SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 01:05   #3251
Fuexline

2K weniger als die A1 und ein Gehäuse für Männer? mhhm könnte klappen
Sponsored Links
Alt 31.10.2021, 05:13   #3252
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
2K weniger als die A1 und ein Gehäuse für Männer? mhhm könnte klappen
Und dann noch diese Obkektiv Roadmap.

Das ist ein Dämpfer für Sony im Bereich Sport und Naturfotografie, da sie den Käufer im Unklaren lassen in Bezug auf neue Objektive.

Das Nikon Marketing hat also schon mal funktioniert.
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (31.10.2021 um 05:15 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 11:27   #3253
ayreon

Die Z9 ist auf jeden Fall eine deutliche Ansage, wenn sie in der Praxis hält was sie verspricht wäre es top. Ich sehe sie aber mehr als technologischen Imageträger, betriebswirtschaftlich wird sie nicht entscheidend sein.
Die Frage ist, ob Sony auch Ambitionen im Telebereich entdeckt
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 11:34   #3254
Koenich

Ich habe das Gefühl, Nikon geht all in......
Respekt
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 11:49   #3255
turboengine

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich sehe sie aber mehr als technologischen Imageträger, betriebswirtschaftlich wird sie nicht entscheidend sein.
Das glaube ich nicht. Durch die aggressive Preisgestaltung fischen sie auch deutlich im Amateurmarkt. Ich schätze, dass der Anteil an verkauften Z9 viel höher sein wird als bei den „Einstelligen“ DSLRs, die mit kleinen Pixelzahlen und hohen Preisen klar auf eine Nische der Profifotografen ausgelegt waren. Insofern hat sie auch wirtschaftliche Bedeutung - insbesondere im Hinblick auf knappe Fertigungskapazitäten und Teileknappheit.

Wenn man nich nach rechts und links schaut, kann man sich bei Nikon „geborgen fühlen“. Die haben den Profibereich erst dann auf spiegellos umgestellt, als sie mit extrem hellem Sucher und verschlussfrei funktionierendem Sensor einen echten Mehrwert ausser mehr FPS liefern konnten. In der Zwischenzeit hat niemand was vermisst, ausser ggf. Videofunktionen. Die sind nun auch top und vor allem praxistauglich.

Geändert von turboengine (31.10.2021 um 11:55 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2021, 12:43   #3256
Ellersiek

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...Die haben den Profibereich erst dann auf spiegellos umgestellt, als sie mit extrem hellem Sucher und verschlussfrei funktionierendem Sensor einen echten Mehrwert ausser mehr FPS liefern konnten. In der Zwischenzeit hat niemand was vermisst, ausser ggf. Videofunktionen. Die sind nun auch top und vor allem praxistauglich.
Also das ist mir etwas zuviel Schönfärberei. Die Z9 sehe ich eher als eine der letzten Möglichkeiten, die große Katastrophe zu verhindern. Und dass sie nicht schnell genug waren, sieht man an der langen Teaser-Phase. Das macht man doch nur, um mögliche Kunden bei der Stange zu halten. Und tatsächlich kaufbare Objektive sind mir auch lieber als eine Roadmap.

In wieweit die monströsen Bodies einen größeren Käuferkreis ansprechen werden, wird die Zukunft zeigen, ich habe da meine Zweifel.

Trotzdem: Good Luck Nikon.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 31.10.2021, 12:48   #3257
turboengine

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Und dass sie nicht schnell genug waren, sieht man an der langen Teaser-Phase. Das macht man doch nur, um mögliche Kunden bei der Stange zu halten.
Nein, das stimmt nicht. Dafür gibt es die „Development Announcements“. Teaser macht man (wie auch gezielte Leaks) deshalb:

https://www.lensrentals.com/blog/201...-introduction/

Man möchte die Erwartungen in der Einführung „moderieren“ dass es nicht zu diesen Überschwingern kommt. Ausserdem nutzt man das Mimimi im Internet als kostenlosen Verstärker.

Geändert von turboengine (31.10.2021 um 12:51 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 12:52   #3258
turboengine

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
In wieweit die monströsen Bodies einen größeren Käuferkreis ansprechen werden, wird die Zukunft zeigen, ich habe da meine Zweifel.
Danach gemessen dürften sich Batteriehandgriffe überhaupt nicht verkaufen, oder?
Alt 31.10.2021, 13:07   #3259
Porty

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Danach gemessen dürften sich Batteriehandgriffe überhaupt nicht verkaufen, oder?
Wenn ich mich so umschaue scheinen sie nicht das große Geschäft zu sein.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 14:27   #3260
Robert Auer

Jetzt kann man den Titel dieses Threads in "Nikon kommt zurück" oder "Nikon kommt im professionellen DSLM-Bereich an" ändern! Mit der Z9 ist zumindest Kameraseitig ein Comeback absehbar und wenn dann auch noch die Z-Objektive und die Adapter gut performen, dann haben Canon und Sony einen guten Wettbewerber!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Forenregeln