Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umstieg von System auf Bridge Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2021, 11:10   #1
Tina1964

Umstieg von System auf Bridge Kamera?

Hallo liebe Sony Gemeinde,
bin schwer am überlegen ob ich diesen Umstieg wagen sollte
Hat das vielleicht hier jemand auch schon gemacht? und wenn ja,wie sind die Erfahrungen?
Mich nervt immer gerade dieses mitschleppen der Objektive,möchte doch gerne so alles in einem.Ich weiss ich muss Abstriche machen in puncto Bildqualität.
Ich liebäugele mit der RX10 IV,dann hätte ich alles dabei,oder gibt es andere Alternativen?

Habe jetzt die 6500er mit dem Kit ,Sigma 60mm,Sony 18-200,Sony 10-18,Sony 70-350 und zu guter letzt Sony 200-600.
Tina1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2021, 11:21   #2
jsffm

Gute Kamera, aber kein Ersatz für das Sony 200-600

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:24   #3
carm

Hallo,

ich habe es nicht gemacht und würde es auch nicht machen. Grund: Abstrich an die BQ. Du hast einen richtig guten Objektivpark und da du das 200-600mm hast, gehe ich mal davon aus, dass du hauptsächlich Tiere fotografierst. Und da ist das 200-600mm in Kombi mit der a6500 sehr gut. Die RX10IV ist sicher keine schlechte Kamera, du wirst aber vielleicht nach einiger Zeit wie du schon geschrieben hast, die BQ bemängeln.
Ich schleppe auch einiges mit, das stört mich aber nicht. Hast du schon daran gedacht, dir eine zweite Kamera dazuzukaufen? Damit hast du zwar noch mehr Gewicht, brauchst aber weniger Objektive zu wechseln.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 13:17   #4
matti62

das hängt davon ab, was Du fotografierst, überwiegend.
Das Kit ist doch gut für Reisen. Das 1018mm habe ich berkauft. BQ nicht ausreichend.

Ein 200600 an die a6500 setzen wäre für mich keine Option, kann aber damit Dein Problem verstehen.

Es hängt wirklich davon ab, wie Du die Linsen nutzt.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 13:31   #5
ingoKober

Beho hatte in Südafrika oft nur die RX10 IV dabei und damit beachtliche Extremtelebilder geknipst.
Vielleicht meldet er sich ja hier auhc mal zu Wort.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 20.05.2021, 13:39   #6
Dana

Du sagst, dich nervt das Rumgeschleppe etc.
Du weißt, dass die BQ einiges an Abzügen bringt.

Trotzdem überlegst du dir das, also muss das Rumgeschleppe für dich schwerer wiegen (hohoho) als die Bildqualiabstriche.

Damit hast du dich doch entschieden. =)

Wenn es dir wichtiger ist, alles in einem zu haben, ist die RXIV als eierlegende Wollmilchsau der Extraklasse wirklich super. Ich durfte mal mit einer kurz fotografieren und war total baff, was die kann. Für mich ist Bildquali auf Platz 1, daher nehme ich das nervige Rumgeschleppe in Kauf. Aber wenn es für dich wichtiger ist, etwas Unnervigeres zu haben und du vielleicht die Kamera dann öfter mitnimmst (=mehr Chancen auf überhaupt gute Bilder), dann ist es doch besser zu wechseln, meinste nicht?
Alt 20.05.2021, 13:53   #7
-Pu

Kiwi05 hatte auch irgendwann mal alles auf RX10 umgestellt.
In seinem Profil steht aber wieder A7. Daher kann der sich auch sagen warum er wieder weg ging davon.

Geändert von -Pu (20.05.2021 um 13:58 Uhr)
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 13:54   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Beho hatte in Südafrika oft nur die RX10 IV dabei [...]
Es war "nur" die RX10 III. Sie wurde erst kürzlich durch die IV ersetzt.

Auf vielen Touren hatte ich die 77II und auf späteren Südafrikareisen die 99II mit dem 70-400G dabei, aber einige Male - wegen Rückenproblemen und entspannterem Hantieren im Safari-Auto - auch nur die RX10M3.

Meine Bilder mit der RX10 im Forum

Auf Städtereisen und Wandertouren nehme ich nur noch die RX10 mit, da mir das Fotografieren zwar Spaß macht es aber nicht im Mittelpunkt steht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (20.05.2021 um 13:58 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 14:00   #9
Man

Zitat:
Zitat von Tina1964 Beitrag anzeigen
...liebäugele mit der RX10 IV...
Ich habe weder RX10IV noch aktuelle APS-C-Kamera (und auch keine RX100III).

Bei guten Lichtverhältnissen und wenig anspruchsvollen (also nicht sich selbst schnell bewegenden) Motiven wird die RX ausreichen.

Kommt also sehr darauf an, was du fotografieren möchtest. BIF oder Wildlife in der Dämmerung oder Bilder abends indoor ohne Blitz sind mit der RX vermutlich besser möglich wie mit einem Smartphone (das hat ja einen noch deutlich kleineren Sensor), aber deine A6500 wird sich da leichter tun und zumindest für diese Gelgenheiten die bessere Wahl sein.

Smartphones sind bei guten Lichtverhältnissen (und ohne Wunsch einer Bildbearbeitung der Rohdaten) für die "Allerweltsfotos" von Weitwinkel bis leichtes Tele gut geeignet - und immer (ggf. auch zusätzlich) dabei.

Wenn man mehr erwartet (für die Allerweltsfotos), ist z. B. eine RX 100 III (hat zwar "nur" 24 bis 70mm, aber dafür mit F/1,8 bis F/2,8 ein ausreichend lichtstarkes Objektiv) gut geeignet.

Ich würde eher zusätzlich eine RX100III (neu 399 Euro bei Amazon, lt. Preissuchmaschine für unter 350 im Netz zu haben (Expert Euskirchen); gerne auch gebraucht, wenn es noch weniger kosten soll) dazu kaufen und dann je nach geplantem Einsatz das passende Equipment mitnehmen:
- für die Bilder mal so zwischendurch (z. B. Familie, Urlaub) die RX100III
- für Bilder bei zu erwartenden schwierigen Bedingungen (abends, Wildlife) die passende APS-C-Ausrüstung.
Alt 20.05.2021, 14:09   #10
jsffm

Interessante Idee, auch ich habe zus. zur APS-C Ausrüstung eine RX100 und bin immer verblüfft, was das kleine Ding so bringt.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umstieg von System auf Bridge Kamera?

Forenregeln