![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 |
|
Kölner Dom
Moin,
Der Kölner Dom (offiziell Hohe Domkirche Sankt Petrus), ist mit seiner Hausnummer 4, wohl eine der bekanntesten Adressen in Köln. Einfach zu finden, wie manche sagen: Die große Kirche gegenüber von Mc Donalds am Hauptbahnhof. ![]() Der Dom direkt von der Rückseite. ![]() Der Dom vom Roncalli-Platz mit Weihnachtsmarkt. ![]() Der Dom von der rechten Rheinseite (schääl Sick) ![]() Der Dom mit der Hohenzollernbrücke (HDR) ![]() Der Haupteingang des Doms von Innen gesehen. ![]() Richter-Fenster mit projektionsartigen Lichtspiel an die gegenüber liegende Wand. bis denn joergW P.S. Sorry für das gestrige Doppeleinstellen an einem Tag ... die Unzulässigkeit hatte ich in der Fülle der Infos und Bilder irgendwie nicht gesehen. Ich habe es gemäß Jürgens Vorschlag nun zu "heilen" versucht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
Themenersteller
|
Die Liste der bisher mit Bildern gezeigten Welterbestätten befindet sich jetzt hier
https://www.sonyuserforum.de/forum/s....php?p=2300210 Geändert von jqsch (05.03.2024 um 11:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#123 |
|
Auf gehst nach Buchara einer Stadt an der alten Seidenstraße in Usbekistan.
![]() → Bild in der Galerie Buchara am frühen Morgen, und ich bei gefühlten Minusgraden wartet auf die Sonne, die dann irgendwann auch kam. ![]() → Bild in der Galerie Durchblick auf eine Moschee. ![]() → Bild in der Galerie Das Zentrum von Buchara, um einen Teich der rundherum von Moscheen, Medresen etc. umrahmt ist, und ganz nebenbei ein Treffpunkt für die einheimischen. ![]() → Bild in der Galerie Und hier noch eine Moschee, sorry, aber man kommt daran einfach nicht vorbei. ![]() → Bild in der Galerie Das sind die Palastmauer in bzw. am Rande des Zentrums von Buchara, einfach nur beeindruckend. ![]() → Bild in der Galerie Früher eine "Raststätte" Karawanserei, heute touristischer Marktplatz.
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (05.03.2024 um 18:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#124 |
|
Weltkulturerbe Auschwitz-Birkenau
Das ist schwere Kost. Hmm, ob das wirklich ein Weltkulturerbe ist? Grübel... Mist, eigentlich schon. Es ist tatsächlich ein Aspekt der menschlichen Natur / Kultur, den es tatsächlich auch gibt und hier auf die absolut negativste Spitze getrieben worden ist. Das bildlich darzustellen finde ich extrem schwierig. Deine Umsetzung erachte ich als angemessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#125 | |
|
Zitat:
Aber dein Rom-Foto ist der Knaller! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Wenn einen das Glück gefunden hat, muss man es auch am Schopf packen.
![]() |
![]() |
#127 |
|
Ein wundervolles Monatsthema!
