SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2022, 20:27   #9041
Ahrimaan

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
erwarte ich einen Schutz zu annähernd 100 % gegen die Infektion ...
Es gibt in KEINEM Bereich der Medizin einen 100% Schutz, auch nicht annähernd, da es auch viel mit Statistik und Wahrscheinlichkeiten zu tun hat
Ahrimaan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2022, 20:36   #9042
Gepard

Wie kommt man zu so einer Erwartung? Das hat ja nie jemand so gesagt.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 20:44   #9043
HoSt

Zitat:

Und wenn ich vollständig geimpft bin durch die Impfpflicht, erwarte ich einen Schutz zu annähernd 100 % gegen die Infektion ...
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Gurt im Auto anlegst, oder?

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 21:26   #9044
ddd
Moderator

moin,

keine Immunität, egal ob natürlich vorhanden, durch vorangegangene Infektion oder Impfung erworben, kann überhaupt vor einer Infektion schützen.

Die Immunität schützt -mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit- vor einer Erkankung, indem die Erreger schnell eliminiert werden oder nicht systemisch werden oder auch nur, indem deren Toxine inaktivert werden.

Die sehr lange eingesetzte und hochwirksame Tetanus- oder Diphterie-Impfung schützen gar nicht gegen den Erreger, sie verhindern nur die Toxin-Wirkung, dass aber sehr effektiv. Der Erreger selbst ist minder-pathogen, also nicht harmlos, aber selten wirklich gefährlich. Nur das Toxin, dass er produziert, ist akut lebensgefährlich. Gegen Botox -auch ein Clostridien-Toxin wie Tetanus-Toxin- gibt es bislang keine mir bekannte Impfung, das ist weiter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich.

Schön und wünschenswert ist es, wenn eine vorhanden Immunität auch die Infektiosität verhindert oder zumindest stark verringert, das ist bei einigen Erregern so, die erst nach systemischem Ausbruch der Erkrankung infektiös werden, z.B. Masern oder Röteln.

Bei Erregern, die sich in den äußeren Schleimhäuten im HNO- oder anderen Bereichen vermehren, klappt das nicht -kann vom Prinzip her eigentlich auch gar nicht gelingen-.

Wo stehen wir:
die SARS-CoV2-Impfung tut, was sie soll und was bei der Entwicklung erreicht und von der Zulassung verlangt wurde: den Ausbruch der (systemischen) Erkankung mit >50% Wahrscheinlichkeit verhindern.
Die oberflächliche Infektion und Virusvermehrung kann sie nicht verhindern, also Schnupfen.
Der wird übrigens u.a. von zwei anderen seit langem kursierenden Coronaviren verursacht, die beiden anderen lange kursierenden Coronaviren gehen eher auf die mittleren Luftwege und führen zu Husten, Heiserkeit usw.

Ihr könnt gerne nachlesen, das habe ich hier schon vor 1,5 Jahren gepostet

Also bitte mal die Erwartungshaltung an die Realität anpassen.

-thomas
Alt 27.01.2022, 11:43   #9045
erich_k

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Gurt im Auto anlegst, oder?
Doch doch, den lege ich schon an. Da erwarte ich ja auch, dass er mich zu "annähernd" 100 % schützt. Dass es keine Versicherung für einen 100 %igen Schutz gibt, ist mir natürlich auch klar. Aber bei einer Pflicht, mich impfen zu lassen, erwarte ich schon etwas mehr als das, was jetzt von diesen Impfstoffen zu erwarten ist.

AstraZeneca - wird schon nicht mehr verimpft in Deutschland
BioNTech - kriegst du nur noch als junger Mensch und wenn du älter bist, dann schon wieder nicht mehr
Moderna - umgekehrt wie BioNTech
Johnson & Johnson - war einmal nur 1 Impfung, in Bayern gilt das schon nicht mehr

Also auf was ist dann Verlass, wenn sich ständig die "Voraussetzungen" ändern?
Alt 27.01.2022, 12:42   #9046
kiwi05

Zitat:

Auf was ist Verlass, wenn sich das Virus ständig ändert? Sprich doch mal mit den Virusvarianten, was sie so planen...

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 12:43   #9047
guenter_w

Zitat:
Es "ändert" sich prinzipiell erst mal gar nichts, der Wissensstand wächst und führt zu Anpassungen der Anwendung, das ist völlig normales Lernen! Das was sich ändert, ist die Variante des Virus und der Zuwachs an Wissen durch die Verimpfung der zu entwickelnden Impfstoffe. Kein Impftstoff wirkt zu 100 %, jeder Impfstoff hat direkte Impfreaktionen, die individuell erscheinen können. Die Relativierungen ändern sich mit dem Erkentniszuwachs - das führt bei schlichter Gestrickten zur totalen Verwirrung...
Alt 27.01.2022, 12:46   #9048
twolf

Zitat:
Doch doch, den lege ich schon an. Da erwarte ich ja auch, dass er mich zu "annähernd" 100 % schützt. Dass es keine Versicherung für einen 100 %igen Schutz gibt, ist mir natürlich auch klar. Aber bei einer Pflicht, mich impfen zu lassen, erwarte ich schon etwas mehr als das, was jetzt von diesen Impfstoffen zu erwarten ist.

AstraZeneca - wird schon nicht mehr verimpft in Deutschland
BioNTech - kriegst du nur noch als junger Mensch und wenn du älter bist, dann schon wieder nicht mehr
Moderna - umgekehrt wie BioNTech
Johnson & Johnson - war einmal nur 1 Impfung, in Bayern gilt das schon nicht mehr

Also manchmal bin ich da Sprachlos.

Ich denke eine Impfung hat die selbe Wirkung wie der Gurt im Auto.

Beides Verhindert nicht die Ursache ( Unfall, Erkrankung ) Aber das Risiko schwer zu Erkranken / Verletzen.

Und in Beiden fällen ist das nicht Anlegen / Impfen Grob Fahrlässig.
Alt 27.01.2022, 12:49   #9049
Ernst-Dieter aus Apelern

Gestern verurteilt
https://www.sportbuzzer.de/artikel/m...bremen-strafe/
Alt 27.01.2022, 12:55   #9050
KSO

und da sich das Virus ändert, sind die Anträge zur Impfplicht, meiner Meinung nach falsch formuliert. Da sind bis jetzt die Anzahl der Impfungen fixiert (3), was eigentlich keinen Sinn macht, wenn eine neue Variante kommen sollte. Besser wäre also es so zu formulieren, dass eine Impfpflicht bis zum einem gewissen Status des Impfschutzes gibt, ob dass dann 2, 3 oder 4 Spritzen sind, wird man dann sehen.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln