Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2021, 17:06   #8391
guenter_w

@Thomas: Mal eine Frage an den Fachmann - angenommen, wir würden eine Durchimpfung erreichen, dann müsste doch der R-Wert gegen 0 streben, d.h. das Virus würde sich mehr oder weniger über kurz oder lang totlaufen und könnte nur noch "importiert" endemisch werden. Bin ich damit total daneben oder könnte dem so sein?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alt 04.12.2021, 17:09   #8392
lasser

a 7r II

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wir sollten es wirklich sein lassen.
Ich stelle mir gerade vor, wie @ lasser in sich hineingrinst:
Ich grinse nicht in mich hinein, warum auch? Ich will nicht spalten, ich gebe lediglich meine persönlichen Erfahrungen wieder. Die Reaktionen habe ich so erwartet. Da hilft es nur ruhig bleiben, nett antworten und abhaken.

Wenn mein erster Kontakt mit dem Virus für mich schlechter verlaufen wäre, hätte ich mich am Impfzentrum angestellt. Es ist aber anders gekommen und aus diesem Grund habe ich noch einen Versuch gewagt.

Ich wünsche Allen einen schönen zweiten Advent.

Gruß Sebastian
Alt 04.12.2021, 18:20   #8393
Crimson

Zitat:
Zitat von Schtorsch Beitrag anzeigen
Ganz anderen Leuten hier gehört nicht geantwortet! Mir fallen spontan ein ganz paar Namen ein, die hier ständig nur Hetze, Unruhe und Spaltung betreiben. Mit solchen Menschen möchte ich nichts zu tun haben.
so ist es, leider. Vielleicht erleben wir alle auch nur etwas, was eh unterschwellig immer da war und jetzt nur zutage tritt? Sagen wir mal so, in meinem RL muss ich das bisher zum Glück nicht erleben.

@lasser: puh, das ist ein in der Tat "anderer" Weg, den ich selbst nicht gehen würde, beeindruckend allerdings, wie gelassen Du agierst.

@BeHo: Du magst den Begriff "in Tateinheit" nicht akzeptabel finden, ich finde andere Begriffe nicht akzeptabel - und nun? Interessant ist durchaus, welche und von wem (beides erwartbar) Reaktionen kommen.

Wider jedem Extremismus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 18:31   #8394
BeHo
verstorben

Tateinheit ist ein Begriff aus der Rechtssprache, der in Deinen Beitragen einfach unpassend ist.

"Wider jedem Extremismus" zu schreiben und extremististische Forderungen zu stellen, passt auxh nicht wirklich zusammen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 18:44   #8395
Crimson

du findest es unpassend, nicht es ist unpassend Ebenso findest Du Forderungen extremistisch, ich Ideen nicht

Ich mag Spiegel

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2021, 18:51   #8396
frame

Zitat:
Zitat von lasser Beitrag anzeigen
Früher bin ich Motocross gefahren und ja ich habe wenig Angst vor einem Risiko. Ich habe aber niemanden gebeten, sich ein Beispiel an mir zu nehmen, sondern nur meine persönliche Erfahrung wieder gegeben.
Risiken sind Teil des Lebens, und ja, wenn du bereits eine Infektion problemlos überstanden hat dann ist die Chance normalerweise gut dass es das nächste Mal nicht viel schlimmer wird.

Aber wie immer gibt es auch Gegenbeispiele, ich kenne auch einen Fall der zwei Infektionen ohne Probleme durchgemacht hat und bei der dritten - die dann Delta war - auf der Intensivstation leider verstorben ist.

Für mich persönlich gehe ich DIESES Risiko lieber nicht ein.
Ich war noch nie infiziert, nach meiner Alter und Gesundheitszustand habe ich ungefähr 5-10% Risiko einen schweren Verlauf zu haben und 2% zu sterben. Das klingt nicht untragbar, aber auch nicht als ob man es mutwillig riskieren sollte - da halte ich das Risiko der Impfung, die die Wahrscheinlichkeiten oben ca. um Faktor zehn reduzieren sollten, für erheblich geringer.
Selbst ein leichterer Verlauf der mich z.B. ungeplant zwei Wochen in's Bett schickt wäre für mich als Freiberufler schon ein merklicher finanzieller Schlag. Einem Kollegen ist das ganz am Anfang so gegangen, dann kam noch Lungenentzündug dazu. 3 Wochen Bett - kein Spital - aber noch ein halbes Jahr bis er wieder bei seiner alten leistungsfähigkeit war.
Abgesehen auch noch vom Long-Covid Risiko.

Ich bin aber zugegebenermassen auch Impffan und nehme alles von FSME über Influenza bis Pneumokokken. Das einzige was ich (noch) nicht hatte war Gürtelrose und ausgerechnet die hat mich dann erwischt, das war überhaupt kein Spass.
Alt 04.12.2021, 18:53   #8397
BeHo
verstorben

@Crimson: Die Forderung einer "Pflicht zu gesunder Ernährung, Bewegung" ist extremistisch und in einer Demokratie unakzeptabel.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 19:27   #8398
Dat Ei

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Crimson: Die Forderung einer "Pflicht zu gesunder Ernährung, Bewegung" ist extremistisch und in einer Demokratie unakzeptabel.
Du meinst so wie "P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung."?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 19:28   #8399
Porty

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, wie will man das kontrollieren?
Kriegt dann jeder einen RFID. Chip implantiert, der an der Supermarktkasse abgescannt wird?
Für den Einkauf von Grünzeug gibt es Bonuspunkte, der Kasten Bier dann 1000 Maluspunkte?
Und was hilft das Ganze, wenn der Käufer dann Tomaten, Gurken und den veganen Joghurt in die nächste Mülltonne schmeißt und sich bei der Imbissbude um die Ecke erst mal ne Currywust mit fettigen Pommes und jeder Menge Majo einwirft? Oden in der bayrischen Variante eine ordentliche Schweinshaxe und ne Maß Andechser Starkbier?
Oder soll dann alle 4 Wochen Blut abgezapft werden, um die Blutwerte zu bestimmen?

So was trauen sich nicht mal die Pekinger Parteichefs.....

Wie das mit freiwilligen Appellen funktioniert, sieht man bei der Impfquote.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (04.12.2021 um 19:30 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 20:04   #8400
ddd
Moderator

moin,

1. Der Begriff "Tatbestand" ist m.W. juristisch grundsätzlich wertfrei. Das Vorliegen der Information über eine meldepflichtige Erkrankung ist z.B. ein Tatbestand, vulgo besser als "Tatsache" zu bezeichnen.
Der Begriff "Tat(bestands)merkmal" dagegen kommt soweit ich weiß nur im Ordnungs- und vor allem Strafrecht vor.

Trotzdem, zieht Euch bitte nicht zu sehr an solchen Begrifflichkeiten hoch, selbst Juristen greifen ausserhalb ihrer Profession da gern mal ohne bösen Willen "daneben".

Es soll falscher Gebrauch feststehender Begriffe krititsiert werden, aber belasst es bei dem sachlichen Hinweis, ok?

2. @Sebastian: ich halte Deine Entscheidung für nicht gut überlegt, aber Du hast die begründet und klar gestellt, dass Du den Virus respektierst und die notwendigen Maßnahmen (Testen, Abstand, Maske, Quarantäne) nicht in Frage stellst. Wären alle Ungeimpften so vernünftig, hätten wir alle jetzt sehr viel weniger Probleme.
Trotzdem bitte ich Dich, beobachte die Entwicklung speziell zu Reinfektionen Genesener mit Omikron. Im Moment sind das alles begründete Vermutungen, über die hoffentlich schnell Genaueres und Belastbareres bekannt wird.
last-not-least: Deiner Familie und Dir unproblematischen Verlauf.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
angenommen, wir würden eine Durchimpfung erreichen, dann müsste doch der R-Wert gegen 0 streben, d.h. das Virus würde sich mehr oder weniger über kurz oder lang totlaufen und könnte nur noch "importiert" endemisch werden.
ich bin kein Epidemiologe und kein Mediziner oder Biologe, ich bin Labor-IT-Leiter mit naturwissenschaftlichem Hintergrund.
Ich arbeite seit über 30 Jahren in einem Labor, das Schwerpunkte in der Anlytik diverser übertragbarer Krankheiten hat, und mehrere Ärzte des Labors, mit denen ich sehr eng zusammenarbeite, führen die FA-Bezeichnung "Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie" (die anderen "Laboratoriumsmedizin").

