Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-35mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2005, 23:43   #1
ERKO

Tamron 17-35mm

Hallo !
Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 17-35mm F2,8-4 Di LD ASPHERICAL [IF] Objektiv !
Über Meinungen wäre ich dankbar !
Mfg Ernst K.

In meiner neuen Crumpler Long Schlong hätte dieses Objektiv schon noch Platz !
Mfg Ernst K.
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2005, 11:07   #2
SSB73

Hallo ERKO!

Erfahrung? An welcher Kamera, vermutlich D7D, oder? Ich hatte das Objektiv einer paar Tage für meine NIKON D70 und habe kein einziges scharfes Bild hinbekommen. Darüber hinaus verzeichnete es enorm!
Die Frage ist natürlich, ob ich nicht eventuell ein Montagsmodell geliefert bekommen hatte. Auf jeden Fall ging meins zurück an den Händler und ich habe mir dafür ein Sigma 18-125 3.5-5.6 und ein gebrauchtes Sigma 28-70 2.8 gekauft --> beide Objektive sind keine Helden, aber leicht abgeblendet durchaus sympathisch.

Vielleicht hatte ich aber auch nur pech, denn eigentlich soll es ja ein tolles Objektiv sein

Stefan

Meine kleine Fotogalerie!
SSB73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 11:17   #3
Conny1

Zitat:
Zitat von SSB73
....Vielleicht hatte ich aber auch nur pech, denn eigentlich soll es ja ein tolles Objektiv sein
........ich besitze o.g. Objektiv. Es arbeitet sowohl an meiner D7 wie an meiner D7D hervorragend. Ich empfinde allerdings die Geli als reichlich sperrig ( in meiner Crumpler Loyal Chap). Das ist aber kein Spezifikum des Tamron 17-35 mm sondern betrifft meines Wissens alle Objektive dieses Brennweitenbereichs.

Gruß
Conny
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 13:16   #4
Cougarman

Zitat:
Zitat von Conny1
Ich empfinde allerdings die Geli als reichlich sperrig ( in meiner Crumpler Loyal Chap). Das ist aber kein Spezifikum des Tamron 17-35 mm sondern betrifft meines Wissens alle Objektive dieses Brennweitenbereichs.
Allerdings.
Die Geli von meinem 17-40 gleicht eher einem Klositz.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 18:18   #5
ERKO

Themenersteller

Gegenlichtblende !

Hallo, weil ihr alle hier von den Gegenlichtblenden redet, ist der Bildunterschied wirklich so groß ob man mit oder ohne Geli fotet !
Übrigens ist das Tamron 17-35mm für meine D7 gedacht !
Mfg Ernst K.
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2005, 18:40   #6
Cougarman

Re: Gegenlichtblende !

Zitat:
Zitat von ERKO
Hallo, weil ihr alle hier von den Gegenlichtblenden redet, ist der Bildunterschied wirklich so groß ob man mit oder ohne Geli fotet !
Probiere es doch aus.
Es kommt drauf an, in welchem Winkel die Sonne steht.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 18:58   #7
artmano

Meistens ist die GeLi überflüssig. Je weitwinkliger das Objektiv, desto minimaler ist die Wirkung, weil eine wirksame Gegenlichtblende eine wuchtige Vignettierung erzeugen würde.

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 01:06   #8
digitalCat

Zitat:
Zitat von artmano
weil eine wirksame Gegenlichtblende eine wuchtige Vignettierung erzeugen würde.
eine wirksame Gegenlichtblende vignettiert nicht, wenn sie exakt für den verwendeten Bildausschnitt gerechnet ist, kann aber sehr wuchtig ausfallen.
Optimal wäre ein mitzoomende Blende, die sich wechselnden Bildauschnitten, speziell an der Crop-Kamera anpassen würde.
Gruss, Hans-Dieter
Alt 30.04.2005, 12:24   #9
artmano

Zitat:
Zitat von digitalCat
eine wirksame Gegenlichtblende vignettiert nicht, wenn sie exakt für den verwendeten Bildausschnitt gerechnet ist, kann aber sehr wuchtig ausfallen
@digitalCat
Die exakte Berechnung der Gegenlichtblende garantiert, dass keine Vignettierung stattfindet. Die Wirksamkeit hingegen hängt auch vom Bildwinkel des Objektivs ab. Ein Teleobjektiv kann sich einen "Tunnelblick" erlauben, ein Weitwinkel aber nicht.

Je weiter der Bildwinkel, desto weniger kann man das Objektiv abschirmen, ohne dass die Abschirmung ins Bild hineinragt, eine physikalische Selbstverständlichkeit.

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 02:23   #10
digitalCat

Zitat:
Zitat von artmano
Zitat:
Zitat von digitalCat
eine wirksame Gegenlichtblende vignettiert nicht, wenn sie exakt für den verwendeten Bildausschnitt gerechnet ist, kann aber sehr wuchtig ausfallen
@digitalCat
Die exakte Berechnung der Gegenlichtblende garantiert, dass keine Vignettierung stattfindet. Die Wirksamkeit hingegen hängt auch vom Bildwinkel des Objektivs ab. Ein Teleobjektiv kann sich einen "Tunnelblick" erlauben, ein Weitwinkel aber nicht.

stimmt genau

Je weiter der Bildwinkel, desto weniger kann man das Objektiv abschirmen, ohne dass die Abschirmung ins Bild hineinragt, eine physikalische Selbstverständlichkeit.
wenn die "Gegenlicht"blende passend gerechnet ist (wie Du oben feststellst), kann sie nicht ins Bild hineinragen.
Nur um Streulicht wirksam fernzuhalten, müsste sie sehr klobig ausfallen, deswegen findet man praktisch nur Schrumpfblenden, die gerade mal noch Sonne von der Seite abhalten können.
Gruss, Hans-Dieter
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-35mm

Forenregeln