Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2023, 18:14   #71
nickname

Und jetzt gucke ich noch nach #57 von Tobbser

Schon besprochen werden/wurden:

31 embe (Dana)
32 nickname (kiwipeter)
33 Dirk Segl (kiwipeter)
34 walde (Ernst-Dieter)
35 cf1024 (Hans)
36 Dana (kiwipeter)
37 kiwi05 (Sir Donnerbold Duck)
38 zuckerbaer69 (Sir Donnerbold Duck)
39 RMB (TObbser)
40 scharti (Sir Donnerbold Duck)
41 CB450 (Hans)
42 RZP (Tobbser)
43 harebr (Windbreaker)
44 K-H-B (haribee)
45 perser (embe)
46 CatfriendPI (Vera)
47 peter2tria (haribee)
48 Sir Donnerbold Duck (Vera)
49 Tafelspitz (Windbreaker)
50 crimson (haribee)
51 jsffm (Sir Donnerbold Duck)
52 reisefoto (Sir Donnerbold Duck)
53 haribee (embe)
54 Vera aus K. (nickname)
55 Windbreaker (Dirk Segl)

57 Tobbser (nickname)
Sponsored Links
Alt 02.12.2023, 18:23   #72
walde

Vielen Dank an Ernst-Dieter für deine Gedanken zum Bild.
Ich wollte aus dem Querformat eigentlich ein Hochformat-Bild machen, habe das heute Morgen aber auf die Schnelle nicht hinbekommen und dann eben das ursprüngliche Format eingestellt.
Hier nun die Version, die mir eigentlich besser gefällt.

Bild in der Galerie
Alt 02.12.2023, 18:37   #73
zuckerbaer69

Ups!Tut mir schrecklich leid! Ntürlich DANA!!
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 19:10   #74
Crimson

Moin,

das Jahr ist in der Tat mal wieder sehr schnell rum gewesen, wobei es zumindest bei uns auch mit einigen Veränderungen einherging, die es eher schneller drehen lassen... und wie immer, der Adventskalender ist einfach nur schön... diese ganz besonderen Türen, der Besprechungsauftakt von Dana - solche Worte würde ich gerne finden können, und auch oder gerade heute der Besprechungstag in großer Runde - schlicht fantastisch

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Crimson"Gelb" Unübersehbar. Ein schönes Rapsdetail, sogar mit "Taube" von links ankommend! Das Gelb ist nicht übersättigt, man kann die Strukturen noch gut erkennen und trotzdem bombt das Gelb VOLL durch. Finde ich toll. Ich mag die Aufnahme, weil du dir eine Pflanze herausgepickt hast, man aber dennoch sowohl das Feld als auch die Nachbarpflanzen erahnt. So ist es nicht so "steril". Dazu noch dieser süße Flieger...alles in allem ein Bild, das absolutes Bleibrecht im Adventskalender hat! Und wenn das dein Bild 1 ist, dann bin ich ja gespannt, was noch kommt!
hui, was für schöne Worte... vielen lieben Dank... entstanden an dem Tag, an dem endlich mal Wetter war, um die im Januar erworbene Linse endlich mal nach draußen zu tragen... Rapsfelder sind eine wunderschöne Spielwiese im Frühjahr, man muss nur irgendwie dem Wind trotzen... was noch kommt... wie immer gemischt, wie immer ist es - zumindest für mich - schwer, eine Reihenfolge zu finden, weil es eben auch immer Emotionen neben dem reinen Bild gibt...

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
# 50 von crimson - 2 Zuhause

Bild in der Galerie

Zusammen mit dem Bildtitel (der ist hier ganz wichtig!) erzählt das Bild uns eine Geschichte, womöglich deine Geschichte. Eigentlich besteht dein Bild aus Zitaten: Ein Kaufvertrag, die Andeutung einer Flasche mit schäumendem Inhalt und zarte Blüten. Im Kopf von uns Betrachtern setzen sich diese Puzzleteile zusammen und lassen die Freude erahnen über ein neues Zuhause, lichtdurchflutet mit Blumen im Garten, ein wahrer Grund, dies mit den Seinen zu feiern. Ich denke, dass du diese Freude mit uns teilen willst und das ist dir mit diesem Bild sehr gut gelungen.
Mit gefällt die Bildidee, das Bild hat etwas Fröhliches, eine feine Lichtstimmung.
auch Dir, Harald, vielen lieben Dank - es ist genau so beabsichtigt, wie Du es gesehen hast... ein bisschen ein Puzzle, die nötigen Elemente gerade erkennbar, der Titel ist natürlich nötig für alle, die nicht dabei waren - und das sind außer mir hier alle wir haben eine Weile gesuscht, dann endlich gefunden an zunächst nicht erwarteter Stelle und der Moment, als der Vertrag fertig war, war natürlich sehr besonders. Heute wohnen wir seit genau 30 Tagen im für uns neuen Haus und genießen es 24h jeden Tag.

