SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2021, 00:25   #151
usch

Zitat:
Vielleicht war der Tag gar nicht so grau, wie es der von dir gewählte Titel vermitteln soll.
Ich gebe zu, ein Regentag war es nicht. Aber die Sonne wollte sich dennoch nicht so recht blicken lassen und schickte nur ab und zu ein paar Strahlen zwischen den Wolken hindurch, und bis zum Frühlingsanfang waren es ja auch noch fast drei Wochen. Die farbige Version des Fotos ist jedenfalls auch nicht viel farbiger, da drängte sich das Schwarzweiß geradezu auf.

Zitat:
Durch dein gestriges Bild und die stundengleichen Exifs kann ich den Ort, an dem wir uns befinden auch hier zuordnen. Der Skulpturenpark auf dem Gelände der Halde Rheinelbe fordert den Entdecker, wie ich selbst erwandern durfte.
Richtig, zwischen den beiden Bildern liegen tatsächlich nur rund 200 Meter.

Zitat:
Woher kommt eigentlich die Wortkombination Rheinelbe?
Gute Frage. Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht ... wir haben eine Zeche Holland, die nicht in Holland liegt, und den Schalker Verein, der sich gar nicht im gleichnamigen Stadteil befindet, sondern in Gelsenkirchen-Bulmke, warum nicht auch eine Zeche Rheinelbe?

Wikipedia sagt, dass die Geldgeber ursprünglich aus dem Rheinland und aus Hamburg kamen und die Grubenfelder dementsprechend nach ihrer Heimat benannt wurden.
Alt 10.12.2021, 00:47   #152
hlenz

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
hlenzPallien Vor mir stehen in Reih und Glied die Häusschen und blicken auf die Mosel. Die Bahnlinie lässt sich erahnen. Der Radfahrer aber ist nicht zu übersehen. Trotz grüner Jacke :-) Auf dem Hügel oben scheint ein größerer Gebäudekomplex der Uni Trier zu stehen. Zerschnitten wird die Idylle duch die Bundestraße die sich in Beton gegossen den Berg hochschiebt. Die gelbe Sat-Schüssel lächelt darüber nur und schaut lieber auf die Mosel und Tier.

Hallo Jürgen,

danke!
Gute Ortskenntnis!
Nur die Uni ist es nicht, sondern die (Fach-)Hochschule.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 01:27   #153
nickname

An dieser Stelle gilt noch einmal, zwischendrin und überhaupt, und nicht zum letzten Mal mein Dank den Besprecherinnen und Besprechern der Adventskalendertürchenbilder! Danke für euer Engagement, eure Zeit und eure Ideen zu den gezeigten Aufnahmen! Ich freue mich auf die nächsten Tage.

9. Dezember:

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
nicknameVon NL nach Belgien gucken Wenn du bei diesem Bild von den Niederlanden nach Belgien blickst, dann stromerst du irgendwo bei Cadzand herum. Genauer gesagt gehst du in Richtung Naturschutzgebiet "Het Zwin" auf der belgischen Seite. Ein lohnendes Ziel, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Dein Bild ist geschickt aufgebaut. Bei ablaufendem Wasser hast du dich in eine gute Position gebracht mit einer großen Reflektionsfläche im Vordergrund. Dann musstest du nur noch die passende Wolkenlücke abwarten. Obendrein gabs als Zugabe noch ein paar prächtige Sonnenstrahlen in den blauen Himmel. Und ganz hinten rechts erkennt man sogar den Hafen von Zeebrügge. Ich könnte schon wieder ans Meer fahren....
Peter, wo warst du eigentlich noch nicht?
Cadzand stimmt, stromern auch (Nebenbei ein Geheimtipp: Dort gibt es einen GenialgutenqualitativhochwertigenkleinenDelikatess enladen: Delica Licious - Slagerij Traiteur Bakkerij ).
"Het Zwin" stimmt (Nebenbei: Dort kann man wunderbar Vögel beobachten, drumherumRadfahren, Sonnenuntergänge geniessen, chillen, sich erholen,...).
Schön, dass dir das Bild gefällt. Und toll finde ich, dass du das alles schon erleben konntest.
Und... Ich könnte auch schon wieder ans Meer fahren... Demnächst... : top:
Alt 10.12.2021, 01:40   #154
kiwi05

Wo ich noch nicht war? Z.B. in Skandinavien und Corona steht immer wieder auf der Bremse.
Aber heute musste ich wirklich schmunzeln, daß soviel passendes für mich dabei war.
Ein großes „Danke“ dir speziell und natürlich allen anderen für die Rückmeldungen…..das ist ein schöner Lohn für den Besprecher.

