![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Sind zwei unterschiedliche Zielgruppen. A1 ist für den Foto-Enthusiasten A9 ist für Leute die mit Fotographie Ihr Geld verdienen - zum Arbeiten halt. Und das stören und behindern meist 50MP oder mehr im Workflow. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Mich fasziniert die Geschwindigkeit, über die genaue technische Abfolge bin ich ein Laie.
Es ist ja mit dem auslesen des Sensors nicht getan -> die Daten müssen hinsichtlich "Focus auf Motiv"ausgewertet" werden -> Berechnung der Daten für das Objektiv -> die entsprechenden Daten zur Motivverfolgung an das Objektiv -> elektromechanische Nachsteuerung vom Objektiv (kann das jedes Objektiv so schnell?) -> in der Zeit Reset vom Sensor -> neue "Signal-(Bild)aufnahme" |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
" Lohnt" sich überhaupt eine Ausgabe von roundabout 7.000 Euro für eine Fotokamera? Ich würde diese Frage für den Hobby- User verneinen! Aber derjenige, der immer wieder neu vom G.A.S. infiziert wird und der das nötige Kleingeld hat, wird sich diese Frage eh nicht stellen, sondern kaufen....
![]() |
![]() |
#54 |
|
Ich finde Sony hat 2023 es geschaft allen Wünschen und Anforderungen gerecht zu werden.Eine A9III mal in Action zu sehen wäre mein Wunsch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | ||
|
Stimmt, allerdings gehe ich davon aus, dass nicht alle 50 MPix für AF und Belichtung gelesen werden, sondern nur ein kleiner Teil davon, die den ca 800 Messfeldern zugeordnet sind
Zitat:
Hat man die Bewegungsvektoren einmal errechnet, ist deren Aufbereitung für das Objektiv trivial und eine Frage weniger Mikrosekunden Zitat:
Das sind nur ein paar Taktzyklen.....
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
Interessant finde ich diesen Vergleich zwischen a1, a9II und a7RIV. Ja, die a7RIV ist inzwischen durch die a7RV abgelöst, aber grundsätzlich kann man auch daran sehr gut erkennen, was Sony eigentlich mit den Kameras bezweckt: Ja, die a7RIV liefert noch ein bisschen mehr Auflösung als die a1. Aber ich finde die sowohl die a7RIV/V als auch die a9II/III schon sehr spezialisiert. Die a9III ist mit gerade mit dem Global Shutter so genial für Sportfotografie, aber mit nur 24 MP für Wildlife fast schon komplett ungeeignet, weil sie kaum noch Spielgraum für größeren Beschnitt hat. Selbst für Portraitfotografie empfinde finde ich heute 24MP schon als grenzwertig. die 61MP der a7RV sind dafür vielleicht schon wieder zu viel, aber für Wildlife und Makrofotografie ist sie mit seiner sehr hohen Auflösung geradezu perfekt. Aber dafür hat die a7RV wieder andere Schwächen. a7RV und a9III sind für mich primär Profikameras, die aber eher "hochspezielle Aufgaben" bedienen. Aber wie es auch der oben zitierte Artikel sagt: "...if you want the best of EVERYTHING, the Sony A1 just knocked the ball out of the park." Die Gruppe der Profis, die Sport und Portrait/Wildlife/Makro und Video bedienen muss und das mit möglichst wenig Gehäusen machen will/muss, für den wird kein Weg um die a1 II herumführen. Diese Person aber einfach als "Foto-Enthusiasten" zu titulieren, finde ich unpassend.
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
Für fast alle Hobbyfotografen sind gut 7.000,- € eine Stange Geld. Dafür kann man viele Dinge kaufen, die sich lohnen würden. Dass für einen Hobby-Fotografen ausgerechnet die a1 den größen Nutzen unter allen Ausgabemöglichkeiten verspricht, ist eher selten. Es sei denn, er hat so viel Geld zuhause 'rumliegen, dass 7.000,- € für ihn keinen wahrnehmbaren Verlust darstellen. Wenn Du also fragst, ob sich "eine Ausgabe von roundabout 7.000 Euro für eine Fotokamera" überhaupt lohnt, würde ich auch antworten: für einen Hobby-Fotografen würde ich das verneinen (es sei denn er hat so viel Geld, dass er nichts anderes damit anzufangen weiß). Mit Blick auf einen Profi-Fotografen würde ich aber anders antworten
![]() |
![]() |
#58 |
|
Der Preis der Kamera, € 7'000.- ist fix, die Bandbreite der Löhne der Käufer hingegen gigantisch. Ob es sich lohnt oder nicht, hängt vor allem von der Relation von Preis zu Einkommen ab.
Ob man sie aus der Portokasse zahlen kann oder monatelang sparen muss, um sie sich leisten zu können, macht schon einen Unterschied. Und beeinflusst jede Argumentation zu Preisen, egal ob das Kameras, Objektive oder Zubehör betrifft. Das Empfinden, ob man den Preis hoch oder fair findet ist daher völlig individuell. Hier gibt es viele, die JEDES Produkt, das Sony angekündigt, zu teuer finden. Und doch findet es seine Abnehmer. Also kann Sony bei der Preisfindung nicht ganz falsch liegen. Leute, die damit Geld verdienen, haben aber eine ganz andere Ausgangslage ...
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#60 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |