Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » DIMAGE 7I und 2.2 GB Magicstore MD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2005, 11:17   #1
colonia

DIMAGE 7I und 2.2 GB Magicstore MD

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine 7I ersteigert und finde das ist ein tolles Gerät.
Mitgeliefert wurde ein 8MB und ein 16MB CF. Das war a bisserl wenig, selbst zum rumspielen und lernen. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich mir ein 2.2 GB MD von Magicstore gekauft. Es hat etwas gedauert bis ich raushatte warum die Kamera das nicht mag. Also, mit FAT16 formatiert und gut wars. Aber da gibt es ein paar Dinge die mein Vertrauen ins MD drastisch erschüttern.
Also.... Es wird mächtig warm, setzt hin und wieder aus (Karte nicht einsetzbar, Card-error, ....) und dann gehts halt mal wieder. Manchmal spinnt die Karte auch wenn ich auf vergrössern in der Wiedergabe gehe.
Habe ich da jetzt grundsätzlich was falsch gemacht, oder ist die Karte falsch?
Die meissten Artikel die ich gesehen habe empfehlen als max. ein 1 GB MD.
Vielleicht hat einer von euch nen Trick auf Lager? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Colonia
colonia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2005, 13:19   #2
ManniC

Hi Colonia,

zum Thema 7I kann ich nicht mitreden, aber bei mir werkelt ein 2,2 GB Magicstor problemlos in A1 und A2. OK, warm wird's auch.

Versuch doch mal das MD in der Cam zu formatieren.
Alt 25.03.2005, 13:29   #3
erich_k

Die Wärmeentwicklung dürfte aber in erster Linie nicht vom MD selbst kommen, sondern vom Spannungsregler in der Cam, der da direkt in unmittelbarer Nachbarschaft seine Dienste leistet!
Alt 25.03.2005, 15:02   #4
Sunny
Erleuchter

Hallo Colonia,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Das Magicstor 2,2 GB läuft in der 7x und Ax normalerweise ohne jedes Problem, meines schon seit über 1 Jahr.
Warm werden sie alle, wobei die meiste Wärme von der Cam kommt.

Formatiere einmal das MD in der Cam, wenn es dann immernoch die geschilderten Probleme zeigt dann hat es einen Fehler, austauschen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 16:59   #5
Teddy

Ich habe auch mal einen (sehr kurzen) Ausflug zum Magicstore gemacht. Nach der Erfahrung bleib ich bei meinen CFs!

Ich möchte zuverlässige und robuste Speicher und nicht bei jedem Auslösen hoffen und bangen, ob das Drive tut was es soll, nämlich Bilder speichern.

Vermutlich zählte meines zu den Montags-Drives, aber meine Entscheidung ist zugunsten der CFs gefallen.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2005, 19:57   #6
sixtyeight

Hi Colonia,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns! Mit der 7i hast du eine Kamera mit der du schon schöne Bilder machen kannst!
Das MagicStore ist für die 7 ner Baureihe nicht die beste Lösung, die Größe macht keine Probleme aber besonders der Stromverbrauch beim hochlaufen des MD ist manchmal ein Problem. Meine 7i zeigt oft --- im Bildzähler wenn ich sie aus dem Standby aufwecke. Da hilft dann nur nochmal ausschalten und von vorn.
Wenn die Kamera es einmal erkannt hat dann hab ich kein Problem, also kein Datenverlust oder so.
Eine Kaufempfehlung kann ich aber nich aussprechen, derzeit sind CF eindeutig die bessere Wahl.
Sorry aber wenn du noch ein Rückgaberecht hast dann solltest du das nutzen und besser in CF investieren.

MfG Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 21:32   #7
Basti

Hi,
ich hatte lange eine D7i die auch recht warm wurde. Bei mir war zwar "nur" ein 1GB Microdrive im Einsatz, aber ich glaube deine Probleme kommen eher von der Spannungsversorgung. Welche Batterien setzt du denn ein? Ich hatte immer GPs im Einsatz, am besten die 2200er. Ein vernünftiges Ladegerät dazu und du solltest auch mit einem 2,2er Microdrive gut über die Runden kommen!
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 21:32   #8
Basti

Nachtrag:
Herzlich willkommen im Forum! Welches Neuwied ist das denn in dem du wohnst?
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 11:39   #9
der schwarze Mann

Hallo erstmal,
ich schliesse mich 68 da mal voll und ganz an. Das 2.2GB Magistore startete auch in meiner 7i nur wenn es grad mal Lust dazu hatte. Meist beim 3. oder 4. Versuch.
Bin dann wieder auf CFs umgestiegen und mittlerweile auf die A2. MDs sind für den häufigen Einsatz auch sicher nicht die optimale Lösung. Allein schon wegen der Stoß und Kälteempfidlichkeit eignen sie sich nicht zum Dauereinsatz. Langsamer sind sie obendrein ,-)

Gruß
M.
der schwarze Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 11:59   #10
Knoepfle

Zitat:
Zitat von der schwarze Mann
Hallo erstmal,
ich schliesse mich 68 da mal voll und ganz an. Das 2.2GB Magistore startete auch in meiner 7i nur wenn es grad mal Lust dazu hatte. Meist beim 3. oder 4. Versuch.
Bin dann wieder auf CFs umgestiegen und mittlerweile auf die A2. MDs sind für den häufigen Einsatz auch sicher nicht die optimale Lösung. Allein schon wegen der Stoß und Kälteempfidlichkeit eignen sie sich nicht zum Dauereinsatz. Langsamer sind sie obendrein ,-)

Gruß
M.
Hallo der schwarze Mann,
dass MDs langsamer sind würde ich nur auf die Startzeit bestätigen!
Im Einsatz ist die Geschwindigkeit optimal zum fotografieren!

Was die Temparatur angeht... ich habe zur Fasnacht jede Menge Umzüge fotografiert und keine Schwierigkeiten mit der Temperatur!
Letztes Jahr im Sommer hatte meine 7i allerdings einige male abgeschalten, als ich in der prallen Sonne fotografiert hatte, ob nun die 7i oder das MD die Ursache war hab ich nicht erforscht.

Allgemeiner Kommentar zu den Magicstore - kaufe Billig kaufe Zweimal!

Ich verwende ausschliesslich orginal IBM bzw. Hitachi Microdrive und bisher keinen Ausfall nach ca. 20000 Bildern gehabt.

In der Not hatte ich auf einem Konzert ein CF von Toshiba im Einsatz, und es direkt bereuht die Lautsprecher haben doch glatt die CF bzw den Inhalt gekillt,das MD welches ich auch in der Tasche hatte hat den Exkurs heile überstanden - seitdem bleibt die CF in der Tasche.

LG

Alex Knopf
Knoepfle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » DIMAGE 7I und 2.2 GB Magicstore MD

Forenregeln