Erkenntnis zur späten Stunde: Leider gebe ich selbst auch nicht zuverlässig und regelmässig diese Rückmeldung.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (10.12.2021 um 09:28 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 01:59   #155
Schlumpf1965

Zitat:
Besprechung 9.Dezember 2021 erster Teil von kiwi05

...
Schlumpf1965|

| Die Tür zur Tür
Schade, daß du nicht sehen konntest, wie verdutzt ich beim ersten Öffnen des heutigen Türchens geguckt habe. Wahrscheinlich ist es einigen anderen Betrachtern heute genau so ergangen. Daß bei geschätzt über 5000 Adventskalenderbildern, ja wir sind im verflixten 7. Jahr, noch keiner diese Idee hatte.....wurde echt mal Zeit dafür. Und nicht nur die Haustür ist prächtig, auch das schöne Ziegelstein-Fachwerkhaus in Boizenburg/Elbe kommt sehr einladend daher.
Danke Peter,
Dann habe ich mein Ziel ja erreicht, ich musste bei der Vorbereitung schon schmunzeln. Leider habe ich von diesem Haus wirklich nur die Tür fotografiert und wenig drumrum. Boizenburg ist ein wunderschönes Städtchen mit vielen solcher Häuser. Sehr empfehlenswert die ganze Ecke da oben, auch für/mit dem Camper.

Geändert von Schlumpf1965 (10.12.2021 um 02:03 Uhr)
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2021, 07:36   #156
perser

Zitat:
Besprechung 2.12.2021
NameBildBesprechung
perserSchwimmstunde mit vollem Schnabel Also irgendwie absurd :-)Warum will ein Graureiher dem Fisch das schwimmen beibringen. Und überhaupt.Quer zur Schwimmrichtung wird das eher anstrengend. Auch bin ich mir nicht sicher ob der Fisch am Schmetterling-Stil gefallen finden wird. Zumal der Schwimmlehrer von der groben Sorte ist. Zupackend und weniger einfühlsam. Auch wenn er ihn zu fressen gern hat. Aber so wird das nix und die Schwimmstunde fällt wohl ins Wasser.
Wow, was für eine witzige, originelle, pointierte Besprechung!! Die gefällt mir mindestens genauso gut wie mein Foto. Klasse und danke!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 08:25   #157
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
<tolle Besprechungen>
Vielen Dank, lieber Peter, für die launigen Besprechungen!
Kanntest du meinen "Donut" bereits oder hat dir die Google-Bildersuche dabei geholfen? Auf jeden Fall natürlich absolut richtig erkannt
Habe damit mein Lowa 12mm einem ersten Einsatz unterzogen.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 08:38   #158
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...
Habe damit mein Lowa 12mm einem ersten Einsatz unterzogen.
Ich kenne Lowa nur als Wanderschuhe
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 09:01   #159
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ich kenne Lowa nur als Wanderschuhe
Klar, der weite Weg zum weitwinkligen Motiv musste von mir ja auch erst erwandert werden
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 09:08   #160
Dana

Themenersteller

Zitat:
Besprechung 9.Dezember 2021 erster Teil von kiwi05

Besprechung 02.12.2021
NameBildBesprechung
DanaDrei Engel Drei Engel?...Drei Engel von Dana....Drei Engel für Charlie. Nein, nein völlig falsche Fährte. Wenn ich das Bild ohne Titel hätte besprechen sollen (soll man eigentlich, gell?), wäre das Wort Engel sicher nicht vorgekommen. Aber er passt so gut. Ich sehe diesen strengen, geradlinigen Hintergrund aus Beton und Geländer in mindestens 50 Abstufungen von Grau und dann als Kontrast dazu diese federleicht schwebenden Reifröckchen von 3 Engeln. Ein Weihnachtsbild der besonderen Art.
Vielen Dank für deine Besprechung, Peter! =)

Interessant, dass du hier die Reifröckchen der Engelchen siehst...bei mir waren es die Heiligenscheine, die mir sofort ins Auge gefallen sind.

zB auch hier:

Bild in der Galerie

Irgendwie finde ich, die sehen alle wie kleine Engel aus.

Danke, dass du dich darauf eingelassen hast und nicht nur "häää...was hat die geraucht???" gedacht hast. =)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021

Forenregeln