Zitat:
NameBildBesprechung
Dana"vergittert" Ich fand das so lustig...eine alte Hausfassade und ein einziges MINI-Fenster! Wirklich MINI. Ein Menschenkopf passt dort nicht durch. Aber eine mega Vergitterung davor. Zudem gab es natürlich eine tolle grafische Wirkung, wie ich fand.
Dana, Du hast einen besonderen Blick für Details, an denen Viele einfach vorbeilaufen - dazu das feine Gespür für Linien und Aufteilung, hier passt für mich besonders, dass die Fassade nicht oder nicht sichtbar gereinigt ist, dieser leicht morbide Charme zu dem winzigen Fester mit dem fast paranoiden Gitter... sehr sehr fein

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 19:14   #75
nickname

Zitat:

NameBildBesprechung
nickname"Weit schauen" Über Kunst lässt sich ja streiten (oder eben auch nicht), was so ein Künstler denkt, wenn er vier so starre Gestalten am Meer sitzen lässt, die roboterhaft über die (wahrscheinlich) Küste gucken. Muss man nicht mögen. Worüber sich aber nicht streiten lässt, ist die tolle Bildwirkung, die durch die Person entsteht, die in einer lockeren Haltung auf dem letzten Sockel sitzt und es ihnen in der Blickrichtung gleichtut. Das für mich "entmenschlichte" Bild bekommt sofort menschliche Züge und lässt den Betrachter/die Betrachterin lächeln. Es kommt etwas ins Bild dazu, das einen Bezug zur Kunst herstellt, das sie nahebringt. Ganz egal, was man von dieser Kunst halten mag, sie bietet Raum und Platz zum Sitzen, zum Verweilen, zum Menschsein. Und das ist schön so.
Danke für deine feinsinnige und nachdenkliche Besprechung!

Die Riesenplastik zeigt den Menschen, sitzend, noch unverdorben in der Begegnung mit der Natur. Der Künstler Wiig Hansen sagt: "Der Mensch, bevor er sich erhebt und zu handeln beginnt. Erst dann geht es schief. Erst dann macht sich der Mensch „die Hände schmutzig“."
Die Figuren sind zwar nicht "schön", aber mit ihrer Höhe von 9m und der Reihung sehr eindrucksvoll.
Es waren viele Leute da, saßen auf den Sockeln und Füßen, wanderten herum. Dann kam recht schnell ein Unwetter heran und der Ort leerte sich schnell. Das war für mich die Gelegenheit, das Foto zu machen.
Sponsored Links
Alt 02.12.2023, 19:39   #76
nickname

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Türchen von nickname Beitrag #32

Bild in der Galerie

Diamonds in the sea
Splash, Hochsommer, gleißendes Sonnenlicht spiegelt sich auf dem nicht ganz glatten Wasser.
Man will gleich durchstarten und reinlaufen. Herrlich.
Eine schöne Bildaufteilung mit etwas Sand im Vordergrund, dem Wellensaum der vorangegangenen Welle, der neu anrollenden Welle und dahinter der unverstellte Blick in die Weite, dort wo das Meer, die Nordsee?, so schön glitzert, wie Diamanten.
Bei genauem Hinschauen, deshalb tippe ich auch auf Nordsee, sieht man ganz klein am Horizont weitere ganz wertvolle Preziosen....die winzigen Rotoren einer in Wirklichkeit riesigen Windkraftanlage, weit draußen.
Wenn man bedenkt, daß die einzelen Rotoren vielleicht 170m in den Himmel ragen, kann man auch dein Bild gut zur Entkräftung der Flat-Earther-Theorie heranziehen.
Danke für die schöne Besprechung!

Ja, es ist die Nordsee, die sich an diesem Tag von ihrer schönsten Seite gezeigt hat.
Ein Strand, 50 km nördlich von Esbjerg, am südlichen Ende des Ringkøbing-Fjords.
Man sieht, weit im Hintergrund, den ersten in der Nordsee gebauten Offshore-Windpark Horns Rev. Gut gesehen, die kleinen Riesen!

Danke auch, dass du mich aus der Scheibenweltvorstellung befreit hast. Den Schock, dass die Erde "not flat" ist, habe ich mittlerweile verdaut.
Alt 02.12.2023, 19:57   #77
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Türchen von Dirk Segl Beitrag #33

Bild in der Galerie

Selbstportrait

Auch wenn ich den Titel Selbstporträt für das, was ich auf dem Bild alles sehen darf, nicht ganz treffend empfinde, sagt er gleichzeitig doch eine Menge über die Entstehung des Bildes aus.
Im September, als Dirk im E-Mount noch auf der Suche nach einem UWW für die A1 war, schnappte er sich einfach die A57 seiner Frau und zog los.
Landschaft und Nachthimmel, ein ungewohntes Metier für Dirk.
Den Anspruch nicht einfach die Kamera in den Nachthimmel zu halten hat er natürlich. Also muss noch ein zusätzliches Motiv dazu.
Praktisch, wenn dann das "Wortsegel" gleich in der Nähe zu finden ist.
Aber auch die Stahlplastik allein vor dem sternenklaren Nachthimmel ist Dirk an diesem Abend zu wenig.
Ein Menschlein, das den Größenvergleich zur Plastik, aber vor allem zum riesigen Universum zeigt, muss mit ins Bild.
Kein Menschlein da, also muss Dirk selbst ran. Etwas Beleuchtung kommt noch ins Spiel und dann ausprobieren wie weit man es in 10 Sekunden schafft um kurz vor Ablauf des Selbstauslösers betont ruhig im Bild zustehen.
In diesem Bild steckt Ehrgeiz und ich finde es sehr gelungen. Viel Planung, viele Ideen und Dirk in den Weiten der Natur.
Doch es ist ein himmlisches Selbstportrait.
Hi Peter,
da hast Du aber damals gut aufgepasst zu den Hintergründen des Fotos.

Danke Dir für die schöne Bespechung !
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 19:59   #78
hlenz

Sorry für meinen späten Einstieg, ich übernehme dann Nr 56 und 58 f. , sofern vorhanden.
Besprechung kommt nach 22 Uhr.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 20:03   #79
nickname

Harald, ich hatte mich gerade eben entschlossen, #56 zu übernehmen.
Ich könnte das in ca. 1 Std. machen (gehe jetzt eine Runde mit Hundi).
Wenn du einverstanden bist, schreib es bitte hier hinein.
Alt 02.12.2023, 20:10   #80
hlenz

Hallo Nele,

ja gerne!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Forenregeln