![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 17-35mm
Hallo !
Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 17-35mm F2,8-4 Di LD ASPHERICAL [IF] Objektiv ! Über Meinungen wäre ich dankbar ! Mfg Ernst K. In meiner neuen Crumpler Long Schlong hätte dieses Objektiv schon noch Platz ! Mfg Ernst K. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo ERKO!
Erfahrung? An welcher Kamera, vermutlich D7D, oder? Ich hatte das Objektiv einer paar Tage für meine NIKON D70 und habe kein einziges scharfes Bild hinbekommen. Darüber hinaus verzeichnete es enorm! Die Frage ist natürlich, ob ich nicht eventuell ein Montagsmodell geliefert bekommen hatte. Auf jeden Fall ging meins zurück an den Händler und ich habe mir dafür ein Sigma 18-125 3.5-5.6 und ein gebrauchtes Sigma 28-70 2.8 gekauft --> beide Objektive sind keine Helden, aber leicht abgeblendet durchaus sympathisch. Vielleicht hatte ich aber auch nur pech, denn eigentlich soll es ja ein tolles Objektiv sein ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Gruß Conny ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die Geli von meinem 17-40 gleicht eher einem Klositz. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Gegenlichtblende !
Hallo, weil ihr alle hier von den Gegenlichtblenden redet, ist der Bildunterschied wirklich so groß ob man mit oder ohne Geli fotet !
Übrigens ist das Tamron 17-35mm für meine D7 gedacht ! Mfg Ernst K. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Gegenlichtblende !
Zitat:
Es kommt drauf an, in welchem Winkel die Sonne steht. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Meistens ist die GeLi überflüssig. Je weitwinkliger das Objektiv, desto minimaler ist die Wirkung, weil eine wirksame Gegenlichtblende eine wuchtige Vignettierung erzeugen würde.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Optimal wäre ein mitzoomende Blende, die sich wechselnden Bildauschnitten, speziell an der Crop-Kamera anpassen würde. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Die exakte Berechnung der Gegenlichtblende garantiert, dass keine Vignettierung stattfindet. Die Wirksamkeit hingegen hängt auch vom Bildwinkel des Objektivs ab. Ein Teleobjektiv kann sich einen "Tunnelblick" erlauben, ein Weitwinkel aber nicht. Je weiter der Bildwinkel, desto weniger kann man das Objektiv abschirmen, ohne dass die Abschirmung ins Bild hineinragt, eine physikalische Selbstverständlichkeit.
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Nur um Streulicht wirksam fernzuhalten, müsste sie sehr klobig ausfallen, deswegen findet man praktisch nur Schrumpfblenden, die gerade mal noch Sonne von der Seite abhalten können. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|