Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL70200GM - Zentrierung ok? (oder doch A7RIV defekt?)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2020, 13:50   #31
Schnöppl

Ich mag mich ja wegen der geringen Auflösung täuschen, aber beim 200-600 scheint mir rechts oben die bessere Ecke zu sein
Sponsored Links
Alt 29.07.2020, 15:29   #32
Marphi

Themenersteller

Hallo Markus,

meinst Du bei dem Vergleich der mit Pilzen oder Moos befallenen Ziegeln?
Hier ist die untere rechte Ecke am unschärfsten. Allerdings habe ich bei diesem Foto sehr stark die Vermutung, dass der Wind ein wenig für Verwacklung bei diesem Foto gesorgt hat.
Klammert man gedanklich die untere rechte Recke aus, zeigt sich wieder das gleich Bild. Oben Rechts ist am unschärfsten.

Gruß Martin

PS: Hier nochmal der Link zu dem Vergleich (SEL200600G) => https://de.share-your-photo.com/bcbb3a4fdf

OFFTOPIC:
Nachdem ich jetzt genug vom ganzen Testen habe, bin ich einfach mit dem SEL200600G losgefahren. Hier ein Foto von eben:
https://de.share-your-photo.com/24b0471acb

Geändert von Marphi (29.07.2020 um 15:35 Uhr)
Marphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 18:13   #33
Ellersiek

Hallo Martin,
versteh das bitte nicht als böses Gemeckere, aber nutzt Du mit voller Absicht nicht die Galerie des Forums? So kompliziert ist deren Bedienung nun auch wieder nicht. Ich denke, das viele Forumskollegen sich freuen würden, wenn Du diese nutzen würdest.

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg beim Messen,
Ralf
Alt 29.07.2020, 20:34   #34
skewcrap

Hallo Marphi

Ich finde deinen Test ok. Ich würde NICHT eine Ziegelmauer aus kurzer Distanz fotografieren, weil sich Winkelfehler viel zu stark auswirken. Selbst auf dem Stativ finde ich es praktisch unmöglich die Kamera total parallel zur Wand auszurichen.

Wenn das Objekt in 20 Meter Entfernung ist, ist die Schärfentiefe genügend gross, damit auch nicht plane Objekte scharf sein sollten.
Zudem würde ich das Objektiv so testen, wie ich es in der Praxis verwenden würde.

Ich verstehe zu wenig von Optik und der Konstruktion der Objektive um dir sagen zu können, ob die A7RIV als Übeltäter in Frage kommt. Der Sensor ist wegen dem Stabi ja nicht fix, sondern beweglich.

Den gleichen Test mit einer anderen Kamera zu machen halte ich deshalb auch für sinnvoll. Ob APS-C ausreicht um die relevanten Bildausschnitte noch zu sehen, weiss ich nicht. Vielleicht kennst du ja jemanden der noch eine andere Sony Kamera hat?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 22:02   #35
Robert Auer

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Hallo Marphi

Ich finde deinen Test ok. Ich würde NICHT eine Ziegelmauer aus kurzer Distanz fotografieren, weil sich Winkelfehler viel zu stark auswirken. Selbst auf dem Stativ finde ich es praktisch unmöglich die Kamera total parallel zur Wand auszurichen.
.....
Eigentlich hatte ich ja oben schon erklärt, wie man das macht! Und: Wer hat denn von kurzer Distanz gesprochen?
Ich habe halt die ersten 23 Jahre meines Berufslebens als (Ausbau) Handwerker und (Fassaden) Konstrukteur gearbeitet und da war so ein einfaches Praxiswissen bei Bauberufen noch Allgemeingut. Z.B. ergibt sich ein rechter Winkel mit a=3m, b=4m, c=5m nach Pythagoras. Man kann aber auch mit einer einfachen (beliebig langen) Schnur einen rechten Winkel von der Wand machen, die nutzt man dann als eine Art Zirkel. Grundwissen Geometrie!
Den Test würde nicht ohne verschiedene (praxisnahe) Motivabstände machen, daher habe ich auch von mehreren Abständen gesprochen.
Absolut nicht praktikabel halte ich für den Test ein nicht planes Motiv.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2020, 23:32   #36
Man

Wenn ich aus kurzer Distanz (ca. 1 Meter) eine plane (Haus-)Wand im 90°Winkel fotografieren möchte, befestige ich einen Spiegel plan auf der Wand.
Vom Stativ aus in den Spiegel fokussieren - wenn man exakt in das Objektiv sieht, ist man 90° zum Spiegel ausgerichtet.
Kann man auch mal indoor machen (Badezimmer, Diele, Bad - je nachdem, wo geeignete Spiegel aufgestellt sind).
Das mache ich z. B. wenn ich eine Kamera-Objektivkombination für Adobe ausmessen möchte (Objektivkorrektur).

