SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2024, 18:57   #181
slowhand

Heiße Luft

Bild in der Galerie

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2024, 20:46   #182
Crimson

Moin,

nein, ich bin nicht Klaus, aber er hat mich gebeten, heute mal einzuspringen, weil er erst sehr spät nach Hause kommt - und das habt ihr jetzt davon erstmal vorweg... ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so viele Teilnehmer anzieht, das ist allerdings sehr sehr schön und irgendwie ist sowieso eine sehr angenehme Belebung der Monatsthemen zu sehen

Natürlich hat Klaus einen anderen Blick, als ich - er kann ja ggf. seine Meinung zu einzelnen Bildern nachreichen, wenn meine zu sehr abweichen sollte... mir gefällt das Thema, weil SW immer eine Herausforderung ist, auch früher mit Film schon war, mehr noch als heute, weil man vor Ort schon mal die Grundfilter selbst sehen musste/sollte. Spannend wäre mal, wer schon zu Filmzeiten SW fotografiert hat, ich bilde mir ein, das bei dem ein oder anderen in den Ergebnissen sehen zu können, ein bisschen muss man SW nämlich sehen lernen... so, genug des Vorgelabers, ab in die Ergebnisse...

7.4.2024
NameBildBesprechung
Der Jeck us KölleEi ei ei - Ein Ei-Mond... was sollte man vom Jeck auch anderes erwarten, als etwas, das die Sehgewohnheiten ein wenig herausfordert - eine sehr coole Idee und sehr gut umgesetzt... themenkonform natürlich und gefällt mir richtig gut.
K-H-BSchwan - thmenkonform natürlich. Wunderschön durchgezeichnetes Tier, ich hadere ein wenig mit dem Hintergrund... der ist mir zu unruhig, ganz schwarz gäbe er aber auch nichts. Ich würde es vermutlich enger beschneiden.
kk7Auf dem Heimweg - themenkonform natürlich, ist ja von Klaus selbst. Auf der ganz dunklen Seite, was hier aber sehr gut passt, mit dem letzten bisschen Licht nach Hause... es gibt allerdings etwas, was mich dann doch stört: die Haltetafel der Eisenbahn... ich würde hier wohl enger schneiden.
cf1024Treppe - natürlich von Klaus, gäbe es keine Treppen, er würde sie erfinden. Klar und steril (im positiven Sinne), schon ein echter Klaus, nur mit der Themenkonformität hadere ich, wenn ich mir Bild und Histogramm ansehe... der dunkelgraue Peak ist mir etwas zu deutlich, ich würde mir hier mehr Kontrast wünschen...
Ernst-Dieter aus ApelernHoher Kontrast - natürlich themenkonform und aus meiner Sicht auch gut gelungen - der Fast-Scherenschnitt wirkt gut, ein wenig comichaft, aus der geringen Größe ahne ich, dass es schon sehr stark beschnitten ist? Wenn nein, dann würde ich es noch deutlich enger schneiden, so dass hell dominiert... und/oder die Gebäude oberalb der Strahler deutlich abdunkeln, die lenken nur ab.
embeWasser-Spiegel - vorab was technisches... was kann an dem jpg sein, dass mein Capture NX (Nikon) das nicht öffnen kann? Wie auch immer, irgendwie eine recht typische embe-Spielerei, die Wasseroberfläche sehr schön reduziert auf fast zwei Grautöne (wo ich das helle vielleicht sogra noch heller gemacht hätte) und dann dazu die perfekt plazierte "Taube"... sehr schön.
fritzenmHC-Lahnufer - Lahnufer als Fast-Scherenschnitt... natürlich themenkonform, ich hätte bei der schlicht nicht vorhandenen Zeichnung vermutlich die beiden Peaks noch weiter nach außen gelegt und vor allem unten stärker beschnitten.
hlenzEttal - kennt vermutlich jeder, der mal in der Ecke war - eine der durchaus zahlreichen Benidiktiner-Abteien im Süden - Barock at its best, könnte man sagen. Ein sehr schönes SW-Bild der Ansicht von außen, gute Zeichnung im Motiv, leider kippt es ein wenig nach rechts, was bei so symmetrischen Bauten sofort auffällt. Themenkonform? Hm, gute Frage, so ein wenig fehlt die Spitze auf der rechten Seite des Histogramms, da geht sicher noch was...
