SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zur Tiefenschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2005, 16:52   #1
JoeJung

Frage zur Tiefenschärfe

Hallo!

Angenommen ich mache zwei Foto mit einem 100mm Objektiv bei Blende 2,8 und Entfernung 1 Meter. Einmal montiere ich das Objektiv auf eine analoge KB-Spiegelreflexkamera und einmal auf eine DSLR mit Crop-Faktor 1,5. Wie verhält sich nun die Tiefenschärfe bei der Aufnahme mit der Digitalkamera? Wie bei einem Objektiv mit 100mm Brennweite oder bei einem mit 150mm, womit der Bereich deutlich kleiner wäre?

Ausschlaggebend für die Berechnung der Schärfentiefe ist ja der Zerstreuungskreis-Durchmesser, der wiederum an Hand der Bilddiagonale berechnet wird. Demnach würde die Tiefenschärfe einem Objektiv mit 150mm entsprechen.
Andererseits kann das auch wieder nicht stimmen, denn warum haben die Kameras mit einem kleinen Chip so eine große Schärfentiefe? Wie sieht das nun wirklich aus?

Grüße aus Linz

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2005, 18:10   #2
ArminT

Hallo JoeJung,
schau mal hier:
Zitat:
"Unterschiedliche Formate ergeben bei gleichem Bildwinkel und gleicher Blende unterschiedliche Schärfentiefen. Das grössere Format weist die kleinere Tiefenschärfe auf. Vom Kleinbildformat zum Mittelformat (6x6cm) liegt eine Differenz von etwa 2 Blenden um gleiche Schärfentiefe zu erzielen. Eine Mittelformatkamera steht also auf Blende 8 um mit einer Kleinbildkamera mit Blende 4 bezügliche Schärfentiefe gleichzuziehen. Entsprechend ist die Tiefenschärfe bei Digitalkameras infolge der kleinen Bildsensorformate grösser, die Optik muss entsprechend lichtstärker sein um geringe Tiefenschärfe zu erzielen." Zitat Ende.

Nachzulesen im DFORUM.DE
Hier ist der Thread:
http://digitale-slr.net/showthread.php?t=444348

Gruß
Armin

PS: Achtung Gefahr! Das ist ein giftiges Canon-Forum, dein Rechner wird sofort infiziert und bestellt selbsttätig eine Canon EOS20D, damit er auch mal was zum Lachen hat ;-)
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 13:00   #3
enjoy

Zitat:
Zitat von ArminT
Achtung Gefahr! Das ist ein giftiges Canon-Forum, dein Rechner wird sofort infiziert und bestellt selbsttätig eine Canon EOS20D, damit er auch mal was zum Lachen hat ;-)
...korrekt! mit der 20d hast du aber noch glück gehabt - bei mir war es gleich eine 1dsmII...das verhagelt ganz schön die bilanzen...
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 13:37   #4
ArminT

Zitat:
Zitat von enjoy
...korrekt! mit der 20d hast du aber noch glück gehabt - bei mir war es gleich eine 1dsmII...das verhagelt ganz schön die bilanzen...
Ist bei mir ein natürlicher Schutzreflex. Meine Handgelenke sind etwas zu schwach für die 1er Serie - deshalb (u.a.) mag ich auch keine Batteriegriffe (Schon seit Canon AE1 / A1 immer "ohne").

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zur Tiefenschärfe

Forenregeln