Sofern der OSS ausgeschaltet ist, spielt die bewegliche Aufhängung des Sensors (für Bildstabilisierung über Verschiebung des Sensors) keine Rolle mehr, denn er ist dann nicht mehr beweglich, sondern wird von der Aufhängung starr gehalten, sobald die Kamera eingechaltet wird (in ausgeschaltetem Zustand ist der Sensor beweglich (labberig), da die Zentrierung nicht aktiv ist).

Leih dir doch mal bei einem Forumskollegen (läßt sich vielleicht im Rahmen eines Stammtisches erledigen - die laufen ja jetzt langsam wieder an) oder im Fachgeschäft (dann leider gegen Geld) eine andere A7RIV aus und mache mit deiner und der Vergleichskamera identische Tests vom Stativ aus (ich würde Dezentrierungstest auf Kirchturm machen - und wenn es dich beruhigt vielleicht noch eine plane Wand).
Sind die Ergebnisse nur bei deiner Kamera nicht befriedigend, liegt es an deiner Kamera.
Sind die Ergebnisse bei beiden Kameras in gleicher Weise unbefriedigend, liegt es am Objektiv.
Für den Test mit einer glatten Wand kannst du dir über das (kostenlose) Adobeprogramm lens-profile-creator zur Ermittlung der Werte für eine Objektivkorrektur 5 identische Messcharts (sind schlicht Schachbrettmuster) z. B. in DinA4 ausdrucken und an die Wand plan kleben (Mitte, die 4 Ecken). Es reicht eine Aufnahme: Referenzmuster in Mitte und den Ecken, Ausrichten mit Spiegel, Spiegel natürlich vor der Aufnahme wieder entfernen (dient nur der 90°-Ausrichtung) und durch ein Referenzmuster ersetzen. Da sollte man schnell sehen können, ob eine Ecke von den anderen in der Abbildung abweicht.
Dass die Ecken geringfügig weniger scharf wie die fokussierte Mitte sind, ist selbst hier normal - sollte aber deutlich weniger graß ausfallen, wie beim Dezentrierungstest mit dem Kirchturm und Einzelaufnahmen der Ecken mittels Verschwenken der Kamera.
Alt 30.07.2020, 00:20   #37
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Wenn ich aus kurzer Distanz (ca. 1 Meter) eine plane (Haus-)Wand im 90°Winkel fotografieren möchte, befestige ich einen Spiegel plan auf der Wand.
Vom Stativ aus in den Spiegel fokussieren - wenn man exakt in das Objektiv sieht, ist man 90° zum Spiegel ausgerichtet.
Ja, mit der Spiegelmethode kann man den Sensor einer DSLM parallel zur Testwand ausrichten. Aber kann man auf diese Art auch feststellen, ob der Sensor schief im Gehäuse sitzt? Bei einer DSLR hätte man mit dieser Methode den Unterschied optischer Sucher zu Sensor, bei einer DSLM der Sucher mit mit dem Sensor gekoppelt. Wie teste ich bei einer DSLM, ob der Sensor gerade im Gehäuse sitzt?
Alt 30.07.2020, 00:21   #38
Mudvayne

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
versteh das bitte nicht als böses Gemeckere, aber nutzt Du mit voller Absicht nicht die Galerie des Forums? So kompliziert ist deren Bedienung nun auch wieder nicht. Ich denke, das viele Forumskollegen sich freuen würden, wenn Du diese nutzen würdest.

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg beim Messen,
Ralf
Ich bin zwar nicht gemeint, heiße aber auch Martin und habe dasselbe Problem: Die Galerie funktioniert schlicht nicht... links zeigt er mir immer wieder an, dass ich mich doch registrieren soll und so ende ich in einem Loop, da ich mich nicht registrieren kann, da ich ja angemeldet bin
Alt 30.07.2020, 07:57   #39
Robert Auer

Bezüglich des Themas hier: Die Ausrichtung mit dem Spiegel ist mir nicht genau genug, denn dazu muss die Wand schon sehr eben sein und je kürzer der Abstand desto ungenauer ist das Ganze. Zum überprüfen einer Dezentrierung ist es ja auch noch notwendig, dass die Wand eine Struktur hat, auf der die Fokussierung beurteilt werden kann. Mein Motto, entweder richtig oder gar nicht.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 08:25   #40
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht gemeint, heiße aber auch Martin und habe dasselbe Problem: Die Galerie funktioniert schlicht nicht... links zeigt er mir immer wieder an, dass ich mich doch registrieren soll und so ende ich in einem Loop, da ich mich nicht registrieren kann, da ich ja angemeldet bin
Ich denke mal, dass Du in Deinem Browser eine Einstellung hast, die die automatische Übernahme des Logins verhindert.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL70200GM - Zentrierung ok? (oder doch A7RIV defekt?)

Forenregeln