![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#371 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich denke, wir sind uns soweit einig, dass der LA-EA3/4 keinen Umstieganreiz mehr liefert. Wer bisher nicht gesagt hat "ich steige auf E-Mount um und nutze dafür einen LA-EA3/4", wird das auch zukünftig nicht tun. Aber wird das mit einem LA-EA5 anders? Wenn ich nicht auf APS-C umsteigen will, warum muss ich dann noch mal weitere 4.000,- € ausgeben? Warum muss ich mir eine a7RIV kaufen? Vor allem vor dem Hintergrund, dass die meisten A-Mount-Objektive an einer a7RIV eigentlich gar nicht das liefern können, was ein ein 61MP-Sensor braucht? Ich kann also die Möglichkeiten meiner Kamera gar nicht voll ausschöpfen, aber das Geld, das ich für Ersatzobjektive verwenden müsste, hab ich aber nicht mehr, weil sie in der Kamera stecken. Eine a7III ist im Vergleich zu einer a99II immer noch ein guter Aufstieg. Zusammen mit dem Adapter lande ich da bei 2.300,- € hab also noch weitere 2.000,- €, die ich in Ersatzobjektive investieren kann. Aber hier zwingt mich Sony, den vollkommen überalterten LA-EA4 zu nehmen, der mir auf anderem Wege die Möglichkeiten meiner Kamera kastriert. Warum sollte ich das tun? Selbst die a6600 ist für mich nur bedingt eine Alternative zur a7III, und ob der LA-EA5 an der a7C funktioniert, verrät uns Sony immer noch nicht. Sorry, aber der LA-EA5 ist auch kein Anreiz, von A-Mount auf E-Mount umzusteigen - es sei denn, Geld ist mir egal... Noch ein Nachtrag: Wenn der LA-EA5 zu meiner a6500 kompatibel wäre, hätte ich Sony das Geld für den LA-EA5 sofort in den Rachen geschmissen. Außerdem hatte ich durchaus geplant, auf Vollformat zu wechseln und deswegen mit einer a7III geliebäugelt, es aber wegen des besch*** LA-EA4 noch nicht gemacht. Mit dem LA-EA5 würde ich mich deutlich leichter motivieren lassen. Sony würde weitere 2.000,- € von mir bekommen. Aber so bleibt das komplette Geld weiterhin bei mir. Deine Aussage, Sony hätte also nichts davon, wenn der LA-EA5 auch auf älteren Bodies laufen würde, stimmt nicht. Geändert von DerGoettinger (12.10.2020 um 12:12 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#372 | |
|
Zitat:
Wenn eine Kamera eine Alternative zur A99ii ist, dann die A7R4. bessere Auflösung und technisch auf dem wesentlich moderneren Stand. Der neue LaEA5 hat meiner Meinung zwei Vorteile: 1. Eine bessere Bauform 2. Die Möglichkeit, an der A7R4 oder 6600 auch hochwertige Stangen-A-Mountobjektive zu betreiben. Das kann für den einen oder anderen einen Mehrwert bedeuten. Im Übrigen erwarte ich gegenüber dem LaEA 3 keine großen Verbesserungen. Ich kaufe den LaEA5 aber sicher nicht, wenn ich nur ein paar normale alte Minoltas habe. Da lohnt sich für mich die Anschaffung nicht.
