Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2020, 21:32   #391
berlac

Ich glaube und hoffe, dass man bei Sony nicht so denkt wie einige hier denken das man bei Sony denkt.

Klar, alles ist reine Spekulation hier. Wie kennen keine Verkaufszahlen von A- und E-Mount Kameras. Wir kennen die Entwicklungs- und Herstellungskosten für den Adapter nicht. Wir wissen nicht für welche Kameras vielleicht doch noch Firmware-Updates geplant sind. Wir wissen nicht wann es neue Kameras gibt die den Adapter unterstützten.

Das Sony vielleicht diese 2 Kameras als erste gewählt hat, um A-Mount Nutzern Möglichkeiten für bessere Modelle oberhalb der A-Mount Spitzenmodelle zu geben, könnte ja plausibel sein. Also 99II -> 7RIV und 77II -> 6600.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei diesen zwei Kameras auf Dauer bleibt. Das würde doch auch betriebswirtschaftlich 0 Sinn machen. Dann hätte man sich die Entwicklung des Adapters auch sparen können. Eine LA-EA4 Variante mit dem neuesten Phasen-AF Modul wäre dazu in der Entwicklung vermutlich billiger gewesen.

Übrigens verkaufen sie den Adapter sicher nicht unter den Herstellungskosten. Man könnte ja bei einigen hier meinen, man bekäme von Sony ein Geschenk.

Ich kann auch verstehen, das Sony nicht für alle Kameras ein Firmware-Update bringt. Aber die neuesten einer Linie sollten schon drin sein, also 7III, 7sIII, 9II und 7c. Ggf. auch noch die aktuellen APS-C Modelle.

Das Argument an der 7c wäre der Adapter wegen der Kompaktheit Unsinn, kann ich nicht nachvollziehen, dann wäre er an der 6600 erst recht unsinnig. Auch dürfte man dann nach, dieser Argumentation, den größeren LA-EA4 an der 7c nicht unterstützen.

Bei der 7sIII und 9II stimme ich zu, dass bei der typischen Nutzung dieser Kameras Stangenobjektive wohl keine Rolle spielen. Bedeutet aber nicht, dass man sie für das ein oder andere an diesen Kameras nicht trotzdem mal nutzen kann. Und gerade für diese Kameras zahlen die Kunden gutes Geld, warum es ihnen also verwehren. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass dadurch weniger E-Mount Objektive verkauft werden.

Auch wer sich eine 7III kauft und zunächst über einen Adapter A-Mount Objektive nutzt, wird wohl früher oder später auch E-Mount Objektive kaufen. Es ist jetzt ja nicht so, dass die 7 ein Billigmodell wäre für dass der typische Kunde kein Objektiv kauft. Und ich denke gerade diese Kamera wäre für viele noch A-Mount Nutzer interessant, denn die Mehrzahl der A-Mount Nutzer dürfte eben keine 99II haben und ein besseres Modell zu dieser suchen. Aber das haben ja auch schon andere erwähnt.

Falls Sony für keine bereits bestehende Kamera mehr ein Firmware-Update bringt, wäre das für mich ein Armutszeugnis, sofern es nicht handfeste technische Gründe dafür gibt.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2020, 21:57   #392
berlac

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wenn der LA-EA5 zu meiner a6500 kompatibel wäre, hätte ich Sony das Geld für den LA-EA5 sofort in den Rachen geschmissen. Außerdem hatte ich durchaus geplant, auf Vollformat zu wechseln und deswegen mit einer a7III geliebäugelt, es aber wegen des besch*** LA-EA4 noch nicht gemacht. Mit dem LA-EA5 würde ich mich deutlich leichter motivieren lassen. Sony würde weitere 2.000,- € von mir bekommen. Aber so bleibt das komplette Geld weiterhin bei mir.
Deine Aussage, Sony hätte also nichts davon, wenn der LA-EA5 auch auf älteren Bodies laufen würde, stimmt nicht.
Interessanterweise geht es mir so ähnlich.

