![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildformate (Menü) bei der A2
Hallo, das Teil wächst mir immer mehr ans Herz! Nun habe ich das neue FF und es gibt auch keine Sorgen mehr mit irgendwelchen Farbstichen........
![]() Nur eine kurze Frage, bevor ihr ins Bett dürft: wenn ich das Format "3264x2176 3:2" wähle, entfällt dann das lästige Beschneiden von 3:2 (bei z. B. 10x15 Ausbelichtung) z. B. über FixFoto ![]() ![]() Vor einigen Tagen kam auch mein Ersatzakku und meine neue CF 1GB, nun bin ich gut gerüstet! Viele Grüße aus Teltow von Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Peter,
völlig richtig kombiniert, das Beschneiden entfällt dann. Aber: Bilder die ich belichten lasse oder ausdrucke, habe ich eh' in der EBV zum Feintuning -- und da ist der (für mich) erste Schritt der Beschneidung, der Festlegung des endgültigen Bildausschnitts absolut nicht "lästig".
![]() |
#3 | |
|
Re: Bildformate (Menü) bei der A2
Zitat:
das würde entfallen. aber wenn du ohnehin deine bilder bearbeitest, ist doch das beschneiden der bilder, erst recht mit fixfoto, kein nennenswerter aufwand. da du dann das bild *in groß* vor dir hast, lässt sich doch der optimale ausschnitt viel besser und in ruhe wählen. ich schneide lieber am pc von einem 4:3 bild was ab, als dass ich mich mit 2:3 - aufnahmen unnötig einschränke. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn dir das Nachbearbeiten lästig ist, probier mal eine Bestellung über Schlecker aus. Die schneiden die Abzüge nach deinem Bildformat, du hast also keine weissen Ränder.
![]() |
#5 |
|
So einfach ist es nicht. Bei einem 4:3 Format kannst Du das Bild natürlich beliebig beschneiden, aber ob Du dann den richtigen Ausschnitt bekommst, ist eine andere Sache. Deswegen habe ich mich für das 3:2 Aufnahmeformat entschieden - ich kann den Ausschnitt im Sucher beurteilen und die Brennweite optimal einstellen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
in welchen fällen würde man denn bei 3:2 - bildern eine andere brennweite wählen als bei 4:3 - bildern? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Stelle ich meinen Sucher auf 3:2, dann brauche ich nicht zu schätzen, sondern sehe das Ergebnis direkt. Jetzt kann ich auch die von mir gewünschte Brennweite optimal anpassen - ich brauche die Reserve nicht.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
die 2:3 - einstellung käme aber nur dann in betracht, wenn man genügend zeit für die aufnahme hat und wenn man bei der aufnahme weiß, dass man 2:3 ausbelichten wird. als normal-einstellung käme es für mich nicht in betracht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das ist ja das schöne an der ganzen Sache: jeder kann es sich genau so einstellen wie seine persönlichen Vorlieben sind. Es gibt eigentlich kein "dieses oder jenes" ist besser.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Ich habe generell 2:3 eingestellt, weil ich häufig Papierabzüge machen lasse. Und wenn ich am PC feststelle, daß mein Hauptmotiv bei der EBV angeschnitten wird, macht mich das nicht glücklicher. Für mich war die Möglichkeit, 2:3 vorab einstellen zu können, einer der Gründe, die A2 zu kaufen. Aus meiner Zeit im Fotohandel kann ich mich noch zu gut an die Probleme erinnern, welche die Digi-Kunden beim Ausbelichten der Fotos haben. Aber, jeder wie er mag! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|