein wenig die Grenzen aus ... Oder der Waldrapp lotet aus...

Bild in der Galerie
Das Ausloten hat sich gelohnt - für Dich, weil das Bild themenkonform ist und für uns, weii wir dieses tolle Bild betrachten dürfen

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Wir befinden uns vermutlich wieder in einem Automobilmuseum. Zumindest lässt mich das Bild von Ingo das vermuten. Wir bekommen die Front eines BMW-Oldtimers gezeigt. Der Ausschnitt ist ziemlich eng, mir persönlich ist aber noch zuviel drauf. Ein quadratischer Beschnitt um die BMW Nieren wäre meine Wahl gewesen. Auch so ist es natürlich themenkonform.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Juti, wie da Berlina saacht, dann kannick jezze schon det näschste postn, wa!

(Danke für deine Besprechung! Das Bild ist in enorm weiter Ferne aufgenommen worden, in der Dämmerung, das Grisseln ist vielleicht sogar noch rauszukriegen, ich kanns mal versuchen.)

Diesmal eher hell unterwegs, aber ganz klar kontrastierend.

Bild in der Galerie
Bei Dana muss ich das Motiv suchen. Sehr schön reduziert und ich finde es genial Passt Du bist übrigens zu oft in Berlin, das färbt schon ab

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
K-H-B zeigt zwei Eisvögel im Flug knapp über dem Wasser. Es sieht nach einem Kampf aus, das Wasser spritzt umher und wird von der Sonne zum Leuchten gebracht. Ein sehr schönes Bild und themenkonform.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
alte Rheinbrücke

Bild in der Galerie
Leo hat uns eine alte Rheinbrücke mitgebracht. Der Aufbau besteht aus Holz und zeigt eine schöne Struktur. Gefällt und passt.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

zu gestern: der Lichteffekt kommt durch die grelle Sonne und den recht ordentlichen Weitwinkel - hat hier den Vorteil, dass man quasi ins Bild gezogen wird. Die Buhnen dort an der Küste laden sehr zu Spielereien mit den Linien ein...

Heute geht es weiter zurück... über 15 Jahre... Januar 2009, Münster. ar...kalt war es... mit der damals noch aktuellen S5 aufgenommen und direkt SW und nicht in Farbe.

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Markus greift dem kommenden Temperatursturz zuvor und präsentiert eine eiskalte Winterlandschaft. Kalt sieht es jedenfalls aus mit dem Schnee. Die Anleger lassen vermuten, dass in anderen Jahreszeiten hier eine Wasserfläche ist. Passt!

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Am Alexanderplatz in Berlin:

Bild in der Galerie
Von Michael bekommen wir aus dem Zugang zur U-Bahn heraus den Alexanderplatz in Berlin gezeigt. Eine schöne Szenerie, die Protagonisten sind an den richtigen Stellen und es gibt viel zu entdecken. Gefällt und ist themenkonform - gerade noch

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ich bin heute wieder in Wien unterwegs - etwas moderner als beim letzten Mal

Bild in der Galerie
Wien bei Nacht geht immer

Den Nachzügler macht dieses Mal hlenz.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Hierfür kann ich ja meine Pralinenschachtel nochmal recyclen.

Bild in der Galerie
Recycling ist gut und passt hier genau ins Thema. Den Bildaufbau und auch die Bearbeitung in S/W Hochkontrost finde ich gelungen. Schade, dass ich nichts vom Inhalt abbekommen habe

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kommentiert meine bislang nicht besprochenen Bilder

Viele Grüße
Klaus

Geändert von kk7 (14.04.2024 um 17:59 Uhr)
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 21:48   #319
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Das Histogramm dieses Bildes müsste doch fast so aussehen, wie das Bild selbst….

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 22:20   #320
ThunderAl

a 7 II

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Das Ausloten hat sich gelohnt - für Dich, weil das Bild themenkonform ist und für uns, weii wir dieses tolle Bild betrachten dürfen
Danke für das Lob Klaus, diesmal lote ich nicht, denn dieser Vogel ist sicher themenkonform.

Bild in der Galerie
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie

Forenregeln