Das ich mir für A-Mount nichts nennenswertes kaufe, habe ich schon länger beschlossen, da ich darin keine Zukunft mehr sehe. Höchstens noch gebraucht.

Die 6xxx Reihe sagt mir einfach nicht zu und außerdem möchte ich eh zum Vollformat.

Kameras um die 4000€ sind deutlich oberhalb meiner Schmerzgrenze. Klar könnte ich mit einer 7rIV leben aber den Preis ist sie mir nicht wert. Hinzu kommt dass ich weder die Funktionen der 9 (hohe Geschwindigkeit) noch die der 7rIV (hohe Auflösung) wirklich vermisse, da ich diese zu 99,99% nicht brauche.

Die 7III bietet daher aus meiner Sicht ziemlich alles was ich möchte zu einem noch gerade akzeptablen Preis. Würde der LA-EA5 daran voll funktionieren, könnte ich vermutlich nicht mehr widerstehen. Zu 7III und Adapter käme mindestens gleich ein 24-105G Objektiv mit. Soviel dazu, Sony würde dann keine Objektive verkaufen. Aber vielleicht bin ich ja ein Einzelfall. Ein 12-24G wäre dann auch möglichst bald auf der Wunschliste, allerdings ggf. gebraucht. Scheinbar stoßen einige das Ding gerade ab, weil sie auf die GM Variante umsteigen.

Lustigerweise habe ich mich vorher fast schon dazu durch gerungen eine 7III mit 25-105G mit einem gebrauchten LA-EA4 dazu zu kaufen. Aber da es nicht wirklich eilig ist, warte ich jetzt mal ab, wie das mit dem LA-EA5 weitergeht. Wenn Sony sich so kundenunfreundlich verhält und für aktuelle Modelle kein Firmware-Upgrade bietet, ist es vielleicht doch nochmal an der Zeit sich andere Systeme nochmal anzusehen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 22:08   #393
HaPeKa

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eine α7R IV würde ich aber ganz sicher gebraucht kaufen und nicht für 4000€.
Wart's ab, die Preise sind gewaltig am Rutschen. In den USA hat Sony die Listenpreise aller A7R Modelle um USD 500.- reduziert. Die A7RIV ist aktuell bei USD 2'999.- (ca. EUR 2'500). Die A9 wurde sogar um USD 1'000.- reduziert, auf ebenfalls 2'999.-

Die Preise werden hier auch bald rutschen, ist jeweils eine Frage von wenigen Tagen. Wenn in USA die offiziellen Listenpreise gesenkt werden, folgen die europäischen Märkte nach.
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 22:49   #394
felix181

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen

Die Preise werden hier auch bald rutschen, ist jeweils eine Frage von wenigen Tagen. Wenn in USA die offiziellen Listenpreise gesenkt werden, folgen die europäischen Märkte nach.
Ist das so?
Ich dachte das sind nur die üblichen Amazon Prime Day Angebote - dort sind es nämlich Deine 500.-
Alt 12.10.2020, 23:03   #395
HaPeKa

Nein, schau die Links, die ich gepostet habe, es sind die Preise auf der amerikanischen Sony HomePage ...

A7RIV: USD 2'999.-
A7RIII: USD 2'299.-
A7RII: USD 1'299.-
A9: USD 2'999.-

Auf dieses Niveau werden wir in Europa natürlich nicht kommen, aber die Preise dürften auch hierzulande gesenkt werden ... sonst kommt man noch in Versuchung, sich eine Kamera in den USA zu bestellen, englische Firmware schreckt irgendwann mal nicht mehr ab :-)

Geändert von HaPeKa (12.10.2020 um 23:09 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2020, 23:46   #396
Porty

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Auf dieses Niveau werden wir in Europa natürlich nicht kommen, aber die Preise dürften auch hierzulande gesenkt werden ... sonst kommt man noch in Versuchung, sich eine Kamera in den USA zu bestellen, englische Firmware schreckt irgendwann mal nicht mehr ab :-)

Bitte bedenken:
US- Preise sind Nettopreise
Auf den Preis kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls Zoll und das auch auf die Versandkosten.
Relativiert die Sache etwas.....
Was dann als Einsparung über bleibt, rechtfertigt den möglichen Ärger im Garantiefall meiner Meinung nach nicht.
Kameras für den US- Markt haben andere Serinnummernbereiche.