Inhaltlich:
der R-wert ist ein exponentielles Maß. Ein R-Wert von 1,01 z.B. führt zu einer Verdoppelung der Anzahl alle ca.33 Zeiteinheiten (ZE), 1,02 alle ca.25 ZE, 1,1 alle ca.9 ZE, 2 pro ZE usw. (ist wie mit z.B. Hypothekenzinsen, die Formel ist dieselbe).
Bei einem R-Wert von exakt 1 gibt es einen "steady state", d.h. es verändert sich nichts.
Umgekehrt verhalten sich auch R-Werte unter 1 so, schon 0,99 führt zum Abflauen, aber 0,9 geht schon deutlich schneller und 0,7 "rasant in den Keller", 0,1 wäre eine "Vollbremsung", bei der Epidemiologie von SARS-CoV2 etwa innerhalb von 2 Wochen auf quasi 0 Neuinfektionen.

Der R-Wert kann nur im Nachhinein geschätzt werden, eine exakte Bestimmung ist unmöglich.
Einen R-Wert von 0 kann es nicht geben, zumindest bezogen auf Infektionen, die ja so heißen, weil sie übertragbar sind, R also niemals 0 wird.

Eine (theoretisch vollständige) Durchimpfung gg. SARS-CoV2 verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, die Dauer der Infektiosität und die Menge infektiöser Partikel für mindestens einen Teil dieser Zeit. Damit verringert sich der R-Wert, jedes % Verringerung einer Teilwahrscheinlichkeit reduziert den R-Wert bei sonst unveränderten Bedingungen.

Leider gibt es selbst bei den wirksamsten Impfungen Impfversager, Impfdurchbrüche und -leider- Impfbetrüger (s.u.).
Trotzdem könnte das Virus eliminiert werden, da es in der Umwelt soweit bekannt nicht persistiert -nicht längere Zeit infektiös bleibt- und die humanpathogene Variante kein relevantes Wildtierreservoir hat und wohl auch kaum über Zwischenwirte, die dann als Reservoir dienen würden, übertragen wird.

Da diese Vorraussetzungen z.B bei Pocken, Polio, Masern, Röteln gegeben sind, sind die eliminierbar ("ausrottbar", etwas fragwürdig bei Viren, die keine Lebewesen sind und nicht "leben"). Bei Pocken nach 200 Jahren Impfen und 100 Jahren Impfpflicht gelungen, bei Polio zumindest für 2 der drei Typen und endemisch nur noch in einer relativ begrenzten Gegend, bei Masern in Amerika erfolgreich, bei Röteln könnte es auch klappen. Eigentlich sollten Polio, Masern und Röteln 2010 erfolgreich eliminiert sein. Technik, Impfstoff, Analytik, alles ausreichend weltweit verfügbar.
Immer bedenken, für keine dieser Krankheiten gibt es eine kurative Behandlung, nur Symptomlinderung und Unterstützungsmaßnahmen, das gilt für alle(!) Virusinfektionen.
Die wenigen antiviralen Medikamente haben alle eher heftige Nebenwirkungen, keines kann Viren eliminieren, nur ausbremsen.
Die einzige "kurative" Behandlung ist die vorbeugende(!) Impfung, zumindest für die Viren, für die eine Impfung verfügbar ist (Ausnahme: Tollwut, hier kann/muss in die ganz frische -Minuten bis max. Stunden- Infektion geimpft werden, sonst Letalität exakt 100%).

Bei Influenza gibt es keine Chance, da die Viren ständig zwischen Vögeln und Säugern hin- und herspringen und Zugvögel auch ohne Flugverkehr oder Nutztiertransporte für weltweite Verfrachtung sorgen.

So, ist lang geworden. Zusammnefassung:
eine (nahezu) vollständige Durchimpfung würde die Pandemie schnell beenden, wenn der Infektionsdruck durch ggfs. vollständigen Lockdown für kurze Zeit signifikant veringert wird.
Bei dem momentanen Infektionsdruck reicht die Wirksamkeit der verfügbaren Impfung allein nicht aus, und es dürfte kaum gelingen, bei einem Virus mit Vermehrung im Epithel der oberen Luftwege einen "vollständig" wirksamen Impfstoff zu finden.
Trotzdem bricht die Pandemie nach endlicher Zeit zusammen, da es Sättigungseffekte gibt, irgendwann sind halt alle (wirksam) geimpft, (wirksam) genesen oder tot. Natürlich nur, wenn keine effektive Escape-Mutante auftaucht, sonst geht alles von vorne los.

-thomas

Impfbetrüger: RND-Beitrag zu Strafbefehl gegen Allgemeinmediziner Joachim Bennien in Dierhagen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln