SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » adobe rgb
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 14:39   #21
Kerstin

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Kerstin
... und wenn du im Profil eine email-Adresse hinterlegt hättest hätte ich dir das Ganze sogar als Screenshot eigens für dich erstellt zugeschickt.
Aber so war Jornada schneller (1 : 1)
Damit können wir jetzt beide gut leben :-)
Sponsored Links
Alt 14.03.2005, 14:42   #22
Jornada

Zitat:
Zitat von Kerstin
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Kerstin
... und wenn du im Profil eine email-Adresse hinterlegt hättest hätte ich dir das Ganze sogar als Screenshot eigens für dich erstellt zugeschickt.
Aber so war Jornada schneller (1 : 1)
Damit können wir jetzt beide gut leben :-)
Genau
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:42   #23
jottlieb

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von jottlieb
Zitat:
Zitat von Jornada
Wenn man in adobeRGB fotografiert, und die Fotos hinterher in den sRGB-Farbraum konvertiert, werden die Farben brillianter, als wenn man direkt in sRGB fotografiert.
Ich hab's getestet, und muss sagen, der Unterschied ist schon sehr deutlich, die Farben werden mit Protonos' Methode viel besser.
Kann das jemand ebenfalls bestätigen? Würde nur umsteigen wollen, wenn sich das wirklich lohnt.
Wenn Du mir nicht glaubst - ich lade Dich gerne zu mir auf eine Tasse Kaffe ein, und beweise es Dir
Schon gut

Der Tipp mit der automatischen Konvertierung beim Öffnen des Fotos ist ja schon mal gut, da kann man das wenigstens nicht vergessen. Aber leider hat man dann bestimmt nicht mehr so viel "Spielraum" beim nachbearbeiten, oder?
Alt 14.03.2005, 14:48   #24
Jornada

Hallo jottlieb.
Der Spielraum beim Nachbearbeiten ändert sich nicht, keine Sorge.
Wenn Du alles zuerst in adobeRGB bearbeiten willst, musst Du die Methode von Teddy verwenden, und zum Schluss manuell konvertieren.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:22   #25
Schnorbs

Themenersteller

Vielen Dank für eure Hilfe!

Noch eine Frage: als Standardfarbraum ist sRGB voreingestellt. Muss ich denn hier den Adobe RGB Farbraum verwenden oder "merkt" PS, wenn ein Foto in Adobe RGB erstellt wurde?
Schnorbs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2005, 15:28   #26
Protonos

So, jetzt meld ich mich hier auch mal zu Wort (wenn auch etwas spät...).

Ich kann jedem, der brilliante, natürliche Farben bevorzugt, diese Methode nur empfehlen. Am deutlichsten wird der Unterschied sowohl bei Rot-, als auch bei Grüntönen. Ich (und auch einige andere User hier) haben mehrere Testreihen dazu gemacht. Vor allem Rottöne weichen sehr vom Original ab, wenn diese im sRGB aufgenommen werden.

Dass der Adobe-Farbraum mehr Farben darstellen kann, ist klar. Einfache Programme zum Azeigen von Bildern (unter anderem auch der Internet-Browser) können mit den Mehrgehalt an Farbinformationen nichts anfangen und lassen sie weg. Das Ergebnis sind ganz einfach falsche Farben.

Um die Farben korrekt anzuzeigen muss das im AdobeRGB fotografierte Bild nach sRGB konvertiert werden. Nur so wird der Mehrgehalt an Farbinformationen richtig genutzt. Ich habe mir dazu in Photoshop eine Aktion gemacht, die mir einen ganzen Ordner konvertiert.

Im übrigen macht sich der Unterschied nicht nur beim Betrachten am PC, sondern auch bei der Ausbelichtung bemerkbar. Zu diesem Thema gab es schon viele Threads, ich mach mich mal auf die Suche.

Tom
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:29   #27
ollig

Zitat:
Zitat von jottlieb
Zitat:
Zitat von Jornada
Wenn man in adobeRGB fotografiert, und die Fotos hinterher in den sRGB-Farbraum konvertiert, werden die Farben brillianter, als wenn man direkt in sRGB fotografiert.
Ich hab's getestet, und muss sagen, der Unterschied ist schon sehr deutlich, die Farben werden mit Protonos' Methode viel besser.
Kann das jemand ebenfalls bestätigen? Würde nur umsteigen wollen, wenn sich das wirklich lohnt.
Auch ich kann das 100%ig bestätigen!

Allerdings muss ich (A1-User!) zusätzlich zu der ganzen Prozedur noch die Farbsättigung um -6 reduzieren.

Viele Grüße,
Olli
Alt 14.03.2005, 15:32   #28
Protonos

Zitat:
Zitat von ollig
Allerdings muss ich (A1-User!) zusätzlich zu der ganzen Prozedur noch die Farbsättigung um -6 reduzieren.

Viele Grüße,
Olli
Hallo Olli, ich bin auch A1-User. Ist Deine Cam kaputt? Eine Reduzierung ist bei mir nicht notwendig. Alle Bilder in meiner Galerie sind nach diesem System entstanden.

Tom
Alt 14.03.2005, 15:48   #29
jottlieb

Dankeschön für die Berichte...werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren - wenn ich es nicht vergesse!
Alt 14.03.2005, 16:01   #30
Protonos

So, ich bin fündig geworden. Hab den damaligen Thread mit Anleitung und ein paar Beispielfotos gefunden: klick

Tom
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » adobe rgb

Forenregeln