![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#191 | |
|
Zitat:
Laut CPU Benchmark Dein Intel core i5-7600 3.5GHz: 6575 Punkte Mein AMD Ryzen 5 5600X 3.70GHz: 21949 Punkte |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#192 | |
|
Zitat:
Bei DXO muss ich sie auch manuell aktivieren, aber dann läuft es deutlich schneller. Topaz Photo AI nutzt sie auch und ist zeitlich ähnlich DXO. Dateien A7R4 unkomprimiertes RAW (~110MB / Bild) Der PC ist ein I7 4790k mit 32GB Ram, M.2 SSD für ystem/Programme sowie SSD's für Katalog & RAW und AMD Radeon R9 380 Grafikkarte
LG von der Küste, Heiko ![]() Geändert von heischu (21.04.2023 um 18:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#193 |
|
Kurzer Vergleich Denoise AI und Topaz Photo AI: Letzteres scheint mir bei dem Bild das ich hatte (ISO4000) in 70% des Bildes etwas gefälliger. Wenn es ganz genau sein muss kann ich das Bild auch mit beidem entrauschen und dann in zwei Ebenen die besten Bereiche aus beidem verwenden.
![]() Das geht aber nur weil ich in meinem Workflow die Bilder erst in LR entwickle und in Photo AI die TIFs einlese. Damit habe ich auch die gleichen Farben. So hohe ISOs sind ja eh die Ausnahme. Geändert von *thomasD* (21.04.2023 um 17:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#194 |
|
Ich habe Gestern Abend noch mal mit dem Tool gespielt.
Die Graka ist definitiv der Zeitlimiter. Sobald das Tool läuft geht die Graka auf 99% Leistung. Die CPU läuft dann bei 3 bis 5 %. Vorher dümpelt die Graka bei 1 bis 2 % herum. Und die angezeigten Zeitwerte passen +/- 15 %. Ich hatte immer Werte von 2 bis 4 Minuten. Mit abgeschalteter Graka explodieren die Zeiten. Da werden es schnell mal 12 bis 20 Minuten. Bei meinen Bildern vom Nürburgring sehen die Frontscheiben der Fahrzeuge aus, als wäre dort nie Rauschen gewesen. Das ist beeindruckend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#195 |
|
Habe das gestern Mal mit einem ISO 12.800 Bild der A7R IV getestet. Während die normale Rauschreduzierung in LR schnell zum Wasserfarben-Look (ohne Details) geht, behält die neue Rauschreduzierung Details, Schriften, Baumrinde usw bei. Es ist für mich ein riesiger Fortschritt und sehr beeindruckend. Einzig die lange Bearbeitung stört ein wenig (angezeigt 4 Minuten bei i7-8700k und gtx1050)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#196 | |
|
Zitat:
Die Zeiten bleiben gleich, jeweils 2:15. Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass in den Leistungs-Voreinstellungen bei LR für mein System die Angabe ‚Eingeschränkte Grafikbeschleunigung…‘ steht. ![]() → Bild in der Galerie Die GPU wird nur zur Anzeige verwendet, nicht zur Berechnung. ‚GPU für Bildverarbeitung verwenden (Prozessversion 5 oder höher)‘ ist ausgegraut. Liegt das am Intel-Prozessor (bzw. dessen Generation), oder an der Grafikkarte?
![]() |
![]() |
#197 |
|
Vermutlich ist die GPU oder deren Treiber nicht kompatibel zu LR.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#198 |
|
Ja, vermutlich.
Aber deswegen war ich wohl auch etwas verwirrt, weil cat_on_leaf ja auch eine Grafikkarte mit Nvidia Geforce 1050ti-GPU im PC hat. Nunja, eh nocht so wichtig, meistens fotolaboriere ich ja eh am Mac. ![]()
![]() |
#199 |
|
Habe heute mal die Zeiten der Entrauschung gestoppt.
8 RAW A7r4 uncompressed Lightroom knapp 28 Min. DXO Pure Raw 3 DeepPRIME XD 15 Min. Ich denke es kann nur daran liegen das LR im Gegensatz zu DXO die GPU nicht zur Berechnung nutzt.
![]() |
#200 |
|
Also ich muss auch sagen, daß Lightroom Entrauschung derzeit aus Performancegründen in meinem Workflow nicht zur Anwendung kommen wird.
Mittels Tools von Topas (Photo AI, Ai Sharpen, Ai Denoise) und der darin enthaltenen Umwandlung in ein Tif-File bin ich in max 30 sec. fertig. mit Lightroom dauert es Minuten. Zudem habe ich hier auch keine Berschränkung der Fileformate z.B JPG, was aber weniger das Problem wäre, da ich 99% eh nur mit RAW arbeite. Schade das hier offensichtlich die Entwickler nicht weitergedacht haben bzw. davon ausgehen, daß jeder sowieso einen neune Rechner hat.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|