Kurt WeinmeisterAussichtsplattform - ein klassischer Weinmeister, Grafik pur mit dem so klassischen negativen Raum, die Aussichtsplattform natürlich gekonnt plaziert... womöglich kommt einer um die Ecke und hätte es gerne gespiegelt, ich nicht, für mich gehört das Leere nach links - passt.
DanaMonatsthema Kontrastierendes sw - das zweite (?) Zebra im Thema, ist ja eines der klassischen SW-Tiere... ich bilde mir ein, das schon mal gesehen zu haben? Natürlich themenkonform, natürlich schlicht klasse. Dazu würde jetzt gut ein zweites mit weißem Hintergrund passen und vielleicht eines mit vertikal geteiltem... als Trypitichon...
ThunderAlStorchenpaar - auch hier kurz eine technische Frage: das kann mein Capture NX (Nikon) zwar öffnen, aber nicht bearbeiten? Egal wie, ein schönes Storchenpaar, auch die eignen sich natürlich gut zum Monatsthema... mir ist hier allerdings das grau des Hintergrunds zu dominant, um so richtig themenkonform zu sein.
jsffmInke - Fachwerkhäuser eignen sich auch prima für das Monatsthema, allerdings werde ich hiermit nicht wirklich warm. Der etwas dunkelgraue Peak ist zu dominant und insgesamt fehlt dem Bild der Punch, kann es sein, dass es sehr grau war an dem Tag? Auch mit dem Schnitt werde ich nicht warm, entweder zu viel drauf, oder zu viel angeschnitten.
BeHoBlick vom Vulcano - auch hier beginne ich technisch... warum mein Capture NX (Nikon) das nicht anzeigt, weiß ich nicht, eventuell wegen des rekordevrdächtig langen Namens? Egal wie, das ist mein heutiges Lieblingsbild, Hammer. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du zu denen gehörst, die früher schon mit Film SW fotografiert haben? Ja, das Meer darf hier so dunkel sein, hier passt auch das Grau im Vordergrund, weil es eben keinen dominanten Peak ergibt. Wunderbare Detailauflösung sehr gut in SW umgesetzt... klar ginge es auch ohne die Leute, die den Berg auf- oder absteigen, aber die sind - es sind ja viele - offenbar immer dabei.
ingoKoberChain - was muss man für Toiletten für solche Ketten haben... Scherz beiseite... natürlich themenkonform mit weit auseinandergezogenen Peaks und trotzdem werde ich hiermit irgendwie nicht warm, die kleine Vorschau verspricht mir mehr... vermutlich ist es der Schnitt... entweder viel zu viel drauf oder die Gesamtgeometrie ist nicht sauber genug für ein so rein grafisches Bild.
jqschVitra 2 - wenn es nicht so weit weg wäre... Vitra scheint mehr als lohnend zu sein und sehr schön mal wieder ein Bild von der hellen Seite (die ich auch schwerer zu erstellen finde) und natürlich themenkonform - wa ist es? Keine Ahnung, könnte auch Wandschmuck eines Politbüros sein (und das ist echt nicht negativ gemeint, sondern rein aus der grafischen Ähnlichkeit). Wie gewohnt sauber ausgerichtet und belichtet - ich finde es mit noch etwas höherem Kontrast sogar noch wirkungsvoller.
slowhandHeiße Luft - Wortspiel? Nein, nicht wirklich... auch hier, wie oben schon mal, nicht bearbeitbar? Egal, denn gewohnt sauber und sehr fein durchgezeichnet und trotzdem - und das ist so ein bisschen die Kunst - themenkonform sehr hochkontrastig. Leuchtet richtig gut, gefällt richtig gut.

Wenn heute noch was reinkommt, müssen wir - Klaus oder ich - es anhängen / nachreichen.

So viele gute Bilder das hat echt Zeit gebraucht, aber auch viel Spaß gemacht... ich hoffe, ihr könnte mit dem Klaus-Ersatz leben, von mir gibt es erst morgen wieder was zu sehen...

