![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |||
Themenersteller
|
Hallo Smurf,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Grundsätzlich ist das für mich alles nachvollziehbar, es gibt aber noch andere Kriterien, die eine Rolle spielen können Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht genau, was Du mit Industriekamera meinst. Kannst Du da eventuell zur Orientierung mal ein Beispiel nennen. Die von den ernsthafteren Mikroskopherstellen angebotenen Mikrokameras liefern jedenfalls - obwohl sauteuer - bei Weitem nicht die fotografische Bildqualität, wie eine DSLR-Adaption. Da liegt der Fokus eher auf rationellem, schnellem Arbeiten und Dokumentieren unter Labor- und Forschungsbedingungen unter Zuhilfenahme spezialisierter Software. Die fotografische Bildqualität ist da eher sekundär. Viele Grüße maceis
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum Geändert von maceis (25.06.2020 um 10:52 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Dabei können nur nur neuere Sonykameras "clean HDMI". Es werden also die anderen Displayanzeigen wie Belichtungseinstellungen etc. mit angezeigt. Es geht hier aber - so habe ich das verstanden - um Fotos, die gemacht werden sollen. Es gibt hier im Forum welche, die nutzen eine NEX-5n als Kamera am Mikroskop. Die bekommt man (natürlch nicht mehr neu ![]() Natürlich kann man auch jede andere e-Mount - Kamera nehmen. Leider hat die 5n keinen Multiport- Anschluss (dafür IR) für einen Kabelauslöser. Den hat hingegen die 3n. Wenn 16 MP nicht reichen, dann eben eine 5r oder 5t mit 24 MP. Auch die bekommt man allenthalben für um die 100€.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich verwechsele nichts. Vielleicht durch mich nicht völlig umfänglich ausformuliert...
Liveview über Kabeltethering geht aufgrund von langsamer Datenverbindung über USB2 erst mit den neuesten Kameras in höherer Auflösung als FHD. Dann doch wohl lieber eine Industriekamera mit festinstalliertem USB3 Kabel die das Bild live auf den Rechner streamt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
... ist nicht das, was man - zumindest bei Sonykameras mit dem "elektronischen Sucher" üblicherweise unter Live-View versteht.
Das ist hier die Darstellung des "fertigen" Bilds vor der Aufnahme im Sucher oder auf dem Kameradisplay. Dass das Bild zugleich oder ggf. auch nur wahlweise auch per HDMI ausgegeben werden kann ist nur eine Nebenfunktion und hat mit dem Foto selbst nur gemeinsam, dass man hier per Live-View eben vorher die Belichtung, Farben und Schärfe (-ebene) beurteilen kann. Aber Tethering (per Rechner bediente Kamera) und HDMI- Ausgabe war doch auch gar nicht gefragt?
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Du hast völlig recht, dass das nicht ausdrücklich gefragt war, weil mir das schon bewusst war. Die Ausgabe per HDMI ist grundsätzlich sehr nützlich, vor allem wenn ich dafür den Monitor meines iMacs oder Powerbooks verwenden kann. Das sollte über einen entsprechende USB Adapter auch möglich sein. Zwingend notwendig ist aber, dass ich wenigstens irgendeine Möglichkeit habe das Bild, dass der Sensor aufnimmt zu beurteilen und scharfzustellen. Das geht notfalls (wenn auch mehr schlecht als recht) über das Kameradisplay und die Vergrößerungsfunktion. Anscheinend gab es bei den Canon Kameras zuerst die "echte" LiveView Funktion (Tethering). Das ist vermutlich neben der vibrationsfreien Auslösung (Spiegelvorauslösung, Wegfall erster Verschlussvorhang) der Grund, warum die sich bei Mikrosksopikern die Canonlösung so gut etabliert hat. Natürlich gibt es Alternativen und ich bin eben gerade dabei, zu prüfen, ob ich mit meiner Kamera auch zu einer zufriedenstellenden Lösung komme.
Was die Auslösung an sich angeht, habe ich neben der Möglichkeit der verzögerten Auslösung (2s oder 10s) auch einen Hahnel Fernauslöser. Das ist somit kein Problem. Gruß maceis
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
![]() Zitat:
Dafür braucht es einen relativ teuren Adapter. Da ist ein separater Monitor fast billiger und universeller einsetzbar. Ein spezieller 5" oder 7" Videomonitor mit Kantenanhebungsfunktion und Zebrafunktion wäre das Tüpfelchen auf dem i. Eine gebraucht gekaufte Canon, die Tethering unterstützt, wäre hier sicher eine universellere Lösung, belegt dazu aber eben auch immer den Rechner. Oder eben eine gebrauchte DSLM mit klappbarem Display und Kantenanhebungsfunktion. Da ist Sony ungeschlagen. Das wäre die kompakteste und autarke Lösung. Wie deine Präferenzen sind, musst du entscheiden.
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Danke für die Vorschläge.
Zitat:
Könnte die dann bei Bedarf trotzdem Tethering? Kannst Du ein spezifisches Modell empfehlen, unter der Vorgabe eines knappen Budgets und möglichst Gebrauchtkauf? Gruß D.Mon
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
In Frage kommen bei niedrigsten Preis praktisch alle Sony NEX- Modelle ab Baujahr 2012/ 2013 mit 16 MP Sensor oder (neuer) mit 24MP Sensor. Die Finger weglassen sollte man von der ersten Generation mit 14MP Sensor. Das wären insbesondere die NEX-3 und NEX-5 ohne zusätzliche Buchstaben. Besonders interessant sind die NEX-5r und NEX-5t. Diese etwas neuere Generation (2014) ermöglicht die Installation von Apps. Ob das für dich Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen. Diese Modelle werden ohne Objektiv für um 100€ gehandelt. Mit Kit- Objektiv je nach Ausführung und Zubehör um 150€. Natürlich gibt es auch immer wieder unrealistische Wunschpreise. Das Angebot an diesen Kameras ist allerdings rückläufig. Die, die wegen Neuanschaffung ihre alte Kamera abgeben, sind schon bei der übernächsten Generation.
![]() |
![]()
|
|
|