![]() |
![]() |
#373 | |
|
Zitat:
Jemand wie Du ist ja nicht die Zielgruppe, denn Du hast ja auch schon eine 6500 und bist damit schon im E-Mount Lager. Jetzt geht's um die letzten zahlungskräftigen A99 Besitzer die langsam mal ein Upgrade wollen. Und warum sollte man die jetzt knapp über 2t EUR für eine A7iii ausgeben lassen wenn sie damals schon fast 4t ausgegeben haben, also offensichtlich ein höheres Budget haben? Das alles natürlich nur meine Interpretation der Absicht Sonys. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#374 | |
|
Zitat:
Eher von der A99 auf die A7III (vielleicht war das gemeint). Künstliche Beschränkung des Adapters auf die jeweils teuersten Kameramodelle halte ich für nicht zielführend. Stückzahl der möglichen Adapterverkäufe wird hierdurch klein gehalten, dadurch ist bzw. bleibt der Preis hoch, was auch wieder nicht umsatzsteigernd wirkt. Wer möglichst "billig" ins E-Mount einsteigen möchte, wird sich bei Objektiven an Dritt-Hersteller (Samyang, Tamron, Sigma, Viltrox usw.) halten. Verbreitung von LA-EAx-Adaptern hat also nichts damit zu tun, dass man sich damit Käufer von Sony-E-Mount-Objektiven vom Leib hält. Zumindest für die aktuell noch im Verkauf befindlichen eher preiswerteren Modelle (A7III, A7RIII, A7c, A6100, A6400) sollte eine Brücke zu A-Mount gebaut werden, damit sich A-Mountnutzer bei Sony nicht abgehängt fühlen. Für AF-sensitive Anwendungen werden eh peu a peu native E-Mountobjektive angeschafft werden - sofern man den A-Mountuser noch (über einen gut funktionierenden Adapter) im E-Mount-System halten kann. Andernfalls wie immer: auch andere Mütter (Hersteller) haben schöne Töchter (Systeme).
![]() |
![]() |
#375 | |
|
Zitat:
Sony ist am Adapterumsatz für die installierte E-Mount Basis nicht interessiert. Da wird der Adapter gekauft und in der Bucht ein paar billige A-Mount Linsen dafür. Davon hat Sony nichts und daher wollen sie dieser Zielgruppe lieber native E-Linsen verkaufen. Wer das nicht will oder kann, für den bleibt ja immer noch der LA-EA4. Die Umsteiger von A zu E mit hochwertigen Bodies und Objektiven machen bei Sony für den Adapter vermutlich viel mehr Sinn. Wie Du richtig schreibst, diese Zielgruppe will dann auch eine hochwertige E-Mount Kamera haben und dann passt die Strategie mit den Topmodellen. Diese Kunden steigen zudem früher oder später auf native Linsen um. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#376 | |
|
Zitat:
Du meinst wohl die A99 II. Da man hier im Forum aber immer wieder hört, Sony wäre mit den Verkaufszahlen der A99 II unzufrieden, können das ja nicht so viele sein, daß ein paar davon als Umsteiger noch nennenswert Umsatz generieren würden. ![]()
![]() |
![]() |
#377 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Nochmal: das Geld wird mit den Objektiven verdient, nicht mit der Kamera. Das wirklich herausstechende Merkmal der a7RIV sind die 61MP. Dafür gibt man das Geld aus. Aber welches A-Mount-Objektiv ist wirklich in der Lage, die 61MP der a7RIV ordentlich zu beliefern? Wofür dann eine a7RIV? Nur aus dem Grund, dass die alten A-Mount-Objektive weiterbetrieben werden können???? Das ist ungefähr so, als würde ich mir ein besonders teures neues Auto kaufen und die Reifen von 'nem Golf I GTI daran adaptieren: wird sicherlich technisch funktionieren, sieht aber sch**** aus und bringt mich auch nicht wirklich voran. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#378 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Die Beschränkung ist nicht in den Adapter eingebaut, sondern die Kamera kann nicht mit ihm umgehen oder hat Beschränkungen. Das war schon beim LA-EA3 so, da ging am Anfang nicht viel mit AF-Feldern und als Canon und Nikon mit ihren Adaptern warben, hat Sony plötzlich fast alles über Firmwareupdates der Kameras freigeschaltet. A7RIV und A6600 haben aktuell Updates bekommen und beim Rest bleibt einfach warten. Da kann man sich noch ewig hier im Forum aufregen, oder die Zeit sinnvoller zum fotografieren nutzen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#379 |
|
Welches Geld. Die paar Mücken für den Adapter? Da verkauf ich als Hersteller lieber neue Objektive und/oder Kameras.
![]() |
#380 |
|
Die paar Mücken für eine α7S III z.B.
![]() Der Denkfehler scheint die Vorstellung zu sein, daß alle inzwischen eine A99 II haben und es keine anderen A-Mount-Kameras mehr gibt. Das glaube ich aber nicht. ![]() Wenn ich als Hauptkamera noch die A99 hätte, weil mir die A99 II schon zu teuer war oder ich für 42 MP keine Verwendung habe, würde ich jetzt ganz sicher nicht in den nächsten Laden stürzen und nur wegen des LA-EA5 eine α7R IV kaufen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|