Kann mir allerdings gut vorstellen, das Sony für das Weihnachtsgeschäft noch etwas an den Preisen dreht.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 23:54   #397
usch

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Kann mir allerdings gut vorstellen, das Sony für das Weihnachtsgeschäft noch etwas an den Preisen dreht.
Ja ... 100€ Winter-Cashback.
Alt 13.10.2020, 00:17   #398
jrunge

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ich glaube und hoffe, dass man bei Sony nicht so denkt wie einige hier denken das man bei Sony denkt.
...
Ich habe schon länger, aber insbesondere auch bei diesem Thema "LA-EA5", das Gefühl, dass dieses Userforum sich auf dem besten Weg zum SonyMarketingforum befindet. Anders kann ich so manche Beiträge pro Sonys Modellpolitik echt nicht mehr einordnen.
Alt 13.10.2020, 02:51   #399
Porty

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich habe schon länger, aber insbesondere auch bei diesem Thema "LA-EA5", das Gefühl, dass dieses Userforum sich auf dem besten Weg zum SonyMarketingforum befindet. Anders kann ich so manche Beiträge pro Sonys Modellpolitik echt nicht mehr einordnen.

Es gibt halt Leute, die nicht unbedingt auf der Geiz ist Geil Welle reiten.
Und ja ich habe zumindest teilweise Verständnis für die Probleme der Gerätehersteller, schließlich muss ich bei einen produzierenden Betrieb mein Geld verdienen........
Und bitte einfach vergegenwärtigen, die eigenen Erwartungen und Bedürfnisse müssen nicht zwingen mit denen des restlichen Weltmarktes übereinstimmen- Auch wenn es für manche schwierig ist......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 06:19   #400
duffy2512

Ja Michael du hast teilweise recht, aber ich kann es nicht nachvollziehen, warum man Adapter baut und diese ohne Begründung oder offensichtlicher technischer Hürden auf ein paar ganz wenige Modelle reduziert.
Das ist für mich nicht logisch und verringert den potentiellen Markt erheblich.

Jemand wie ich z.B, der vor 14 Monaten sich eine A7r3 gekauft hat, weil die A7R4 für mich zu große Datenmengen bei den Bildern produziert, die ich nicht brauche, und dazu noch eine ganze Anzahl von alten a-Mount Objektiven teilweise noch mit Stange besitzt, der würde sich diesen Adapter auch sofort kaufen und nicht einen Neukauf einer Kamera überlegen. Somit fällt dieser Kunde schon mal weg ohne, daß dies etwas für Sony bringt, ausser schlechter Nachrede.

Im Gegenteil ich hab mir stattdessen vor 2 Wochen einen Sigma MC11 zugelegt und werde mir das ein oder andere gebrauchte Objektiv mit Canon EF Anschluß kaufen, da es hier einige Modelle gibt die es bei Sony nicht gibt z.B Sigma 60-600 .
Erste Test mit einem 100mm 2.8 Makro von Canon lieferten Top Ergebnisse und auch die AF Leistung inkl. Augen AF waren sehr gut (Nicht falsch verstehen- kein Speedrekord! aber ausreichend schnell).

Wie gesagt ich hoffe noch immer auf die Erleuchtung von Sony hier nicht auf dem Status Quo zu bleiben und die Firmware des Adapters so anzupassen, daß dieser auch auf andere Modelle passt ohne, daß sie die Firmware der Kameras angreifen müssen, denn letzteres wäre dann sicher mit zu hohen Kosten verbunden.
Das dies nicht machbar ist kann mir niemand erklären!
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Forenregeln