SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6300: UWW für gelegentlichen Gebrauch gesucht...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2023, 14:08   #11
rudluc

Das Sony 10-18 ist offenblendig (immerhin Blende 4!) nicht zu gebrauchen, weil unscharf und kontrastarm. Erst ab Blende 8 taugt es einigermaßen.
Ich hatte es früher selbst einmal und habe vor Kurzem, weil mir doch im Weitwinkelbereich etwas fehlte, das neue Sony 10-20/4 G PZ gekauft. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Also: bevor du einen Fehler machst, wollte ich dir das Neue lieber ans Herz legen. Die PowerZoom-Funktionalität ist etwas ungewohnt und stört auch etwas, aber die Bildqualität ist doch eigentlich das Wichtigere, finde ich.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2023, 14:24   #12
Ernst-Dieter aus Apelern

Wie wäre es hiermit?
https://www.e-infin.com/eu/item/4251...)?gad=1&gclid=
Alt 06.05.2023, 10:49   #13
Goldleader

Themenersteller

a 6300

So, ich habe jetzt länger über meine Möglichkeiten nachgedacht.... Ich möchte nicht noch ein weiteres Glas haben welches wegen Nichtnutzung nur im Schrank liegt.

Für meine a6300 sind folgende Linsen vorhanden: SEL PZ 18105g, SEL 70350g und das Sigma 16mm 1.4 . Mit dem Lea3 Adapter habe ich noch mehr Möglichkeiten bei meinen aMount Gläsern. Hauptsächlich ist das 18105er drauf, gefolgt von dem Tele. Das Sigma habe ich zwar immer im Rucksack dabei, habe es aber bisher nur zwei oder dreimal genutzt innerhalb von 4 Jahren. Gestern habe ich ein paar Fotos damit gemacht; und ich bin immer wieder über die Qualität der Linse überrascht. Sie ist zwar keine UWW Linse, aber doch eine ganz brauchbare und gute WW Linse. Daher werde ich sie vermehrt nutzen und auf den Kauf einer UWW Linse vorerst verzichten. Ein Feund von mir (Berufsfotograf) hat mir versprochen, dass ich mir eine UWW Linse von ihm ausleihen darf. Ich denke er hat eine recht große Auswahl; da werde ich sicherlich fündig. Und wenn es ein manuelles Glas ist, auch recht. Ich bräuchte es sowieso hauptsächlich für Landschaft und Architektur. Da ist auch das Sigma 16 gut geeignet hierfür. Allerdings wenn mir ein Samy 12mm AF ganz geschickt über den Weg laufen würde, denke ich ich würde zuschlagen.... muss aber schon ganz besonders sein. Richtig brauchen tue ich es meiner Meinung nach nicht....

Grüße Goldleader...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 11:44   #14
Ellersiek

Es hängt natürlich von der Gruppe und der Situation ab, aber ich hätte noch eine andere Idee:
Wenn die Gruppe einigermaßen ruhig steht, kannst Du auch mehrere Aufnahmen machen und dabei schwenken:
z.B. drei Aufnahmen: linke Hälfte, Mitte, rechte Hälfte.
Oder die Gruppe bewusst teilen (linke und rechte Hälfte) und die beiden Aufnahmen zusammensetzen.

Ich muss gelegentlich Außengruppenaufnahmen machen: Da kommt dann als zusätzlicher Störfaktor Wind und Sonne/Wolken-Kombinationen hinzu. Obwohl ich eher ein Fan von wenigen Aufnahmen bin, stelle ich hier meist Bracketing ein (dreifach) und mache, für meine Verhältnisse, viele Aufnahmen.

Selten das ein Bild komplett perfekt ist: Irgendjemand hat die Augen zu, guckt woanders hin oder hat noch eine Maske auf (echt schon passiert und so etwas sieht man in der Regel noch). Aber man sieht eben nicht alles und dann helfen mehrere Aufnahmen.

Eine Gruppenaufnahme mit 80 Leuten habe ich in zehn Einzelaufnahmen aufgeteilt. War viel entspannter und jeder war anschließend gut genug zu sehen.

Aber wie gesagt: Hängt viel von der Gruppe, der Situation, den Möglichkeiten und den Verwendungszwecken ab.

Lieben Gruß
Ralf
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6300: UWW für gelegentlichen Gebrauch gesucht...

Forenregeln