![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 |
|
Ähnliche Erfahrungen habe ich 2017 in Australien gemacht. Da gibt es in sehr vielen Parks öffentliche Grilleinrichtungen, die elektrisch oder Gasbetrieben sind. Und alle bis auf einen (bei dem aber nichts kaputt schien) haben funktioniert und waren sauber und gepflegt, auch im Umfeld.
Ich bin eigentlich kein Freund drakonischer Strafen, aber dort sind die Strafen sehr hoch und scheinen zu wirken. Wer erwischt wird, wird innerhalb weniger Stunden dazu verdonnert, die Strafen fangen bei 150 AUD an, eine Zigarettenkippe wegwerfen kostet je nach Ort und Zeit 200 AUD (derzeit rund 135 €) an aufwärts. Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 |
|
Moin, moin,
Kopenhagen vs. Frankfurt... Same, same, but different. Von den Bevölkerungszahlen her tun sich die beiden Städte nur wenig. Frankfurt hat ca. 1/5 mehr Einwohner. Und obwohl Kopenhagen ein anerkannt sehr gut funktionierendes Metro-System hat, transportiert allein die Frankfurter S-Bahn 90% mehr Menschen als die Kopenhagener Metro. Frankfurt ist eine typische Berufspendler-Metropole mit einem großen Einzugsgebiet. Das Umland von Kopenhagen ist da nicht nur durch die Küstenlage deutlich eingeschränkter. Hätte Frankfurt den Platz, ein im Vgl. zu Kopenhagen 90% größeres Angebot an Fahrradstellplätzen in Bahnhofsnähe anzubieten? Sehr, sehr schwierig. Sowohl vom Platzangebot her, als auch von den Grundstückspreisen. Die Mitnahme von Fahrrädern in der Metro während der Hauptverkehrszeit ist übrigens in Kopenhagen untersagt. Ansonsten ist die Mitnahme kostenpflichtig. Im RMV ist die Mitnahme kostenfrei, aber es besteht kein Anspruch auf Mitnahme, und es gibt ebenfalls zeitliche Beschränkungen. Dat Ei
![]() |
#133 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das scheint tatsächlich zu funktionieren... einfach genial ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#134 | |
Forendiva
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#135 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
|
Hoppla, das Perpetuum mobile scheint erfunden zu sein?
Also Rekuparation ist auch beim E-Bike, je nach Antriebstyp, durchaus möglich. Ob der Akku wieder vollständig geladen werden kann, hängt sehr vom befahrenen Geländeprofil ab. Ich habe vor einigen Jahren ein E-Bike (Flyer) gekauft und habe mich gegen die Versionen mit rekuperierendem Antrieb entschieden. Die mögliche abzugebende Leistung ist bei den rekuperierenden Bikes wesentlich geringer als bei den anderen Typen und machen bei starken Steigungen oft schlapp. Für flache Strecken durchaus eine gangbare Variante. |
![]() |
![]() |
![]() |
#137 |
|
Jedem dürfte klar sein, dass ich in ein Akku immer mehr Energie hinein bringen muss, als ich ihm entnehmen kann. Da eine Umwandlung stattfindet und jede Umwandlung ein Verlust bedeutet, so kann es nicht möglich sein, dass eine Unendliche Reichweite möglich ist. Irgendwann tritt man schlicht und ergreifend mit Muskelkraft, weil der Akku leer ist. Ob mit oder ohne Rekuparation, irgendwann ist Schicht im Schacht. Eine Aufladung beim Bergabfahren ist allerdings durchaus sinnvoll und wäre auch leicht zu ermöglichen, in dem man ein so genannten Narbendynamo verbaut, der sich bergab einschaltet und Strom in den Akku einspeist.
Gruß Wolfgang
![]() |
#138 | |
|
Zitat:
Da hilft wirklich nur ausgiebig Probefahren. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#139 | |
|