SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Einige Modelle werden eingestellt werden...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2021, 08:41   #41
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Und da man ja im APSC-Bereich hauptsächlich Hobbyfotografen anspricht, darf auch der Preis nicht weiter steigen. Oder man lässt es ganz.
Ob sich das mit der Preispolitik von Sony vereinbaren lässt?
Die Bezeichnung "Fair" für den Preis einer APS-C Kamera wird vom Hersteller und Kunden unterschiedlich beurteilt.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (27.12.2021 um 08:49 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2021, 13:55   #42
CP995

Zitat:
...
Und da man ja im APSC-Bereich hauptsächlich Hobbyfotografen anspricht, darf auch der Preis nicht weiter steigen. Oder man lässt es ganz.
Die Preise von Neugeräten müssen steigen und das hat nichts mit Sony zu tun, da der Markt einfach die Stückzahlen der Vergangenheit nicht mehr hergibt.
90% Schrumpfung in 10 Jahren sind schon eine Nummer.

Für Low-Budget Anforderungen hat Sony doch die Vorgängermodelle zu attraktiven Preisen im Angebot.
Das Modell hat sich schon lange bewährt (s. A6000 und Ur-A7).
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 14:48   #43
rcc

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wie aber wird das APS-C System vomJapanichen Markt, asiatischen Markt, amerikanischen Markt beurteilt?
persönliche Erfahrung aus den letzten zwei Jahren in China: Da sieht man fast nur FF von Sony, aber davon jede Menge. APS-C gibt es zwar im Markt ist aber überschaubar.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 15:23   #44
rudluc

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Die Preise von Neugeräten müssen steigen und das hat nichts mit Sony zu tun, da der Markt einfach die Stückzahlen der Vergangenheit nicht mehr hergibt.
90% Schrumpfung in 10 Jahren sind schon eine Nummer.
Das stimmt natürlich, ist aber nur die eine Seite der Medaille. Der Hauptgrund für die Schrumpfung ist ja die immer höhere Qualität von Smartphonekameras, die für den Normalgebrauch mehr als nur ausreicht.
Wenn der Straßenpreis für eine APSC-Kamera sich schon zu sehr in Richtung Vollformatkamera bewegt, dann greifen Aufsteiger vielleicht eher zu dieser.
Und wenn die Preise noch weiter durch die Decke schießen, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis nur noch ausgewiesene Profis Systemkameras kaufen oder das ambitionierte Hobbyfotografieren eine pure Luxusbeschäftigung wird, was dann nach deiner Schlussfolgerung die Preise noch weiter steigen lassen muss. Das wäre dann der Tod für APSC.

Zitat:
Für Low-Budget Anforderungen hat Sony doch die Vorgängermodelle zu attraktiven Preisen im Angebot.
Das Modell hat sich schon lange bewährt (s. A6000 und Ur-A7).
Es ist nur die Frage, wie lange das noch attraktiv genug ist.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 18:47   #45
DerGoettinger

Zitat:
Ist das so? Oder liegt das an dem alten Mythos, dass nur große Kameras/Sensoren gute Kameras/Sensoren sind?
Alt 27.12.2021, 20:02   #46
guenter_w

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ist das so? Oder liegt das an dem alten Mythos, dass nur große Kameras/Sensoren gute Kameras/Sensoren sind?
Seit wann ist die Physik ein Mythos? Größere Sensoren erlauben größere Pixel und größere Pixel haben eine höhere Dynamik - zumindest Stand der Technik...
Alt 27.12.2021, 20:41   #47
rudluc

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Nein, das habe ich damit nicht gemeint. Es geht eigentlich nur um die Preis-Leistungsgestaltung für den Kameramarkt.
Wenn Smartphones immer besser werden und ein Nutzer trotzdem kompromisslose Qualität haben möchte, warum sollte er dann noch zum Zwischenschritt APSC greifen, wenn der Preisunterschied zum Vollformat nicht mehr gar so signifikant ist? Deshalb dürfen APSC-Kameras nicht mehr teurer werden.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 21:34   #48
usch

Also ich habe mein aktuelles APS-C-Geraffel wegen des Größen- und Gewichtsvorteils gekauft, nicht weil es billiger war. Und ich dachte, die Vogi-Fotografen setzen gerade auf APS-C, um bei langen Brennweiten den Cropfaktor auszunutzen.
Alt 27.12.2021, 21:52   #49
MacSource

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Also ich habe mein aktuelles APS-C-Geraffel wegen des Größen- und Gewichtsvorteils gekauft, nicht weil es billiger war.
Ich auch!

Und spätestens bei den Objektiven haut es Größen- und Gewichtsmässig rein! Und auch preislich ist der Abstand dann wieder mehr als gewahrt!

Und was heisst hier schon (euphemistisch) Vollformat?
Früher nannte man das Kleinbild... *scnr*

Ich denke (hoffe), 1-2 (gehobene) APS-C Modelle könnten da schon Sinn machen?!

Gruß aus HH,
Christian

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 09:49   #50
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Was Sony von Canon und Nikon bzgl APS-C.unterscheidet ist die 1 Anschluss Lösung.
Sie erlaubt es meiner Meinung nach einfacher eine neue APS-C Kamera zu bieten als bei der 2 Anschluss Lösung bei Nikon und Canon.Das macht mich verhalten optimistisch.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Einige Modelle werden eingestellt werden...

Forenregeln