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (07.04.2024 um 21:17 Uhr) Grund: Capture präzisiert - ich meine Capture NX (Nikon)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 21:05   #183
jsffm

Wenn Bilder in Capture One nicht geladen werden können, sind sie verm. in 8Bit statt 24Bit gespeichert, das mag Capture One nicht. Einfach mit Gimp oder FastStone Image Viewer laden und in 24bit speichern.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 21:16   #184
Crimson

Ich habe Capture NX von Nikon, schreibe das oben mal dazu, um Verwirrung zu vermeiden... aber danke

Geändert von Crimson (08.04.2024 um 08:18 Uhr)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 21:59   #185
BeHo
verstorben

Vielen Dank für Deine ausführlichen Kritiken, Markus! Es freut mich natürlich, dass Dir mein Bild gefällt.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
[...]Gehe ich recht in der Annahme, dass Du zu denen gehörst, die früher schon mit Film SW fotografiert haben?[...]
Tatsächlich war ich vor ungefähr vierzig Jahren in der Schule nicht nur in der Computer-AG, sondern auch auch in der Foto-AG. Da es nur ein einfaches S/W-Labor gab, hatte ich damals auch nur S/W entwickelt. Die Kamera war erst eine gebrauchte voll manuelle Porst SLR und später eine Pentax ME super mit billigen 50mm-Objektiven. Da kamen dann aufgrund der Foto-AG natürlich des öfteren auch S/W-Filme rein, die ich dann im Schullabor entwickelte und von denen ich dort meist eher schlechte als rechte S/W-Positive erstellte. Später habe ich dann nur noch Farbnegativ- und Diafilme genutzt, die ich nicht selbst verarbeitete. Ich war zwar nicht der Held in Sachen S/W-Fotografie, aber ein wenig Wissen ist wohl hängengeblieben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2024, 22:11   #186
kk7

Themenersteller

Zitat:
Moin,

nein, ich bin nicht Klaus, aber er hat mich gebeten, heute mal einzuspringen, weil er erst sehr spät nach Hause kommt - und das habt ihr jetzt davon erstmal vorweg... ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so viele Teilnehmer anzieht, das ist allerdings sehr sehr schön und irgendwie ist sowieso eine sehr angenehme Belebung der Monatsthemen zu sehen

Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,

Nochmals vielen Dank fürs Einspringen. Du hast das wunderbar gemacht, dafür Ich hab zwar jetzt Arbeit mit meinem heutigen Bild, weil mich das Halteschild auf ein Mal auch stört, aber das gehört dazu.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Thema so einschlägt. Mich freut das und macht mir auch viel Spaß

Danke nochmals und viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 22:20   #187
ThunderAl

Zitat:
...
ThunderAl||Storchenpaar - auch hier kurz eine technische Frage: das kann mein Capture NX (Nikon) zwar öffnen, aber nicht bearbeiten? Egal wie, ein schönes Storchenpaar, auch die eignen sich natürlich gut zum Monatsthema... mir ist hier allerdings das grau des Hintergrunds zu dominant, um so richtig themenkonform zu sein.
Hallo Markus,
mit der Themenkonformität hast du vermutlich Recht... Ich hatte den Hintergrund in weiß(er), allerdings hat es mir dann gar nicht mehr gefallen, somit kann ich mir diesem Manko leben
Viele Grüße
Alex

PS: je mehr Fotos ich hier sehe und selbst einreiche, desto mehr Freude finde ich am Thema sw. Das hat mich früher nie interessiert, danke dafür!!
Alt 08.04.2024, 02:54   #188
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Es ist bemerkenswert, was man alles in Licht und Schatten erkennen kann, wenn man nur etwas genauer hinschaut....

Ich bin oft mit einer Taschenlampe in der Wohnung unterwegs und betrachte die Schatten.

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 05:36   #189
jqsch

Vitra_3 Yig & Yang

Auch dieses Bild wurde bei Vitra aufgenommen. Es zeigt "Ying & Yang". Ich stelle mal die Originalsituation im Parallelthread ein. Es ist allerdings kein Ausschnitt.

Bild in der Galerie

Am 11.4 geht es weiter mit einem weiteren Bild.

Viele Grüße

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 07:42   #190
Kurt Weinmeister

Irgendwo in Frankfurt.

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie

Forenregeln