Dann nehme ich euch mal mit in den Yellowstone-Nationalpark. Gegründet am 1. März 1872, ist er der älteste Nationalpark der Welt und UNESCO Naturerbe seit 1978 (N, 28). Auf der vergleichsweise riesigen Fläche von rund 8983 km² gibt es Bei unserem ausführlichen Besuch 2012 konnten wir während rund acht Tagen vieles davon bestaunen und geniessen. ![]() → Bild in der Galerie Geothermale Quelle. Die verschiedenen Farben rühren durch unterschiedliche Mikroorganismen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Sinterwald. Die Bäume nehmen das mit Mineralien angereicherte Wasser auf und versteinern dadurch wortwörtlich. ![]() → Bild in der Galerie Old Faithful, die grosse Springquelle, die alle ein bis zwei Stunden ausbricht und dabei während ca. 5 Minuten 14'000 - 32'000 Liter kochendes Wasser in den Himmel spuckt. ![]() → Bild in der Galerie Castle-Geysir ![]() → Bild in der Galerie Wildlife. Man ist dann doch froh, das Teleobjektiv angeflanscht zu haben. Geändert von Tafelspitz (05.03.2024 um 14:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#128 |
|
Fuji/Japan 2013 Weltkulturerbe
Ich war schon oft am Fuji und habe auch viele Fotos, er ist immer sehenswert (wenn er überhaupt zu sehen ist), hier 6 Fotos von 2016-2023. Der Fuji ist für mich die absolute Top-Location in Japan (trotz Kyoto,Nara und vieles mehr). Es gibt sogar eine Webseite seeMtFuji mit einer Vorhersage der Sichtbarkeit für die nächsten Tage jeweils von Süden oder von Norden. Daher ist es besser kurzfristig zu planen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() →[SIZE="1"] Bild in der Galerie[/SIZE ![]() → Bild in der Galerie
ひもかわ Geändert von saiza (05.03.2024 um 15:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#129 |
|
Welterbe Historisches Zentrum von Florenz
Nach Pisa geht es heute mit Florenz weiter. Der Besuch erfolgte 2010. Die historische Innenstadt wurde von der UNESCO bereits 1982 zum Weltkulturerbe erklärt. Zuerst wieder der klassische Blick auf das historische Zentrum von Florenz von der Piazzale Michelangelo aus. Links sieht man die Ponte Vecchio über den Arno, in der Mitte den Palazzo Vecchio mit seinem markanten Turm und rechts den Dom von Florenz mit der gewaltigen Kuppel, einer technischen Meisterleistung von Filippo Brunelleschi in der Frühzeit der Renaissance. ![]() → Bild in der Galerie Im Zentrum von Florenz befindet sich der Dom. Die offizielle Bezeichnung lautet "Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore". Die Kirche ist die Kathedrale des Erzbistums Florenz und sie stellt, bezogen auf die Länge von 153 Metern, die viertgrößte Kirche in Europa dar. Gezeigt wird der obere Teil der Westfassade des Doms, eine neogotische Vervollständigung der Fassade aus dem 16. Jahrhundert, die mit dreifarbigem Marmor gestaltet und 1887 fertiggestellt wurde. ![]() → Bild in der Galerie Vor dem Dom befindet sich das Baptisterium San Giovanni, die Taufkirche des Doms von Florenz. Hier ein Ausschnitt von der sogenannten Paradiespforte, dem Ostportal des Baptisteriums, das Lorenzo Ghibertini ab 1425 geschaffen hat. In den 4 oberen Feldern werden folgende biblische Szenen dargestellt: Adam und Eva, Kain und Abel, Noah, Abraham und Isaak. ![]() → Bild in der Galerie Im Zentrum der Altstadt befindet sich die Piazza della Signoria, einer der berühmtesten Plätze Italiens und eindeutig ein touristischer Hotspot. Auf dem Platz sieht man den Neptunbrunnen sowie das bronzene Reiterstandbild von Cosimo I. aus der Familie der Medici. ![]() → Bild in der Galerie Auf der Piazza della Signoria befindet sich auch der Palazzo Vecchio. Er wurde 1314 fertiggestellt und diente zunächst als Sitz des Stadtparlaments der Republik Florenz. Seit 1872 dient der Bau als Rathaus von Florenz. Der markante Turm hat eine Höhe von 94 Metern. ![]() → Bild in der Galerie Vor dem Palazzo Vecchio steht eine Kopie von einer der berühmtesten Marmorstatuen der Welt, der David von Michelangelo. Das Original, das seit 1504 hier stand, wurde 1873 in die Galleria dell’ Accademia gebracht, um sie besser vor der Witterung zu schützen. Die monumentale Statue ist 5,17m hoch, wiegt fast sechs Tonnen und wurde von Michelangelo aus einem einzigen Marmorblock gehauen. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#130 |
|
Super Fotos vom Kölner Dom, ich habe einige Jahre in Köln (Delbrück) gewohnt, aber habe kein Foto vom Dom.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|